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Alt 14.02.2012, 19:45
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Daumen runter Zylinderkopfdichtung defekt?

also ...

misstrauisch geworden bin ich, seit ich den Eindruck hab, dass bei meinem 1.4er der Ölverbrauch GESUNKEN ist.
Nun kam die Bemerkung, ob die Zylinderkopfdichtung defekt sei und ich wollt mal nachfragen, woran ich das genau festmachen kann? Oder ob ich mir nur unnötig Gedanken mach?

gerade mal im schlauen buch nachgelesen ...

Symptome für eine defekte Zylinderkopfdichtung:
  • Leistungsverlust - gefühlt seit November
  • Kühlflüssigkeitsverlust / weiße Abgaswolken bei warmem Motor - muss ich mal drauf achten
  • Ölverlust - laut TÜV-Bericht vom September 2010 "Motor ölfeucht", allerdings keine Ölflecken unterm Auto
  • Kühlflüssigkeit im Motoröl - wie stell ich das fest?
  • Ölstand nimmt nicht ab, sondern zu: gefühlt weniger Ölverbrauch als bisher, aber immer noch Ölverbrauch vorhanden ...
  • graue Farbe des Motoröls - grau bis schwarz ... mit brauntonung
  • Schaumbläschen am Peilstab - eigentlich nicht
  • Öl dünnflüssig - schwer zu sagen
  • Motoröl in der Kühlflüssigkeit - muss ich morgen mal bei Tageslicht kontrollieren
  • Kühlflüssigkeit sprudelt stark - was muss ich tun, um das zu überprüfen??
  • keine Kompression auf 2 benachbarten Zylindern - Auto fährt ...


mein bisheriger Ölverbrauch lag bei 1L auf 770-800 km bei 10W40;
seit 400 km lieg ich nun schon auf der Lauer, ob ich nicht mal nachfüllen muss ...
ich war eben nochmal nachgucken:
jetzt ist er im kalten Zustand noch ca. 1/5 über Minimum.
Als ich eben den Öldeckel abgeschraubt hatte, roch dieser stark nach Benzin (hatter früher schon laut Aussage meines Ex-Freundes, dem Super-KFZ-Mech ... also nix grundsätzlich "neues" oder beim 1.4er verwunderliches) und es war ein wenig (!) gelblicher Schleim am Öldeckel
- allerdings hab ich das Auto die letzte Zeit überwiegend auf Kurzstrecken bewegt, das weiteste war 2 x 20 km am Stück ...

morgen gehts mal mindestens 40-50 km auf die AB (einfache Fahrt), wird also morgen gut 80-100 km bewegt werden


werde mal schauen, dass ich morgen ein Foto von Öldeckel, Kühlflüssigkeit, Ölfarbe mache ...
- kann ich sonst noch was machen?


Chrisssi ist offline  

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Alt 14.02.2012, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Entweder Öl im Kühlmittel,Kühlmittel im Öl oder Abgase im Kühlkreislauf lassen auf eine defekte ZKD schließen.
Das ergibt in den meisten Fällen eine schöne braune schleimige Pampe im Kühlmittelbehälter und/oder am Ölpeilstab bzw. am Öldeckel.

Abgase im Kühlsystem kann man entweder riechen (riecht das Kühlwasser nach Abgasen?) ODER es ist ein heiden Druck auf dem Kühlsystem obwohl der Motor gar nicht gelaufen hat.Sprich Motor kalt aber das Wasser sprudelt sofort raus wenn man den Ausgleichsbehälter aufschraubt.
Justin ist offline  

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Alt 14.02.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also es gibt nen paar mehr Möglichkeiten :

1. Du kannst mit einem Testgerät den CO wert in deinem Kühlwasser messen.
2. Du kannst das kühlsystem auf undichtigkeit abdrücken lassen.
3. Du kannst Kompression prüfen lassen die muss auf allen Zylindern realtiv gleich sein.
4. Abgassuntersuchung machen lassen um zu sehen ob die Werte noch I.o. sind.

Das sollte erstmal reichen :-D
DonHamburg ist offline  

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Alt 14.02.2012, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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vergessen zu erwähnen: runter hat er erst ca 124.000 km
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Alt 14.02.2012, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Nachtrag zu den Abgasen: CO Test oder als eine Art Vorprüfung:

Ausgleichsbehälter öffnen (Vorsicht Druck bei warmen Motor), Motor starten,
Schauen ob sich Blasen bilden und riechen ob es nach Abgasen riecht. Ruhig mal etwas Gasgeben dabei (entweder an der Drosselklappe oder jemand hilft). Ein Tipp: Windrichtung prüfen, hatte mal den Verdacht auf undicht ZKD, weil die Abgase vom Wind Richtung Motor verweht wurden und ich dacht das Kühlwasser riecht nach Abgasen...

Ansonsten hat DonHamburg die Tests aufgelistet. Evtl noch einen druckverlusttest auf jedem Zylinder, dann weiß man wo es undicht ist (Ventile, ZKD oder kolbenringe)

Zur Erklärung: die Dichtung kann an verschieden stellen undicht sein und daher treffen nicht immer alle Symptome zu.

Oelverbrauch ist etwas hoch... Kann ZKD, Ventilschaftdichtung oder Abstreifringe sein...

So Long

Geändert von Donpepe23 (14.02.2012 um 22:54 Uhr)
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Alt 14.02.2012, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
vergessen zu erwähnen: runter hat er erst ca 124.000 km
Das hat damit nix zu tun...Es gibt motoren da muss man die nie machen, dann wieder welche da kann man das alle 50000km machen.
Mach erstmal das was ich geschrieben hab, dann bist du auch schlauer und kannst weiter vorgehen.
DonHamburg ist offline  

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Alt 16.02.2012, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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so,

über die Autobahn war ich noch nicht, sprich er hat immer noch keine Langstrecke gesehen in der letzten Zeit ...

dafür hab ich ein paar Fotos + ein Video gemacht:

das Auto war wieder 2x auf Kurzstrecke bewegt worden, Motor war also nicht eiskalt, aber auch nicht warm ...
Edit: Kein Zischen oder ähnliches beim Öffnen des Kühlmittebehälters.
ein Blick in meinen Kühlmittelbehälter (Ölfilm?)


der Öldeckel mit dem gelben Zeugs (war letztes Mal stärker vorhanden):


die Farbe meines Öls (am Ölmessstab abgewischt):




und ein Video von meinem Kühlmittel bei laufendem Motor + beim Gas Geben ...


... ist das noch "normal" oder wirklich die Zylinderkopfdichtung, die sich zunehmend verabschiedet?

Geändert von Chrisssi (03.05.2012 um 23:17 Uhr)
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Alt 18.02.2012, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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... muss ich mir wegen dem Geblubber und dem Schaum im Kühlwasser denn jetzt Sorgen machen?

(um das ganze nochmal hochzupushen ...)
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Alt 18.02.2012, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sehe da kein Handlungsbedarf die ZKD zuwechseln!
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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Chrisssi (19.02.2012)
Alt 20.02.2012, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Stimme 1.8turbo zu. Mach dir keinen Kopf.

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 24.02.2012, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen

mein bisheriger Ölverbrauch lag bei 1L auf 770-800 km bei 10W40;
seit 400 km lieg ich nun schon auf der Lauer, ob ich nicht mal nachfüllen muss ...
ich war eben nochmal nachgucken:
jetzt ist er im kalten Zustand noch ca. 1/5 über Minimum......

Als ich eben den Öldeckel abgeschraubt hatte, roch dieser stark nach Benzin....
also dieser verbrauch ist in der tat recht heftig und klingt ganz danach das deine kolbenringe defkt sind . dadurch stinkt er auch nach benzin wenn du den öldeckel aufmachst...
hatte genau das problem damals bei meinem punto sporting 16V
der hat sich 2-3 liter auf eine tankfüllung genommen und hat dazu auch noch im stadtverkehr bis zu 14liter sprit gegönnt das bei ganz normaler fahrweise.

haben dann mal den kopf runter genommen und festgestellt das er starke riefen in den zylinderwänden hatte und die ringe waren völlig damit durch ....
achja .. der hatte grade mal 109000 gelaufen ....

gruß
silent
Silentreader ist offline  

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Alt 08.03.2012, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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... nochmal eine kurze frage ...

wegen des geblubbers im kühlerwasser muss ich mir keine gedanken machen? ist das "normal"?
Chrisssi ist offline  

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Alt 08.03.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Die 1.4er sind doch bekannt für ihre Kolbenkipper. Meiner hatte diese Krankheit auch. der ADAC-Prüfer hats gleich gehört. Dadurch wird Öl bei jedem Hub aus dem Zylinder gedrückt und geht verloren. Auszumachen ist das an einem Tickern im Standgas. Ich habe auch 1 Liter auf nicht ganz 1000km verbraucht.
Aber das Auto ging wegen einem versteckten Unfallschaden wieder zurück.


bosse ist offline  

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