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Alt 28.02.2012, 08:40
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Standard Ruckeln bei bestimmter Drehzahl

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, wozu mir grad nichts einfällt.

Beim fahren gibt es ein ruckeln, welches ziemlich genau bei 1080 Umdrehungen auftritt.

Ich kann es beliebig reproduzieren, es passiert einfach immer.

Dabei ist es egal, ob ich mich in der Beschleunigung befinde oder oder der Wagen nur rollt.

Es ist auch nur ein gaaaanz kleiner Drehzahlbereich, eben kurz vor 1100.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

viele Grüße,

scriper


scriper ist offline  

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Alt 29.02.2012, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich will gern mal versuchen, den Stecker vom AGR-Ventil abzuziehen - hat jemand ne Idee wo das genau beim AKQ sitzt?

Bild wär natürlich noch besser.

Besten Dank schonmal

Grüße,

scriper
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Alt 29.02.2012, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, vllt hier: http://www.golf4.de/werkstatt/120991...-4-1-4l-2.html

MfG, Selcuk1717
selcuk1717 ist offline  

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Alt 01.03.2012, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

mh, ich hab jetzt den "dünnen" Unterdruckschlauch abgezogen, der vom Magnetventil weiter nach oben führt.

Motor drehte Anfangs am Standgas etwas höher, hat sich aber wieder gelegt ... und das Ruckeln ist immernoch da.

Das war wohl der falsche Weg das AGR kurzzeitig still zu legen, wie gehts richtig?

Oder weitere Ideen?
scriper ist offline  

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Alt 01.03.2012, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kann vieles seien, Zündkerzen u. Zündspule, Lambdasonde, Luftmassenmesser, AGR Ventil reinigen, Drosselklappe mal wieder reinigen und neu anlernen und, und.... am bestens Fehlerspeicher lesen oder lesen lassen und dann weißt man ungefähr wo man suchen soll.

MfG, Selcuk1717
selcuk1717 ist offline  

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Alt 01.03.2012, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mh, im Fehlerspeicher steht garnichts
scriper ist offline  

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Alt 01.03.2012, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Schau dir mal die Drosselklappe an.
nagash ist offline  

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Alt 01.03.2012, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die ist vor ca 2 Jahren (25t km) neu gekommen, kann die wirklich schonwieder verdreckt sein?
scriper ist offline  

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Alt 01.03.2012, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von scriper Beitrag anzeigen
Die ist vor ca 2 Jahren (25t km) neu gekommen, kann die wirklich schonwieder verdreckt sein?
nichts ist unmöglich 1.4

mach einfach mal das kleine deckelchen runter und leuchte mit ner taschenlampe rein dann musst du nich den ganzen Luftfilterdeckel abbauen

(Grün eingekreist)

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 06.jpg (88,6 KB, 109x aufgerufen)
Marco93 ist offline  

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Alt 01.03.2012, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wies geht weiß ich, habs im Sommer bei nem Lupo gemacht....von oben sieht die "relativ" sauber aus, keine großen klumpen oder so....aber von unten kanns ja viel schlimmer sein...

Wäre das denn typisch..denn das Ruckeln tritt nur im Drehzahlbereich um 1080 auf.
scriper ist offline  

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Alt 01.03.2012, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte es auch am Keilrippenriemen liegen?

Irgendwas in der Gegend (entweder der Riemen selbst, oder der Spanner, oder die LiMa) quietscht seit kurzem nämlich.

Sollte ich erstmal nur den KRR wechseln? Oder ist die Spannrolle genauso anfällig wie die vom Zahnriemen?
scriper ist offline  

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Alt 02.03.2012, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So ich hab etwas gefunden was es sein KÖNNTE:

der Motor schüttelt sich im Leerlauf ganz schön.

Wenn ich dann am Seilzug der Drosselklappe nur gaaanz wenig Gas gebe, wird er sofort ruhiger - ich höre dann allerding eine Art Sauggeräusch aus der Gegend hinter der DK ... so ein *Pffffft* als ob er iwo luft ziehen würde.

Leider hab ich beim absprühen nichts gefunden
scriper ist offline  

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Alt 25.08.2012, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So, neue Erkenntnis:

Ich hab den Stecker vom Saugrohrdrucksensor abgezogen, Ruckeln scheint weg - natürlich läuft er im Standgas wie ein Sack Nüsse...

Frage hierzu: Ist es dann auch der Saugrohrdrucksensor, der defekt ist? Oder wird hier ein ganzer "Regelkreis" abgeschaltet, so dass es evtl. auch die Lambdasonder das AGR sein könnte (AGR hatte ich aber schonmal abgesteckt ohne Erfolg)?

Weiß da jemand mehr?

Grüße und danke,

scriper
scriper ist offline  

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Alt 01.10.2012, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So....Problem "verschoben".

Ruckeln bei 1080 upm ist mit Austausch des Saugrohrdruckgebers weg, dafür ruckelts jetzt bei ca. 1900

Hat jemand ne Idee, mit welchen Bauteilen der Saugrohrdrucksensor einen Regelkreis bildet?
scriper ist offline  

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Alt 08.11.2012, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Da immernoch nicht gelöst: Kann mir jemand die Frage beantworten?

Vielleicht versuch ich auch nochmal das AGR abzuklemmen...wie mach ich das bei der Unterdruckgesteuerten Variante richtig?


scriper ist offline  

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