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Alt 13.05.2012, 19:52
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QZA
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Standard Kühlmitteltemperaturschwankungen, weiß net mehr weiter

Soo brauche noch mal eure Hilfe,
jetzt kommt mir bloß net mit suche benutzen, ich hab Themen wieder hoch geholt und keiner hat mir ne Antwort gegeben.


Also mal von Anfangan
I-wann ging die motorkontrolleuchte an und im speicher stand der kfühler drin.
also getauscht.

naja hat nen tag gehalten, dann gingen tempschwankungen los
also thermostat und auch noch mal den fühler getausch


und soo verhält sich der wagen im moment, wenn ich ihn belaste (normal) bleibt er schön bei 90° stehen
wenns berg runter geht oda soo geht die temp laut anzeige fast wieder auf 0°
und wenn ich ihm im warmen zutan schneller bewege und zB an der ampel stehen bleibe, wandert die temp richtung 120° hoch

ich weiß net mehr was jetzt sein könnte, da eig alles getauscht ist und das alte thermostat hatte ich auch auf funktion getestet und das hat sich immer geöffent und auch wieder geschlossen

jetzt hab ich das ganze zur Zeit wieder auseinander, weil ich das undichte thermogehäuse tauschen musste...

was würdet ihr jetzt versuchen bzw. machen?
hab keine idee mehr


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Alt 15.05.2012, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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und mal wieder keine antwort, wie ich es liebe

muss man i-was beachten beim einbau vom thermostat? eig nicht oda
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Alt 15.05.2012, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wasserpumpe mal geprüft?
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Alt 15.05.2012, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wasserpumpe mal geprüft?
wie mache ich das am besten?

EDIT: mal nebenbei, das thermostat is aber soo richtig eingebaut oda?
weil soo wars alte ja auch drin

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Geändert von QZA (15.05.2012 um 19:14 Uhr)
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Alt 15.05.2012, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung ob das richtigrum drin sitzt, hab noch keins beim V6 gemacht. Meistens gehen die aber nur in eine Position. Wie sieht die temperatur denn im Stand aus? Geht die hoch?
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Alt 15.05.2012, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ob das richtigrum drin sitzt, hab noch keins beim V6 gemacht. Meistens gehen die aber nur in eine Position. Wie sieht die temperatur denn im Stand aus? Geht die hoch?
naja es ist i-wie nur reingelegt und ich kanns auch problemlos drehen etc. wenn es drin liegt

geht normal auf 90°C und bleibt da

nur beim fahren springt die nadel hin&her
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Alt 15.05.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die nadel springt, geht das denn schlagartig oder langsam?
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Alt 15.05.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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langsam,
also wenn ich langsam fahre und nicht belaste fällt die langsam runter und sobald ich belaste geht die im gleichen tempo wieder auf 90

also nicht ruckartig oda soo


achso, ich hab das alte termostat mal gestest, es öffnet einwandfrei bei wärme...
habs in paar mal gemacht, hat immer funktioniert
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Alt 30.05.2012, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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was kann ich jetzt noch machen bzw. wie könnte ich den fehler weiter eingrenzen????
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Alt 01.08.2012, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also mal was neues, heute bin ich mal nen bisschen "geheitzt" und als ich wieder zuhause war hab ich gesehen das die nadel über 90°C hinaus geschossen ist.
Und naja beim Auslesen ergab es auch über 100°C
aber ich weiß grade nicht wozu diese werte gehören, kann mir das jemand beantworten ob di auch zum wasser gehören?
Angehängte Grafiken
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Alt 01.08.2012, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das passt. Die 2 Temperatur ist die Ansaugluft!
1,8turbo ist offline  

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Alt 01.08.2012, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ja das passt. Die 2 Temperatur ist die Ansaugluft!
kanns du mir sagen ob man die echtzeit bei fahren auslesen kann?


dann noch ne frage, es heißt ja doppeltemperaturgeben, also ein signal ans KI und andere ans MotorSTG, kann man die seperat auslesen?
weil die schwankungen treten bei der wärme nie auf, dafür wird er jetzzt zu warm und ich will die elektronik mal überprüfen
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Alt 01.08.2012, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hey ich Schließ mich hier mal an
Bei meinem 1.6er "springt" die temp. Anzeige auch des Öfteren, es sieht dann meistens so aus als ob Mann die zündung aus macht, also temp auf 90 und fällt dann runter auf 0 sieht halt so aus als wenn Mann Zündung aus macht.
Manchmal pendelt die Anzeige Auch nur leicht immer hin und her, steigt aber nie über 90 grad.
Vorallem wenn der Motor stark belastet ist also ich ihn trete oder auch bei leicht untertourigem anfahren also sich der Motor schüttelt.
Ist dann auch der doppeltemperaturgeber kaputt?
Steve414 ist offline  

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Alt 01.08.2012, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Zitat:
Zitat von Steve414 Beitrag anzeigen
Hey ich Schließ mich hier mal an
Bei meinem 1.6er "springt" die temp. Anzeige auch des Öfteren, es sieht dann meistens so aus als ob Mann die zündung aus macht, also temp auf 90 und fällt dann runter auf 0 sieht halt so aus als wenn Mann Zündung aus macht.
Manchmal pendelt die Anzeige Auch nur leicht immer hin und her, steigt aber nie über 90 grad.
Vorallem wenn der Motor stark belastet ist also ich ihn trete oder auch bei leicht untertourigem anfahren also sich der Motor schüttelt.
Ist dann auch der doppeltemperaturgeber kaputt?
Ja wird der Doppeltempgeber sein
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Alt 01.08.2012, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Um ZUM ZEHNTEN MAL die Funktion der Temperaturanzeige IM KI zu erklären, hier mein Text aus den anderen Threads:

die Temperaturanzeige im KI ist beim 4er Golf eine Mogelanzeige!
Die geht schon bei etwa 60° auf 90° hoch, um dem Fahrer anzuzeigen " Hey, Alter, der Motor ist warm, jetzt lass mal das Gummi quietschen" in die andere Richtung ist es genauso! Bis ungefähr 100-105° werden IMMER NOCH 90° anzuzeigen, um zu vermeiden, dass der aufgeregt Fahrer in die Werkstatt kommt, weil sein Motor 100° hat!

MfG Kevin
 

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Donpepe23 (02.08.2012), Wilhelm (11.08.2012)
Alt 01.08.2012, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Und hat danach einer gefragt?
Wenn die Anzeige einmal auf 90° C ist bleibt die bei intakten Kühlsystem da!
Im Fall von QZA schwankt sie aber während der Fahrt was nicht normal ist

@ QZA: ist dein G62 vom ? Wenn ja welche Farbe?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 01.08.2012, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Zitat:
Zitat von Steve414 Beitrag anzeigen
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Vorallem wenn der Motor stark belastet ist also ich ihn trete oder auch bei leicht untertourigem anfahren also sich der Motor schüttelt.
Ist dann auch der doppeltemperaturgeber kaputt?
das hatte ich beim 1.6er auch, nach tempgeberwechsel war alles wieder iO

Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
Um ZUM ZEHNTEN MAL die Funktion der Temperaturanzeige IM KI zu erklären, hier mein Text aus den anderen Threads:

die Temperaturanzeige im KI ist beim 4er Golf eine Mogelanzeige!
Die geht schon bei etwa 60° auf 90° hoch, um dem Fahrer anzuzeigen " Hey, Alter, der Motor ist warm, jetzt lass mal das Gummi quietschen" in die andere Richtung ist es genauso! Bis ungefähr 100-105° werden IMMER NOCH 90° anzuzeigen, um zu vermeiden, dass der aufgeregt Fahrer in die Werkstatt kommt, weil sein Motor 100° hat!

MfG Kevin

Geändert von michl165 (02.08.2012 um 11:01 Uhr)
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Alt 01.08.2012, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Und ist sein Doppeltempgeber nun von VW?
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Alt 01.08.2012, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Die ausgelesene Temperatur ist Echtzeit
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Alt 01.08.2012, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Man sollte man für eine korrekte Fehlersuche die Funktionsweise der Anzeige kennen. Dass der TE die Funktion kennt, kann ich aus den obigen Beiträgen nicht erkennen. Wollte darauf aufmerksam machen, da man sich eventuell ansonsten in eine völlig falsche Richtung konzentriert.

Mich daraufhin als "Depp" zu bezeichnen, ist bestimmt nicht gerechtfertig und einer der Gründe, warum ich mich aus diesem Forum immer mehr zurück ziehe. Man versucht zu helfen und wird dumm angemacht.

Und dass sollte man mit Personen, die Kfz-Mechatroniker gelernt haben und diesen Beruf auch ausüben und dann vielleicht bei VW, nicht machen, da solch ein Forum und die Qualität des Forums von solchen Leuten lebt.

Ach, übrigens: Ich vergass zu erwähnen, dass ich Kfz-Mechatroniker bei VW gelernt habe und immer noch in einer VW-Vertragswerkstatt als Kfz-Mechatroniker arbeite.

Und damit bin ich RAUS! Versucht, euer Problem selbst zu lösen!!!! (Bei mir hängt auch gerade die Ausrufezeichen-Taste!!!!!)

Kevin

PS: Mods sind benachrichtigt


 

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