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Alt 07.02.2012, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobbycar-Racer Beitrag anzeigen
das bezweifel ich, das da alles i.O. ist... es sei denn, du fährst die 22km mit Standgas...
kann man so sagen *gg*
morgens gehts im 6ten bergab bei ca. 1400U/min OHNE gas.
der rollt dann mit 70km/h schön vor sich hin, schneller gehts auch nicht auf der Straße im Berufsverkehr.

Ich versichere dir dass alles I.O. ist, da alles NEU und getestet ist.
ab 2000U/min und normal gas (momentan verbrauch auf 6L) dann geht er hoch auf 90° und bleibt da

nur wenns dann den Berg wieder runter geht, kühlts wieder runter, das Kühlwasser.

Liegt wohl daran, dass der Wasserkühler keinen +20° sondern einen -20° Fahrwind zum Kühlen nutzen kann und dadurch das wasser besser kühlt.

Habe übrigends noch 3 Leute mit einem ASZ (im Audi) im Lehrjahr und mein Ausbilder fährt den 90ps Diesel.

bei allen 4 Fahrzeugen das gleiche
Ich mache mir da kein stress !


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Alt 07.02.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Rattenhahn
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Wenn er nicht auf 90 grad kommt, fährt er da automatisch im Kaltstartmodus? Würde mich einmal interessieren, wegens dem Spritverbrauch! schafft es auch nicht mehr auf 90grad, fahre etwa 13km zur Arbeit durch die Stadt.
 

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Alt 07.02.2012, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab meinen thermostat und temperaturgeber neu gemacht und bin nach 5-7km auf ca. 90°C (wenn der wagen draußen stand. wenn ich aus der garage komm nach ca. 2km). dann wird alsbalde der große kühlkreislauf dazugeschaltet, sodass ich auch da bleibe.

ich denke viel länger sollte es auch normalerweise nicht dauern, oder?

edit: bei mir hats vor dem thermostatwechsel auch sehr lange gedauert bis die kiste warm wurd. lag dran, dass der thermostat nicht mehr geschlossen hat und der große kreislauf und damit der große kühler permanent zugeschaltet waren.

Geändert von Cornerback (07.02.2012 um 20:43 Uhr)
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Alt 07.02.2012, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Jonsman;2291920
3. Ursache: Doppeltemperaturgeber G52
Naja... klar kann ich das so nennen.. :-) sind ja fast alle hier volljährig :-D Ich Komm ausserdem aus dem Norden, ich darf das !! :-)

Und zum G52... um mal wieder ein bisschen klug zu scheißen :-) den kannst du auch nicht auslesen :-P Und wenn der Kaputt wäre, würde der Motor auch scheiße Laufen :-D
DonHamburg ist offline  

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Alt 07.02.2012, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
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Zitat:
Zitat von DonHamburg Beitrag anzeigen
Naja... klar kann ich das so nennen.. :-) sind ja fast alle hier volljährig :-D Ich Komm ausserdem aus dem Norden, ich darf das !! :-)

Und zum G52... um mal wieder ein bisschen klug zu scheißen :-) den kannst du auch nicht auslesen :-P Und wenn der Kaputt wäre, würde der Motor auch scheiße Laufen :-D
Wo wir hier gerade beim auslesen sind...

Letztens kam gerade erst son Werkstatttest auf Kabel oder so...
die besten Mechaniker sind immernoch die, die nicht gleich mit Laptop und Kabel kommen, sondern erstmal die Haube öffnen und Fehler "manuell" ausschließen. Sozusagen von der "alten Schule"...

Wollt ich ma gesagt haben....
 

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DonHamburg (08.02.2012)
Alt 08.02.2012, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DonHamburg Beitrag anzeigen
Naja... klar kann ich das so nennen.. :-) sind ja fast alle hier volljährig :-D Ich Komm ausserdem aus dem Norden, ich darf das !! :-)
xDD

Zitat:
Zitat von DonHamburg Beitrag anzeigen
Und zum G52... um mal wieder ein bisschen klug zu scheißen :-) den kannst du auch nicht auslesen :-P Und wenn der Kaputt wäre, würde der Motor auch scheiße Laufen :-D
Ich hatte letzten winter das Problem damit, dass er auf 90° kam und aufeinmal wieder abfiel auf 50, obwohl der motor warm war.
schlecht gelaufen ist er dadurch nicht, sogar besser als vorher, weil er mehr eingespritzt hat

getauscht und fertig wars
Jonsman ist offline  

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Alt 09.02.2012, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Motoren haben eine Betriebstempertur, fuer die diese ausgelegt sind. Die wird nicht geraten oder so... Nein sogar die Wärmeausdehnung, etc wird berücksichtigt und nur dann ist der Verschleiß (Reibung etc) am geringsten. Die Karre muss in den von VW gegeben Paramtern auf Betriebstemp. kommen, sonst ist was nicht richtig.

Nur mal so am Rande...

Mein Tip: Thermostat wechslen und richtigrum einbauen. Bügel muss senkrecht stehen, sonst strömt das Kühlwasser nicht optimal und der Thermostat reagiert zu träge -> Temp fällt wenn im Windschatten, Bergab rollen etc.

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 09.02.2012, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
einacher
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Noch mal ne frage: für meinen Motor gibts zwei Thermostate, mit 82 bzw 87 grad (oder so ähnlich)
Welches soll ich denn nun nehmen.
einacher ist offline  

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Alt 09.02.2012, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte einfach bei VW Teileservice angerufen, Fahrgestellnummer durchgegeben und gefragt ob sie ihn da haben. Dann ganz scheinheilig nach dem Schaltpunkt gefragt, da es ja zwei gibt...

War auch verwirrt... Scheint auch nicht am Motorcode zuhängen... zumindes nach einigen Beschreibungen in Onlineshops....
Donpepe23 ist offline  

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Alt 09.02.2012, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
die Wärmeausdehnung wird berücksichtigt
Ich war mal so nett und habe nachgeschaut und gerechnet.

Wärmeausdehnungskoeffizient bei nicht Aluminium Motorblöcken = 0,0000105mm/°C

Wärmeausdehnungskoeffizient bei legierten Stahlkolben = 0,0000161mm/°C

Wären bei 90°C eine Ausdehnung von:

bei Nicht Aluminium Motorblöcken: 0,0009450mm

bei legierten Stahlkolben: 0,0014490mm

heißt der Kolben hat bei 90°C Motortemp. nicht Bsp: 83,0000mm Außendurchmesser, sondern 83,0015mm

heißt die Zylinderbohrung hat bei 90°C Motortemp. nicht Bsp: 83,0000mm Außendurchmesser, sondern 83,0009mm

Sind im Endeffekt 6 Tausendstel Millimeter die für den Megaverschleiß sorgen sollen ?

Falls der Motor mal 10°C weniger hat sind es sogar WENIGER als 1 Tausendstel Millimeter, wo die Maße vom Optimum entfernt sind.

Also ehrlich, da ist der Ölfilm dicker !
Ich sehe das absolut NICHT als Verschleißgrund an, wenn der Motor 10°C weniger hat.

LG
Jonsman ist offline  

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Alt 09.02.2012, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Gegenbeispiel:

Presspassung... Da reichen manchmal 30 bis 40 Grad Unterschied damit es reinpasst oder nicht.... Weiter Überlegungen: Irgendwo fliest das kalte Wasser aus dem Kühler ja wieder rein... Wenn der Thermostat zu früh öffnet, dann vermischt sich das kalte Wasser mit nur 80C heissem Wasser aus dem kleinem Kreislauf und dann hast du bei diesen Temp. ganz schnell partiell ne Wassertemperatur von 30C. Woanders im Block sind es 80C. Und dann kommt die Frage bei 100.000 km: Wieso habe ich Haarrisse im Block...?

Dazu kommt noch das, dass Oel auch noch "falsch" gekühlt wird.

Ich gebe dir in einem Recht: Diese Betrachtungen führen ja nicht zu einem Kolbenfresser oder Riss des Motorblocks von jetzt auf gleich. Was Sie tun ist nur eins: Sie setzten die Standzeit des System herunter und sind Gründe warum der eine 200.000km auf der Uhr hat und beim anderen der Motor bei 100.000 platt ist. (Neben Fertigungstoleranzen, etc).

Was ich nicht verstehe: Thermostat zu wechseln ist ne Sache von einer viertel Stunde, wenn mann weis wie es geht und 10 Euro... also warum nicht??? Aber Ultimate 102 tanken und die Karre von aussen durchstylen... Sorry, aber das geht irgendwie nicht in mein Kopf... Nimm es mir bitte nicht böse!!!

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 09.02.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Da gebe ich dir auch recht

Ich weiß ja selber, dass Kalt-Warm Belastungen nicht gut für Materialien sind.
Einfaches Beispiel sind Taxis, die Halten 700000km oder mehr, weil der Motor kaum "kalt" ist.

Aber heutige Materialien und Legierungen sind ja auch schon sehr auf die Haltbarkeit ausgelegt.

Die Motoren die schnell kaputt gehen und Haarrisse haben sind dann die Kalt getretenen oder Heiß stehen gelassenen.

Immer schön warm und kalt fahren, dann geht das.
Thermostat wechseln ist kein Ding.


Jonsman ist offline  

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