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Alt 12.03.2012, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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top, danke dir, dann hab ich ja alles richtig gemacht


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Alt 15.03.2012, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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So, Getriebe ist nun wieder drin!

Mein Helfer hatte erst heute wieder Zeit und da ich wegen der Einbaulage der Reibscheibe Bedenken hatte haben wir Sonntag nicht weiter gemacht.

Für das 6 Gang kann ich zum einbau einen großen tipp geben, wie man es wirklich einfach rein bekommt!

Man muss den Antriebswellenflansch der Beifahrerseite am Getriebe demontieren. Hierzu muss man nur die im flansch sitzende 6er Inbusschraube lösen und der Flansch wird druch Federkraft von Innen driekt heraus gedrückt.

Getriebeöl läuft auch keins heraus bei der Aktion!

Dann den Flansch mit Papier einwickeln und wohin legen. Das Loch im Getriebe haben wir mit Klebeband abgedichtet, damit kein Dreck rein kommt.

So hat man den riesen Vorteil, den Flansch nicht um das Schwungrad einfädeln zu müssen, da er permanent nur im Weg ist und einem die Arbeit extrem erschwert und sich alles immer ums Schwungrad herum verkantet.

Anschließend kann man den Flansch einfach wieder montieren, da ist genug Platz vorhanden. Etwas den Simmering einölen und den Flansch wieder montieren.

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Alt 15.03.2012, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Glückwunsch, ja das ist auch eins der Probleme mit dem Schwungrad und dem Flansch. Habe den schon mal einfach angeschliffen, dann ging das auch. Mit Ausbauen ist natürlich die besser Lösung! Schon gefahren mit? Was sagt der Komfort mit dem EMS?
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Alt 15.03.2012, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Glückwunsch, ja das ist auch eins der Probleme mit dem Schwungrad und dem Flansch. Habe den schon mal einfach angeschliffen, dann ging das auch. Mit Ausbauen ist natürlich die besser Lösung! Schon gefahren mit? Was sagt der Komfort mit dem EMS?
fahren kann ich erst kurz vor oder nach Ostern. Muss noch alle Schrauben fest ziehen und Motorlager anbringen, Hängt noch alles an der Traverse

Danach kann ich aber endlich im Motorraum mit der Schlauchverlegenung weiter machen, was ja ohne Getriebe nicht möglich war.

Fahren darf ich so und so erst wieder ab 1.4.

Aber mit dem Flansch raus schrauben ging das nun prima. Getriebe haben wir nun nur an einem Punkt aufgehangen, da ist so eine Öse wo man einen Karabiner reinklicken kann, recht mittig. So hammers hoch gezogen und dann zum Ausrichten zusätzlich vom Traversenhaken einen kleinen Spanngurt mit Rätsche angesetzt und es so vorsichtig ausgerichtet, damit die Welle fluchtet.

Zu guter letzt hatte ich noch an der Kurbelwelle Keilriemenseitig etwas gedreht, damit die Welle endlich rein fluppt, während mein Helfer drüben rüttelte und drückte.

Bin nun noch am überlegen, ob ich das getriebeöl gleich tauschen, wenn er schonmal so geschickt da steht.

das sind doch die beiden Schrauben die vorn rechts unten am Getriebe sind, eine an der Unterseite und eine an der Seite vom Getriebe so in 10cm Höhe von der Unterkante weg, richtig?

Unten aufschrauben zum ablassen und oben dann zum befüllen so voll machen, dass es aus dem Loch heraus läuft, richtig?

wie viel L Öl brauche ich denn beim 6 Gang?
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Alt 15.03.2012, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich erst machen wenn der Motor/Getriebe richtig drin häng, sonst ist das blöd den richtigen Ölstand hinzubekommen
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Alt 15.03.2012, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich erst machen wenn der Motor/Getriebe richtig drin häng, sonst ist das blöd den richtigen Ölstand hinzubekommen
na das ist mir klar, mir gings nur um die Fakten dazu
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Alt 11.04.2012, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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wollt hier nochmal als Abschluss beitragen, dass mein Geräuschproblem wirklich das ZMS war und es wie in meinem video als komplett defekt an zu sehen ist!

Bin nun seit 3 Tagen mit dem EMS unterwegs und absolut begeistert davon.. auch die Performancekupplung lässt sich nicht schwerer treten als meine vorherige Serienkupplung!

Absolut genial nun das Fahrverhalten


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