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Alt 31.03.2012, 16:59
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Standard Getriebe DLP kaputt ?? 1.6 SR

Hallo,

also hab seit circa einer Woche so ganz kleine Ölflecken unter meinem Auto
Golf 4 1,6 SR Bj '98. So es handelt sich glaube ich um Getriebeöl (Stinkt und ist fast durchsichtig) . Ich wollte den Karren nächste Woche mal durchchecken lassen und wollte erstmal nur noch im Notfall fahren.

Ja heute war so ein Notfall war fast zu Hause und wollte vom ersten Gang in den zweiten Gang schalten und da blockiert aufeinmal alles und der Motor geht aus.(hab ganz wenig Gas gegeben) So nachdem ich den Motor wieder angemacht habe und neu eingekuppelt habe war wieder alles okay und ich fuhr ganz langsam nach Hause.

Nachdem das Auto circa 3 Stunden stand, sah ich jetzt schon eine größere Ölpfütze und dem Getriebe.( so kreisförmig circa 10 cm Durchmesser) Hab das Auto jetzt aufgebockt und mal drunter geschaut und Fotos gemacht (siehe unten). Hab von oben gesehn in dem Gehäuse vom Differential so einen leichten Haarriss entdeckt und schon fast silberfarbige Paste in dem Bereich.
Sieht stark nach dem Nietenproblem aus, oder ? Kennt jmd. einen der es wieder herrichten kann oder gleich ein Generalüberholtes hat ?





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Alt 31.03.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Is halt schonmal doof, dass das die Stelle ist wo das Ausgleichsgetriebe (Diff) mit dem Nietproblem drin läuft.

Aber wenns dir ne Niet dadrin zerlegt hätte, würd sich das anders anhören.

Evtl. vom Vorbesitzer geflickt und Gehäuse nich richtig gerichtet?

Wielang fährst du das Auto schon?
Pampersrocker89 ist offline  

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SkylineR63 (31.03.2012)

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Alt 31.03.2012, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die schnelle Antwort

Also ich besitzte das Auto seit 08/2009 davor hat es ein Rentner gehört. Der hat immer alles bei VW machen lassen. Also im Mai 98 hat er das auto gekauft und ist seitdem jeden Mai zur Inspektion und hat genau 15.000 mehr auf der Uhr gehabt ... Ich frag mich ob der das mit Absicht gemacht hat. Ich denke aber hätte der Vorbesitzter mit dem Getriebe Probleme gehabt, hätte er es in einer VW Werkstatt machen lassen.

Gruß
SkylineR63 ist offline  

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Alt 31.03.2012, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du ausschliessen, dass es aus der Kupplungsgocke läuft?

Bzw. kannst du sehen, dass es aus den WeDiRi der Antriebswellenflansche kommt?
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 31.03.2012, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bin leider nur Laie, aber ich denke du willst darauf hinaus ob es evtl. der Simmerring ist? Also meine Kupplung ist auch ziemlich hinüber also sie kommt sehr spät. Wo es raus kommt konnte ich nicht genau sehen.
SkylineR63 ist offline  

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Alt 31.03.2012, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ohne wenn und aber nen Getriebeschaden.. ich hab 3 stück davon verballert und wenn du sagst es hat alles blockiert, dann ist genau das passiert was die Jung´s vorher geschrieben haben. Niete vom Dif abgerissen und ins gehäuse gefallen. Somit ist dann die Glocke geplatzt oder nen riss drin.
Bitte gleich als Tip solltest du dir ein AT Getriebe besorgen, keins bei Ebay aus Leer oder so einer instandsetztungsfirma am Flughafen kaufen. Die sind zwar recht günstig aber die halten 20000km und sind dann wieder kaputt. Ich kenn mich da aus. :-( Dann lieber zu Vw fahren und die eins für 1300€ kaufen und dann hast du 2 jahre garantie und die sind auch schon umgebaut auf die neuen Teile damit das nicht passiert.
DonHamburg ist offline  

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Alt 31.03.2012, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ohje ohje mir grauts Ich fahr nächste Woche mal zu einem Kollegen in die VW Werkstatt der soll sich das mal ansehen.
SkylineR63 ist offline  

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Alt 31.03.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SkylineR63 Beitrag anzeigen
ohje ohje mir grauts Ich fahr nächste Woche mal zu einem Kollegen in die VW Werkstatt der soll sich das mal ansehen.
Den weg kannst du dir Sparen. Kauf dir nen neues und nee neue Kupplung, da die wird sicherlich auch im Öl gebadet hat. Dann und noch einen Simmering für die Kurbelwelle und dann kanns wieder los gehen.
DonHamburg ist offline  

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Alt 31.03.2012, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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JO darauf wird es hinnauslaufen Danke für die Hilfe
SkylineR63 ist offline  

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Alt 31.03.2012, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ach ja, und das fahren würde ich sein lassen, da ja nicht mehr wirklich viel Öl drinn ist.
DonHamburg ist offline  

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Alt 20.04.2012, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

also hab mir ein neues Getriebe besorgt DUW und einen neuen Kupplungssatz.
So jetzt hatte nen Freund mir das alles eingebaut und läuft wieder perfekt. Das einzigste "Problem" was ich jetzt noch habe ich der Tacho. Hatte vorher ein DLP mit der Achsübersetzung von 4,25:1 so das DUW hat die Achsübersetzung von 4,467:1. Wenn ich auf der Autobahnfahre komme ich mir vor wie im GTI 210-220 auf dem Tacho. Hab mal mit Navigon die differenz gebildet und die war im 5 Gang circa bei 10-12 km/h.

Meine Frage wie kann ich dem Tacho jetzt mitteilen das ich eine andere Achsübersetzung hab ?

Gruß


SkylineR63 ist offline  

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