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Alt 01.02.2012, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Felisanne
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Zitat:
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Das ist nen bekanntes 1,4er Problem
Ja, ich weiß


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Alt 01.02.2012, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
WRC
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen


@ Robba86 Im Ölabscheider ist eigentlich nur schlamm also da sollte kein ÖL rauslaufen bei mir was einfach nur wie Matsch mehr nicht


...wollt nur mal n wenig klugscheissen! Aber das "Ding" heisst WASSERABSCHEIDER!!! -der soll ja das Wasser vom Öl fernhalten und nicht umgekehrt!
Nur mal nebenbei weil hier immer wieder von nem Ölabscheider die Rede ist!


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Alt 01.02.2012, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
jazzblue2009
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Willkommen im Club!
bei mir ging heute morgen auch die Öl-Kontrollleuchte während der Fahrt an. Ich ahnte schon Böses..
und wie ich die Motorhaube aufgemacht habe, hab ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Bei mir war selbst die Rückwand vollgeschmiert mit Öl.
Ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung.
Hatte ich vor 2 Jahren, als es so bitter kalt war, schon einmal.

Naja, dann wird nachher eben abgeschleppt und dann kommt eine beheizte rein.
(Wäre ich vor 2 Jahren mal einsichtiger gewesen ;-) )
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Alt 01.02.2012, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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servus leute. Mir ist heut morgen das gleiche passiert. Bin etwa 20 km in die berufsschule gefahren, hab ihn dort kurz abstellen wollen um noch eine zu rauchen und da meinte auf einmal mein kumpel: schau mal. Du verlierst öl. Sofort motorhaube geöffnet und siehe da - es lief aus dem trichter für den ölmessstab. Sofort ausgemacht den motor. Öllampe ging während der fahrt nicht an und er fuhr auch sonst, wie gewohnt.
was mich aber stutzig macht: der einfülldeckel ist voller ölschlamm, bzw gelbem ölschleim. Wodurch kommt das nun wieder?
Mfg chris
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Alt 01.02.2012, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
jazzblue2009
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Zitat:
der einfülldeckel ist voller ölschlamm, bzw gelbem ölschleim.
Ein Indiz auf Kurzstrecke..
jazzblue2009 ist offline  

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Alt 01.02.2012, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahre eigentlich so gut wie nie kurzstrecke. Die vermutung hatte ich selbst schon. Er wird immer schön warm. Deshalb macht es mich so stutzig.

edit: ich habe 2003 nen neuen motor bekommen mit beheizter kge..wie kanns sein, dass er trotzdem einfriert?
chris1x ist offline  

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Alt 01.02.2012, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Wie weit fährst du denn immer?
Die Anzeige Cockpit zeigt nämlich die Temperatur der Kühlflüssigkeit, nicht die des Öls.
Wenn der Termperaturzeiger auf 90°C ist, hat das Öl noch lange nicht die Temperatur erreicht.

Durch Kondenzwasser im Ölkreislauf, dass in der Regel bei längeren Farten verschwindet, kann sie zufrieren.
jazzblue2009 ist offline  

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Alt 01.02.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von WRC Beitrag anzeigen
...wollt nur mal n wenig klugscheissen! Aber das "Ding" heisst WASSERABSCHEIDER!!! -der soll ja das Wasser vom Öl fernhalten und nicht umgekehrt!
Nur mal nebenbei weil hier immer wieder von nem Ölabscheider die Rede ist!


Wenn man sowas macht, dann sollte es auch stimmen. Da hilft es auch nicht Worte in Großbuchstaben zu schreiben und mit Rudel-Ausrufezeichen zu versehen. Wenn du mal ein paar freie Minuten hast, empfehle ich dir einen Besuch bei VW. Die werden dir in ihrem Teileprogramm den Ölabscheider zeigen können
Das Teil soll die ölhaltige Luft aus dem Kurbelgehäuse "filtern" damit nicht so viel davon bis hoch in den Luftfilter kommt, angesaugt und verbrannt wird. Außerdem würde die Drosselklappe ohne das Teil noch schneller verdrecken und man dürfte noch öfter Öl tanken und den Benzinstand kontrollieren. Das sich dort Wasser sammelt war nicht "geplant" und führt halt zu diesen Motorschäden. Also nochmal: ölhaltige Luft -> Ölabscheider -> Luftfilterkasten.
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Alt 01.02.2012, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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fahre eine strecke immer 20 kilometer, also mir ist schon klar, dass kühlmitteltemperatur nicht gleich öltemperatur ist, aber auf der autobahn und landstrasse sollte das zeug doch eigentlich trotzdem verschwinden, oder?
chris1x ist offline  

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Alt 01.02.2012, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Das stimmt allerdings..
Ich fahre auch jeden Tag 25 km eine Strecke..
dann fragen wir uns jetzt das Selbe...
jazzblue2009 ist offline  

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Alt 01.02.2012, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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scheiß elender..möglicher weise habe ich die grundlage gestern abend geschaffen. Kam aus dem kino und bin mit meiner freundin heim. Strecke ca 10km. Es hatte schon etwas 8 grad minus. Die nacht war auch sehr frisch. Heut früh waren es 12 grad unter 0.. Ich denk das war der auslöser für das heutige übel..
chris1x ist offline  

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Alt 01.02.2012, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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ich fahre eigentlich so gut wie nie kurzstrecke. Die vermutung hatte ich selbst schon. Er wird immer schön warm. Deshalb macht es mich so stutzig.

edit: ich habe 2003 nen neuen motor bekommen mit beheizter kge..wie kanns sein, dass er trotzdem einfriert?
Die beheizte kge reicht nicht aus. Daher hat VW ja noch eine weitere Version herausgebracht, wo ein Schlauch vom Öldeckel wieder zurück in den Motor führt. Wenn ichs richtig verstanden habe, ist es eine Notfallölrückführung, damit das Öl eben nicht zu allen öffnungen herausgedrückt wird. Wo führt der Schlauch hin? Wahrscheinlich verbrennt er das öl, wenn da welches durchkommt, oder?
alleinherrscher ist offline  

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Alt 01.02.2012, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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ich denk mal das es mit der KGE heizung genauso ist wie mit dem glühkerzen beim nem TDI... zündung anmachen 10 sec warten und erst dann motor starten. durch die heizung fließen ja schließlich keine 100 Ampere, so das sofort jegliches eis verdampfen würde.
Erazer ist offline  

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Alt 01.02.2012, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
WRC
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Daumen runter -wenn DU! meinst...

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Ich sag dann mal "gefährliches Halbwissen!" -bei sonem "kleinen" Alumotor ist es völlig "normal" das sich Kondensat bildet und um dieses loszuwerden ist der Kasten da! Was du meinst -von wegen "ölhaltiger" Luft -dafür hätte auch ein ganz ordinärer Schlauch gereicht wie er bei anderen Motoren auch verbaut wird! VW wollte aber eben mal was "ganz schlaues" verbauen!
Und was hat denn der Benzinstand damit zutun???

Aber passt schon!

WRC ist offline  

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Alt 01.02.2012, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
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Das meine nicht nur ich so, sondern auch VW. Fahr doch einfach mal hin und frage nach, dann wird sich das mit dem gefährlichen Halbwissen klären.
Wenn es bekannt gewesen wäre, das sich dort so viel Wasser sammelt und friert, dann wäre schon in der Konstruktion / Entwicklung etwas anders gelaufen. Oder meinst du, dass die "Rückruf"- und Kulanzaktion nur gelaufen ist, weil VW im Gespräch bleiben wollte und gern neue Motoren verbaut?

Das mit dem Benzinstand kennen die meisten 1.4er-Fahrer und verstehen diesen Spruch sicher sofort. Normalerweise heißt es ja: "Tanken und den Ölstand kontrollieren". Da die Motoren aber teilweise so viel Öl brauchen, das nicht mal der Tank leer wird, heißt es eben: "Öl tanken und den Benzinstand kontrollieren". Ist ja eigentlich nicht so schwer zu verstehen, das es natürlich nichts mit eingefrorenen Motoren zu tun hat
XM-Syncro ist offline  

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Alt 01.02.2012, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
WRC
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Das meine nicht nur ich so, sondern auch VW. Fahr doch einfach mal hin und frage nach, dann wird sich das mit dem gefährlichen Halbwissen klären.
Wenn es bekannt gewesen wäre, das sich dort so viel Wasser sammelt und friert, dann wäre schon in der Konstruktion / Entwicklung etwas anders gelaufen. Oder meinst du, dass die "Rückruf"- und Kulanzaktion nur gelaufen ist, weil VW im Gespräch bleiben wollte und gern neue Motoren verbaut?

Das mit dem Benzinstand kennen die meisten 1.4er-Fahrer und verstehen diesen Spruch sicher sofort. Normalerweise heißt es ja: "Tanken und den Ölstand kontrollieren". Da die Motoren aber teilweise so viel Öl brauchen, das nicht mal der Tank leer wird, heißt es eben: "Öl tanken und den Benzinstand kontrollieren". Ist ja eigentlich nicht so schwer zu verstehen, das es natürlich nichts mit eingefrorenen Motoren zu tun hat

Erstens gab es nie eine offizielle Rückrufaktion von VW und dann war sicher nicht geplant das das Wasser einfriert sondern sollte eben im Luftfilterkasten verschwinden!

Ausserdem bin auch ich 1,4l-16V fahrer (seit ca.160.000km) und kenne die Sache mit dem enormen Ölverbrauch sehr wohl -aber den Spruch kannte ich noch nicht und da er wie du selber sagst nicht im direkten Zusammenhang zum Thema steht kams mir eben unnutz vor! PASST ABER DER SPRUCH!!!

Ich kann nur sagen das ich mich sehr viel und sehr gut bei verschiedensten Quellen über mein Gefährt informiert habe -unter anderem auch bei VW!!! und bin ausserdem vom Fach!

Aber gut nu -müssen uns ja hier nicht weiter "streiten" -Du deine Meinung -Ich meine!
Soll sich doch jeder seine Essenz daraus ziehen und eben auch eigene Erfahrungen sammeln!





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Alt 01.02.2012, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, bei mir sah es auch ähnlich aus, bzw genauso... Hat 2 Stunden gedauert bis der ADAC da war...

Achja, prüf mal die Strecke die du gefahren bist, wahrscheinlich hast du eine Ölspur....
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Alt 01.02.2012, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt kaum oel raus aus dem Abscheider .ist ja meistens schmodder und Wasser . ich habe 2 VW Golf 4 .den einen hatten wir neu gekauft und der hat schon immer dieses 0 W 30 oel bekommen . verbraucht auch kaum was . der andere von mir war ein Gebrauchter und da hatte mein Vorgänger 10 W40 drin ,er hat nun 197000 gelaufen und braucht auf ca 4000 km halben Liter . sobald der eine anfängt oel zu brauchen Wechsel ich den auch auf 10 W 40 . aber das sollte jeder für sich selber entscheiden .
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Alt 01.02.2012, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Felisanne
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Zitat:
Zitat von BlackPitcher Beitrag anzeigen

Achja, prüf mal die Strecke die du gefahren bist, wahrscheinlich hast du eine Ölspur....
Und was für eine!!! Bin die Strecke eben noch mal mit einem anderen Wagen gefahren und habe gesehen, was ich verursacht habe .
Ich kann nur sagen, daß ich noch mal Glück im Unglück hatte, wäre ich noch ca. 5 km gefahren, wäre der Motor hin gewesen
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Alt 13.02.2012, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Wir haben vor 3 Tagen die Dichtung vom Ölabscheider gewechselt ( musste diese bei VW bestellen und dann bis zum WE warten ), dabei haben wir festgestellt, daß im Ölabscheider und auch am Öldeckel wieder Ölschlamm war, obwohl wir vorher alles sehr gut gereinigt hatten.

Gleichzeitig festgestellt, daß nach ca. 5 km Fahrt Abgase aus dem Öldeckel kommen.
Was hat das denn nun wieder zu bedeuten?


Felisanne ist offline  

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