Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.05.2012, 12:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iulian2476
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf IV TDI 74kw
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
Standard TDI PD 74 kw: Motor geht im Leerlauf und auch waehrend der Fahrt aus

Hallo zusammen!

Ich besitze einen TDI AXR (2003) dessen Motor auch waehrend der Fahrt aber auch bei der Ampel ploetzlich ausgeht.
Bei der Ampel begann es das erste Mal (insgesamt 3 Mal bis jetzt bei der Ampel). Waherend der Fahrt mehrmals, manchmal auch 3 mal in einer Fahrt von 10 km. Er springt gleich an, also ohne Ruckeln, oder Orgeln. Immer gleich springt er an. Der Drezahlmesser und alles andere scheinen im Bord in ordnung zu sein gleich danach.
Waehrend er ausgeht sehr kurz kann ich im bord erblicken die Vorgluehlampe und das ESP (ASR). Einmal blieb nur die Vorgluehlampe waehrend der Fahrt leuchtend. Manchmal nur der Dreieck des ASR.
Also kurz gesagt: er geht aus im Leerlauf, waehrend der Fahrt bei kleinen Drezahlen und warmer Motor, im Rueckfahrt bei geringen Drehzahelen, und wenn man langsam faehrt um einen Parkplatz zu finden. Nicht bei grosser Geschwindigkeit oder beim Gas geben. (noch nicht).
Wo kann das Problem liegen?

Luftfilter, Kraftstofffilter schon gewechselt


iulian2476 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Wie auch schon bei Motor Talk:
Kurbelwellensensor mal checken ;-)
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Justin für den nützlichen Beitrag:
iulian2476 (20.05.2012)
Alt 20.05.2012, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iulian2476
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf IV TDI 74kw
Beiträge: 152
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
Standard

Danke fuer die schnelle Antwort!
ich weiss aber nicht wo dieser genau liegt. Habe mir ein paar Bilder im Internet angesehen, weiss jetzt wie er aussieht, aber wo finde ich ihn im Motorraum?
ich habe gerade die Drosselklappe gereinigt. Ich dachte vielleicht koennte diese sein. Sie war etwas dreckig (oelig) aber sie schien in Ordnung zu sein. Als ich sie einmal ganz zuschloss, blieb sie so, geschlossen. ich habe den Wagen noch nicht bewegt. Werde Euch wieter berichten falls der Fehler weiter vorkommt.
Ist es im Bild der Kurbenwellensenzor? Einer ist schwarz, und einer weiss. Der schwarze fuehrt entlang des Motorblocks und Zahnriemens, der weisse ein bisschen rechst neben/unter dem Oelfilter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto0060.jpg (94,3 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von iulian2476 (20.05.2012 um 19:38 Uhr)
iulian2476 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Ich hoffe du hast einen Tester um die Drosselklappe neu einzulernen^^...Die sollte man nicht einfach so reinigen bzw. verstellen...Ansonsten 5 min. Zündung an und dann 5 min. laufen lassen.Bei meinem Benziner geht das zur Not auch so, weiss nicht wie es beim Diesel ist.

Das Teil sitzt am Übergang zwischen Getriebe und Motor.Also am Schwungrad. Weiss nicht wie gut man da beim Golf drankommt, dass kann dir sicherlich jemand hier im Forum sagen.Hab den bisher nur bei Mercedes gewechselt da kommt man recht gut von unten dran.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Justin für den nützlichen Beitrag:
iulian2476 (20.05.2012)
Alt 20.05.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iulian2476
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf IV TDI 74kw
Beiträge: 152
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
Standard

Danke Justin!
Ich habe ein Bild hochgeladen.
Die Drosselklappe habe ich nicht ausgebaut, sondern so gereinigt, wie die Lage es erlaubt. Ich habe den Turboschlauch entfernt und mit einem Fetzen nur die Drosselklappe gereinigt. Die AGR nicht, denn meine Fingern reichen bis dort nicht.
Ich startetete den Motor im Leerlauf mit und ohne Turboschlauch, und der Leerlauf war sehr still, ohne Schwankungen, sehr in Ordnung.
Wann schliesst die Drosselklappe? Wenn man hochschaltet? Wenn man mit dem Motor bremst, schliesst die Drosselklappe? Im Leerlauf stand sie offen.

Geändert von iulian2476 (20.05.2012 um 20:16 Uhr)
iulian2476 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Die Drosselklappe steht beim Diesel immer offen (Wenn der Motor läuft).Da ein Diesel mit Luftüberschuss arbeitet und die Drosselklappe nicht dazu dient die Motordrehzahl zu "steuern" so beim Benziner.
Beim Diesel dient die Drosselklappe im Grunde nur dazu den Motor auszuschalten indem sie zumacht und der Motor keine Luft mehr bekommt.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Justin für den nützlichen Beitrag:
iulian2476 (20.05.2012)
Alt 20.05.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Daher auch nicht Drosselklappe sondern Abstellklappe genannt....

Der Sensor ist auf deinem Bild nich drauf.
Sitzt hinten am Block wenn du davorstehst...logischerweise an der Schwungscheibenseite des Blocks
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pampersrocker89 für den nützlichen Beitrag:
iulian2476 (20.05.2012)
Alt 20.05.2012, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iulian2476
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf IV TDI 74kw
Beiträge: 152
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
Standard

Ok, das habe ich mir jetzt gemerkt. Bedanke mich an beiden. Ich habe Bilder im Netz gesehen die genau so aussahen, und deshalb die Verwechslung.
Habt ihr das von mir hochgeladene Foto gesehen? Welcher ist der Kurbelwellensensor?

PS: Also gut, dann ist es der schwarze Senzor. Den weissen sieht man ganz und geht nicht entlang des Zahnriemens. Ich meine nicht genau den Sensor, sondern den Kabel der dazu fuehrt, das andere Ende besser gesagt. Im Bild sind zwei Stecker, ein schwarzer und ein weiss-grauer.
Du weist auf dem Schwarzen, der nach links fuehrt.

Geändert von iulian2476 (20.05.2012 um 20:19 Uhr)
iulian2476 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.05.2012, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Die Drosselklappe steht beim Diesel immer offen (Wenn der Motor läuft).Da ein Diesel mit Luftüberschuss arbeitet und die Drosselklappe nicht dazu dient die Motordrehzahl zu "steuern" so beim Benziner.
Beim Diesel dient die Drosselklappe im Grunde nur dazu den Motor auszuschalten indem sie zumacht und der Motor keine Luft mehr bekommt.
Das gilt bim AXR nicht mehr, der bewegt die Klappe (zusammen mit dem AGR-Ventil) auch beim Fahren zwecks präziserer Regelung der AGR-Rate.


Zur Startfrage:
Die Symptome könnten von einem Wackler im Hauptrelais (109) der Einspritzanlage kommen. Austausch kostet nicht viel -> würde ich mal probieren.
Oder das alte Relais öffnen und penibel nach evtl. Wackelkontakten absuchen, nachlöten usw.
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ulf für den nützlichen Beitrag:
hollehooh (30.01.2014)
Alt 22.05.2012, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iulian2476
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf IV TDI 74kw
Beiträge: 152
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
Standard

Dieses Relais 109 ist auch so aufgeschrieben?
iulian2476 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Normalerweise trägt es einen großen Aufdruck "109".
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ulf für den nützlichen Beitrag:
iulian2476 (27.05.2012)
Alt 27.05.2012, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iulian2476
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf IV TDI 74kw
Beiträge: 152
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
Standard

In Ordnung, werde nachschauen.


iulian2476 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fcbfan7 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 23.06.2011 17:12
dummy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 16.04.2011 16:30
PaddyYy Werkstatt 8 10.10.2010 10:28
DRDRE Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 29 14.08.2009 16:51
diga Werkstatt 7 06.05.2007 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben