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Alt 17.04.2012, 15:17
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Standard Pumpe Düse Element Welches ist Defekt?

Hallo, mein 130 Ps TDI (ASZ) läuft im stand sehr unruhig und "ruckelt" sodass das ganze Auto mit wackelt was man auch gut merkt...

Also bin ich zu der Werkstatt meines Vertrauens gefahren und hab gefragt was es sein kann. Man dachte erst ein Pott läuft nicht, aber das passt nicht da der Wagen volle Leistung hat.

Bin dann also zu VW gefahren und hab nen Mechaniker das Problem geschildert, er hat sich das Problem angehört und sagte das es ein PD Element sein muss, da ein Zylinder "nachläuft". Als ich ihm sagte das der Wagen volle Leistung hat sagte er, dass das dazu passt da es nur bei Niedriger Drehzahl merkbar ist, was auch passt im 3ten und 4ten Gang bei ca 1700 Umdrehungen Vibriert es sehr Heftig.

Meine Frage ist wie ich raus finden kann welches PD Element kaputt ist, ich bin Azubi und hab nich so das Geld liegen um alle 4 Elemnte zu tauschen deswegen wäre es schön zu wissen welches es ist damit ich das ersetze und mein Auto wieder läuft.

Gibt es unterschiedliche PD einheiten oder sind die bei den PD TDI´s alle gleich? Weil ein neues ziemlich Teuer ist mit 300-350€ laut VW.

Besten dank schonmal ich hoffe das meine Frage verständlich ist



Geändert von bo200 (17.04.2012 um 16:43 Uhr)
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Alt 17.04.2012, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dachte immer, dass das Problem auf Grund eines defekten zweimassenschwungrades auftritt. Bin gespannt, was die anderen schreiben.
bljad ist offline  

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Alt 17.04.2012, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Normalerweise wenn er nen Fehler setzt der ein Element betrifft, sollte eigentlich die Kontrollampe aufleuchten.

Fehlerspeicher auslesen lassen hilft dir da auf jeden Fall schonmal weiter, wenn ein PD Element betroffen ist.
Oftmals ist es dann aber auch die Vorverkabelung der PD-Elemente, die fehlerhaft ist.
Es ist ein kleiner kabelbaum der im Zylinderkopf entlangläuft und einzeln wechselbar ist.
Um PD Elemente können auch durchgemessen werden, ob die Widerstandswerte passen und von jedem Pin des Elements gegen Masse. In diesem Fall darf kein Durchgang vorhanden sein.

So kannst du ein defektes PD Element herausfiltern.

Greetz

Geändert von supertob1 (17.04.2012 um 16:34 Uhr)
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bo200 (17.04.2012)
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@Threadersteller: wieviel Einspritzmenge hat er denn im Leerlauf pro Hub?

Geändert von 1,8turbo (17.04.2012 um 16:34 Uhr)
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Alt 17.04.2012, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bljad Beitrag anzeigen
Ich dachte immer, dass das Problem auf Grund eines defekten zweimassenschwungrades auftritt. Bin gespannt, was die anderen schreiben.
Das hatte auch schon jemand gesagt, wie krieg ich raus ob es das ist?

Zitat:
Zitat von supertob1 Beitrag anzeigen
Normalerweise wenn er nen Fehler setzt der ein Element betrifft, sollte eigentlich die Kontrollampe aufleuchten.

Fehlerspeicher auslesen lassen hilft dir da auf jeden Fall schonmal weiter, wenn ein PD Element betroffen ist.
Fehlerspeicher ist leer, Kontrolllampe leuchtet nicht.

Alle Pins gegen Masse Testen und nirgends ein durchlauf?
Kann ich das so von aussen Messen ohne den Motor auf zu machen?

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
@Threadersteller: wieviel Einspritzmenge hat er denn im Leerlauf pro Hub?
Gute Frage wie bekomme ich das raus?
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Alt 17.04.2012, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Über Messwerteblöcke per Tester
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Alt 17.04.2012, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Über Messwerteblöcke per Tester
So weit isses noch nicht gekommen, wollte mir erstmal Tipps holen und evtl wenns gut geht schonmal PD Elemente ausschließen, das würde mich weiter bringen und wenn jemand ne ahnung hat was es sein könnte dann versuche ich dem auch auf den Grund gehen... nur Durchgemessen ist noch nichts
bo200 ist offline  

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Alt 17.04.2012, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Schau dir MWB13 an. Steht ein Zylinder auf +-2,99, dann kannst davon ausgehen das an diesem Zylinder was faul ist. MWB23 ist auch ganz interessant.
Wenn du im Speicher stehen hast: "Elektrischer Fehler im Stromkreis", dann ist zu 99% der Kabelbaum und kein Element kaputt"

Grüße
stb ist offline  

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bo200 (17.04.2012)
Alt 17.04.2012, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bo200 Beitrag anzeigen



Alle Pins gegen Masse Testen und nirgends ein durchlauf?
Kann ich das so von aussen Messen ohne den Motor auf zu machen?

Ventildeckel muss runter wenn du direkt die PD-Elemente durch Messung prüfen möchtest, da du sonst nicht ausschließen kannst ob ein Element faxen macht oder doch nur der Kabelbaum das eigentliche Problem ist.

Ventildeckel ist in 5 min runtergeschraubt
supertob1 ist offline  

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bo200 (17.04.2012)
Alt 17.04.2012, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Aber würde denn, wenn es ein Problem mim PD Element gibt das auf jeden Fall im Fehlerspeicher auftauchen? also auch wenns nur das Kabel ist? Oder kann es sein das der Fehlerspeicher komplett leer ist?
bo200 ist offline  

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Alt 17.04.2012, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Wie gesagt siehst du es im MWB13 und 23 wenn ein Element Mucken macht. Muss nicht zwingend was im Fehlerspeicher stehen.
Hatte aber schon öfter, dass MWB13 und 23 total unauffällig waren, der Motor jedoch wenig Leistung hatte oder Teillastruckeln auftrat.

In deinem Fall sollte man aber auf jeden Fall etwas im MWB13 sehen.

Grüße
stb ist offline  

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Alt 03.03.2013, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, ich habe mal na frage, ich habe meine pd-elemente neu abgedichtet und diese bei uns in den motorenwerken Ultraschall reinigen lasse, danach alle wieder eingebaut auf den Zylinder wo ich sie rausgenommen habe und nun hab ich keine Leistung mehr!!! Kann mir jemand helfen is wirklich dringend!.!
DennisDeluxe ist offline  

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Alt 03.03.2013, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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falsch eingestellt??! oder garnicht eingestellt?^^
showi ist offline  

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Alt 03.03.2013, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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falsch eingestellt??! oder garnicht eingestellt?^^
Bis jetzt wurde noch nichts eingestellt, ist das immer notwendig neu einzustellen?
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Alt 03.03.2013, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hab ich alles soweit gemacht bis auf die neuen Kugelschrauben an den Rollenschlepphebeln, und da es ja dir selben Elemente an den selben Zylindern sind dachte ich da muss nichts mehr eingestellt sein?
DennisDeluxe ist offline  

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Alt 03.03.2013, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, danke dann werde ich diese Kugelschrauben mirgen noch bestellen und dann laut Rep.Leitfaden die Elemente einstellen... Ich gebe danach nochmal bescheid wenn ich das gemacht habe und ob es geholfen hat
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Alt 03.03.2013, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Im speicher steht nichts drin ich kann ihn ja auch fahren aber er ist komplett ohne Leistung, ich habe den messwertblock 13 auch schon ausgelesen, im standgas bei betriebswarmen motor

Zylinder 1 : 0,70mg/R
Zylinder 2 : 1,30mg/R
Zylinder 3 :- 1,10mg/R
Zylinder 4 : - 1,00mg/R

Ja stimmt es handelt sich hier um einen A4 B6 8E Avant aus 2002 das ist mein alltagswagen und der macht grad nen paar Macken
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Alt 03.03.2013, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja eigentlich schon, warum macht dich irgendwas stutzig?
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Alt 07.03.2013, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also hab jetzt die PD-Elemente eingestellt
Zylinder 1: 0,48mg
Zylinder 2: 0,52mg
Zylinder 3: -0,56mg
Zylinder 4: -0,54mg

Sieht also ganz gut aus aber der wagen hat immer noch keine Leistung so wie vorher.
DennisDeluxe ist offline  

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Alt 07.03.2013, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich dann erst heut abend nachreichen wenn mein Kumpel hoffentlich Zeit hat, alle werte im standgas bei betriebswarmen motor oder anders.?


DennisDeluxe ist offline  

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