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Alt 06.02.2012, 17:00
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rush
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Standard 1.9 TDI - Bei Minusgraden miserables Startverhalten

Guten Tag,

seit dem das sibirische Wetter bei uns Einzug gehalten hat, will mein Kleiner einfach nicht sauber anspringen. Musste anfangs 2-3x komplett vorglühen und orgeln lassen, mittlerweile dauert es 6-7x. Anlasser dreht, tut sich aber nichts,zum "Ende" hin bzw. kurz vor dem "Kommen" stottert er mittlerweile heftig und starke Abgasbildung. Läuft danach allerdings sauber.

Ich bin auf diesen Thread gestoßen und nun leicht besorgt, dass der Gute wirklich kurz vor dem Motorschaden stehen könnte.

Batterie ist erst ein halbes Jahr alt und der Anlasser dreht immer schön gleichmäßig, Relais-"Klacken" ist deutlich zu hören.

Bin nun etwas ratlos und weiß nicht wie ich am Besten vorgehen soll.

Grüße rush


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Alt 06.02.2012, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Standard

Vielleicht liegt es auch am Diesel. Wie kalt war es bei dir heute Morgen?
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Alt 06.02.2012, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
rush
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ca. -11° ! Du meinst, dass der Kraftstoff an sich schlecht ist? Letzte Tankfüllung war von Aral.
rush ist offline  

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Alt 06.02.2012, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei -11 dürfte mit dem Diesel eigentlich nix seien wird ja Winterdiesel gewesen seien...
chris1902 ist offline  

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Alt 06.02.2012, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hey ist bei mir nicht anders. Springt echt schlecht an. Gluhkerzen sind Ca. 1 Monat alt und die Batterie 2 Monate
Lil-Saint-do ist offline  

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Alt 06.02.2012, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

meiner stand letztens eine nacht draußen bei meiner freundin, der morgen danach war auch ehr qualvoll
vorglühen knapp 8-10 sek. dann startversuch 1: dachte er wäre an aber als ich dann den schlüssel zurücknahm war er wieder aus.
startversuch nummer 2: nochmal 9sek. vorglühen und das gleiche spiel!
beim dritten versuch etwas gas dabei und er war an.
gas wieder weg war er fasst wieder aus und lief nur auf maximal 3 zyl.
ein gasstoß und er war "an" hat sich dann aber auf 1000 - 1200 standgas eingependelt!

und ich hab die ganze straße zugenebelt


steht deiner denn draussen?

hier bei mir zuhause in der garage da hat er immer bock!
tb112rene ist offline  

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Alt 06.02.2012, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem alten hat geholfen einfach 2-3 mal vorzuglühen wenn es so kalt war. Wenn also alles ok ist einfach mal testen
Duck ist offline  

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Alt 07.02.2012, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
rush
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Standard

Parke im Freien, richtig (Innenstadt). Mehrmals vorglühen hab ich auch probiert, startet dann nach 3-4 Versuchen, kleine Verbesserung.

Beruhigend, dass noch andere so massive Startprobleme haben. Dann muss ich wohl einfach warten, bis die Temperaturen wieder steigen.

Soweit dann mal Danke!

Wo/wie kann ich eigentlich sehen, ob ich Luft in der Treibstoffleitung habe?

Grüße
rush ist offline  

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Alt 07.02.2012, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe mit meinem Auto kein Problem ( auch bei fast -20 Grad ) . Er springt an wie eine eins
waphel ist offline  

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Alt 07.02.2012, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nenn mal mögliche Fehlerquellen:

1. Glühkerzen- bzw. Stecker Motor
2. Glühkerzen- bzw. Stecker Wasserkreislauf
3. Defektes Relais Vorglühanlage
4. Temperaturfühler (ganz wichtig, bei defekt kann Auto sogar garnicht anlaufen, selbst im Sommer)
5. Kraftstofffilter (Wasser im Kraftstofffilter/ entwässern oder austauschen)
6. Batterie (trotz das sie neu ist, sollte man sie öfters mal laden, vor allem bei Kurzstrecke und viel Verbraucher. Außerdem gibt es auch schlechte Batteriehersteller. Einfach mal Test von ADAC oder so googeln.)
7. Verschlissene PD Element Dichtungen bzw. verkokte PD Elemente (Dichtungen tauschen bzw. PD Elemente reinigen)
8. Kriechstrom ( Irgendein Verbraucher der bei Motorstillstand Strom verbraucht und die Batterie leicht entläd)
silent-agents ist offline  

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Alt 07.02.2012, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich bis letzten Samstag auch. 4 neue Glühkerzen geholt, Motor richtig warm gefahren, die alten rausgedreht (ging trotz BJ 1999 problemlos) und neue eingebaut.

Jetzt springt er auch bei -15 problemlos an, orgelt keine Sekunde, kein Qualm mehr.

Dann die 4 Glühkerzen durchgemessen, und siehe da, 3 von 4 defekt...
weffzk ist offline  

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Alt 07.02.2012, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
rush
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Ich denke ich werde jetzt einfach mal provisorisch GKerzen, Tempgeber und Thermostat wechseln.

@weffzk: Sind das die Glühkerzen für den Motor oder den Wasserkreislauf? Kannst du mir die TN für die Kerzen geben? Habe ja auch einen ALH 90 PS
rush ist offline  

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Alt 07.02.2012, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat brauchst nicht wechseln. Den muss man nur wechseln, wenn entweder das Auto nicht warm wird bzw. zu heiß wird. Hat mit dem Startverhalten nichts zu tun
silent-agents ist offline  

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Alt 07.02.2012, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chris1902 Beitrag anzeigen
Bei -11 dürfte mit dem Diesel eigentlich nix seien wird ja Winterdiesel gewesen seien...
Ich kann mit großer Sicherheit sagen, dass z.B. Shell keinen Winterdiesel hat...
Laut der Aussage von dem Shell Mitarbeiter haben das andere Tankstellenketten auch nicht.

Mach dir also nicht so viele Gedanken - bei der Kälte absolut normal.
Kannst ja mal den Test machen und dein Auto einige Stunden in einem Parkhaus stehen lassen, wo + Temperaturen sind.

Geändert von Robson (07.02.2012 um 10:34 Uhr)
Robson ist offline  

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Alt 07.02.2012, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
rush
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Zitat:
Zitat von silent-agents Beitrag anzeigen
Thermostat brauchst nicht wechseln. Den muss man nur wechseln, wenn entweder das Auto nicht warm wird bzw. zu heiß wird. Hat mit dem Startverhalten nichts zu tun
Okay Danke für den Tipp! Nach genauer Überlegung dürfte der Tempgeber eigentlich auch in Ordnung sein, da er im normalen Temperaturbereich (5-20°) normal anspringt oder sehe ich das falsch?

@Rob: Leider gibt es keine "geschlossenen" Parkhäiser in der näheren Umgebung..
rush ist offline  

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Alt 07.02.2012, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, da der Temperaturgeber nicht komplett defekt sein muss, sondern er in bestimmten Bereichen nicht mehr funktioniert. Kann man testen, indem man an dem Oszilloskop (was du bestimmt nicht hast ) den Fühler anschließt und gleichmäßig erwärmst bzw. kühlst. Gibt dann so ne Kurve oder Gerade, wo keine Signaleinbrüche vorhanden sein dürfen. Da du aber dies nicht prüfen kannst, muss man ihn auf Verdacht tauschen. Wird auch nicht immer im Fehlerspeicher angezeigt, nur manchmal
silent-agents ist offline  

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Alt 07.02.2012, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
sparky84
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Hi,
also ich habe auch das kleine Diesel problem das er morgens nicht gleich sorichtig anspringen will. Glühe halt zwei mal vor und starte dann. Brauch zwar ein paar umdrehungen mehr zum starten als wenn es plus gerade sind,läuft dann zwar auch ein bischen unrund aber fängt sich ziehmlich schnell.
Werde auch noch die Glühkerzen wechseln Dieselfilter hatte ich schon im herbst gewechselt.

mfg
sparky84 ist offline  

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Alt 07.02.2012, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

sind die für den Motor, hab grad die Verpackung nicht zur Hand, sind lt. Rechnung BERU GN855

Geändert von weffzk (07.02.2012 um 11:08 Uhr)
weffzk ist offline  

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Alt 07.02.2012, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
rush
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Zitat:
Zitat von silent-agents Beitrag anzeigen
Nein, da der Temperaturgeber nicht komplett defekt sein muss, sondern er in bestimmten Bereichen nicht mehr funktioniert. Kann man testen, indem man an dem Oszilloskop (was du bestimmt nicht hast ) den Fühler anschließt und gleichmäßig erwärmst bzw. kühlst. Gibt dann so ne Kurve oder Gerade, wo keine Signaleinbrüche vorhanden sein dürfen. Da du aber dies nicht prüfen kannst, muss man ihn auf Verdacht tauschen. Wird auch nicht immer im Fehlerspeicher angezeigt, nur manchmal
Oszilloskop kaufen, notiert...

Spaß beiseite, werde dann erstmal die GK wechseln und schauen, wie er sich schlägt.

@weffzk: Danke dir, werde mal recherchieren!
rush ist offline  

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Alt 07.02.2012, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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bevor du sie wechselst, prüf sie einfach mal. Eine neue Glühkerze hat so zwischen 0,5-2 Ohm. Mess mal alle und sag die einzelnen Werte mal. Einfach Multimeter auf "Ohm" stellen und bei abgezogenem Kerzenstecker eine Messspitze an die Stelle heben, wo sonst der Stecker drauf kommt und den anderen an Masse


silent-agents ist offline  

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rush (07.02.2012)
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