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Alt 24.02.2012, 21:52
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Standard Kupplungs/Schwungradtausch

Hat hier schonmal jemand ohne Bühne und Grube das Getriebe ausgebaut und die Kupplung und Schwungrad gewechselt?

Bin grade am überlegen, wie ich die aktion druch ziehe und in der hemischen Garage in ruhe würde ich es ja am liebsten machen als bei irgendwem.

Nur stellt sich mir die Frage, da ich das bisher noch nicht gemacht habe, wie ich am besten den Wagen vorn hoch genug auf bocke und wie ich das getriebe Schadenfrei runter und wieder hoch bekomme....

Nicht dass der Kahn nacher da steht und ich das getriebe nichtmehr rein gehift bekomme


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Alt 24.02.2012, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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mit dem hoch bocken ist immer so eine Sache das Getriebe bekommt man zu 2t locker rein und raus gehoben.
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Alt 24.02.2012, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf3fahrer11880 Beitrag anzeigen
mit dem hoch bocken ist immer so eine Sache das Getriebe bekommt man zu 2t locker rein und raus gehoben.
auch unterm Auto auf dem Garagenboden?

Ich weis halt echt nicht, einerseits will ich es gern allein machen, weil ich mir dann zeit lassen kann wie ich möchte... anderersseits geht mir die Sache auf den Keks, dass ich es noch nicht gemacht habe und es schon ein großer Brocken ist....

wie weit müsste der Wagen vorn denn rauf? weil das ist ja auch schonmal scheiße auf zu bocken, wenn der dann so schräg steht..... kannste ja schlecht Wagenheber oder Böcke ansetzen

Geändert von Blackpitty (24.02.2012 um 22:35 Uhr)
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Alt 24.02.2012, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Würde eine Bühne in einer Mietwerkstatt bevorzugen, ist halt doch viel "gemütlicher" und vorallem übersichtlicher, wo welche Schraube sitzt. Denke jetzt nur mal an die 10er Schraube vom kleinen Blech wo das "Loch" zwischen Motor und Getriebe füllt... Dürfte auf dem Boden ne mords Fummlerei werden.
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Alt 24.02.2012, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BennyGTI Beitrag anzeigen
Würde eine Bühne in einer Mietwerkstatt bevorzugen, ist halt doch viel "gemütlicher" und vorallem übersichtlicher, wo welche Schraube sitzt. Denke jetzt nur mal an die 10er Schraube vom kleinen Blech wo das "Loch" zwischen Motor und Getriebe füllt... Dürfte auf dem Boden ne mords Fummlerei werden.
wo sitzen die besagten Schrauben genau?
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Alt 24.02.2012, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich hab das Getriebe am AKL schon rausgehabt auf Auffahrrampen. War das erste mal und hat gut 3 Stunden gedauert. Zum entspannten rein und raus hab ich 2 Dachlatten zurechtgesägt und quer auf die kotflügel gestützt. Dann ne billige elektrowinde vom nachbarn da drauf gelegt und das getriebe angeschlagen und ganz entspannt raus. Ich muss das getriebe nun überholen und werde es wieder so machen. Haben aber das besagte kleine blech anfangs übersehen und ne stunde am getriebe gezerrt bis ich das blech und die schraube gefunden habe ...
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Alt 24.02.2012, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Blackpitty hat aber nen 6 Gang, das geht bescheidener raus
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Alt 24.02.2012, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Blackpitty hat aber nen 6 Gang, das geht bescheidener raus
hast du nen Tip für mich?

würd mir auch für 50e son Motorhalter kaufen, andem ich motor und getriebe anhängen kann der auf den Kotis aufsitzt und ich dann das getriebe dran runterlassen kann.

ist es mit dem 6 gang echt so schwer? nach unten hin stört doch nur die Antriebwswelle, die ich ausbauen würde....
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Alt 24.02.2012, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Investiere den 50er in eine Mietwerkstatt! Also ich persönlich finde das 6g Getriebe klobiger, 5 Gang bekommt man fast alleine rein beim 6 G. musste mein Kollege und ich gut rüttel das es wieder richtig sitzt. Ohne Motorbrücke macht sich das auch doof weil du den Motor gut von der Höhe "platzieren" musst.
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Alt 25.02.2012, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hm, Mietwerkstatt hammer hier ja eine, nur ich hasse es unter Zeitdruck zu arbeiten. Da hab ich keine Ruhe bei...

Brauch ich zum zentrieren vom Schwungrad und Kupplung ein spetzielles Werkzeug und auch zum Lösen der Schrauben, damit sich der motor nicht falsch rum mit dreht? Muss man das Schwungrad dann ab ziehen oder geht das nach dem lösen gut ab?

muss ich sonst noch was beachten? Sollte man noch irgendeinen Simmering tauschen?

Geändert von Blackpitty (25.02.2012 um 09:01 Uhr)
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Alt 25.02.2012, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Du brauchst die Schrauben neu vom Schwungrad, nen Gegenhalter brauchst du eigentlich nicht, ich mache das immer mit einem Montierhebel und stütze mich an einer Schraube ab wenn ich das Schwungrad festschraube, eiegntlich brauchst du noch nen Dorn um die Kupplungsscheibe zu arretieren wenn du die Druckplatte anschraubst, geht mit ner Tüte Augenmaß aber auch so! Den Kurbelwellensimmering getriebeseitig kannste auch mit tauschen wenn du bock hast!
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Alt 25.02.2012, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Du brauchst die Schrauben neu vom Schwungrad, nen Gegenhalter brauchst du eigentlich nicht, ich mache das immer mit einem Montierhebel und stütze mich an einer Schraube ab wenn ich das Schwungrad festschraube, eiegntlich brauchst du noch nen Dorn um die Kupplungsscheibe zu arretieren wenn du die Druckplatte anschraubst, geht mit ner Tüte Augenmaß aber auch so! Den Kurbelwellensimmering getriebeseitig kannste auch mit tauschen wenn du bock hast!
ok, sind die Schwungradschrauben in so einem Komplettset von Sachs mit dabei?

Kurbelwellensimmering Getriebeseitig ist der, der die Welle vom Getriebe abdichtet ja? Wie wechselt man den? einfach raus hebeln und nen neuen rein setzen oder ist das komplizierter?

Also ich werde nun son Motorhalter für 40€ kaufen, dazu einen 2. Wagenheber. So einen Zentrierdorn drehe ich mir dann selbst oder nehme eine Nuss.

Werd mir zum aufbocken wohl etwas Holz holen und damit den Wagen unter allen 4 Rädern unterbauen um auf ca, 50cm Höhe vorn zu kommen um dann das Rad vorn links zu demontieren und ihn da Karosseriemäßig ab zu stützen.

Sollte dann vom Platz her gehen denke ich.

Brauche ich noch etwas?
Wie siehts aus, muss man die Vielzahnwelle vom Getriebe nicht einfetten mit irgendwaswas brauch ich da)?

Machst du immer alle Schrauben neu, die das Getriebe am Motor und am Halter halten?
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Alt 25.02.2012, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nein die Schrauben sind nicht dabei. Der Simmering ist geschraubt, musst du nur aufpassen das die Lippe beim Einbau richtig sitzt und nicht wegklappt, ganz easy
http://www.rhoox.com/images/product_...s/140/1115.png

ich hoffe das bekommste so hin wie du es dir denkst aber ich habe das auch schon mal so nebenbei auf dem Hof gemacht (Beim Mondeo) und kann dir sagen das das mühseelig ist!

Die verzahnung der Welle vom getriebe kannst ETWAS einfetten. Den Ausrücker haste auch dabei?

Die Schrauben vom Getriebehalter habe ich nie neugemacht (sollte man aber normalerweise)
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Blackpitty (25.02.2012)
Alt 25.02.2012, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich mach Schwung, Kupplung und Ausrücker mit Entlüftungsnippel neu.

Ja gut, dann nehm ich die alten Schrauben wieder, weil ich habe das bisher auch immer so gemacht, nur die zu ersetzen, die vergammelt sind und das sind die am Getriebe aber nicht und bin so auch gut gefahren(Schwungradschrauben mache ich natürlich neu)

Na ich bekomm das schon irgendwie hin denke ich, auch wenns 2 Wochen dauert, habe ja Zeit.

Werd sicher nochmal das ein oder andere erfragen, aber du bist ja da
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Alt 25.02.2012, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Werde das auch nächste woche machen in da Garage :P aber allerdings 5gang beim V5 :P
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Alt 25.02.2012, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
Werde das auch nächste woche machen in da Garage :P aber allerdings 5gang beim V5 :P
ok, kannst ja mal berichten

@1,8turbo

beim 6 Gang ist das Ausrücklager=Nehmerzylinder, richtig? Weil beim 6 Gang kein Son Extra Zylinder und Metallhebel ist, sondern der Nehmerzylinder ist direkt das Ausrücklager.

ist das das richtige Teil? 0A5 141 671

und ist das hier der Wellendichtring für die Getriebewelle?
02M 311 113

Geändert von Blackpitty (25.02.2012 um 23:29 Uhr)
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Alt 26.02.2012, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ja der hat nen Zentralausrücker. Zu den TN ´s kann ich dir leider nichts sagen
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Alt 01.03.2012, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich mache das auch immer ohne hebebühne oder so einen Kram
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Alt 01.03.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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achso, wenn ich das Kupplungspedal leicht gedrückt verankere, dann läuft auch keine Flüssigkeit aus der abgesteckten Kupplungsleitung oder?
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Alt 01.03.2012, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst die auch unten öffnen und höher als den Ausgleichsbehälter legen. Entlüften musste später so oder so weil der neue Ausrücker ja leer ist


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