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Alt 17.06.2012, 16:39
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Standard Probleme nach Hydrostößel-/Zahnriemwechsel

Hallo zusammen,
habe es bei meinem Golf vollzogen:
-> Zahnriemensatz/ Keilrippensatz komplett getauscht
-> Hydrostößel 16 Stück getauscht.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Die Abgaswarnlampe blinkt und brennt nach kurzer Zeit dauernd.
Steuerzeiten habe ich vor dem Starten 2 x nochmals geprüft. Zahnriemenwechsel würde mit Spezialnockenwellentool ausgeführt. Habe aus meiner Sicht eigentlich sauber gearbeitet und bin ratlos.
Hydrostößel geklappere ist weg aber der Motor läuft wie ein alter Traktor und ruckelt.
Sensorstecker habe ich alle nochmals nachgeprüft (alle die ausgesteckt habe).
Habt Ihr ne Idee?
Besten Dank für eure Hilfe.
Grüße
root


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Alt 17.06.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Mein Vorschlag wäre: Fehlerspeicher, Zündkabel (-Reihenfolge?) und Steuerzeiten kontrollieren.
XM-Syncro ist offline  

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root (17.06.2012)
Alt 17.06.2012, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag wäre: Fehlerspeicher, Zündkabel (-Reihenfolge?) und Steuerzeiten kontrollieren.

Hallo XM-Synchro,
Thanks.
Tippe auch auf Zündkerzenstecker samt der Spule oder Kabelbruch. Reihenfolge der Zündkabel kann man bei der Bauweise ausschliessen. Das ist eine Plastikschiene auf der sämtliche Kabel Stecker und Spulen sitzen. Das ist mit 2 Torx Schrauben befestigt und kann en bloc zu Seite gelegt werden...
Jetzt mal schauen, was der Fehlerspeicher sagt.

Steuerzeiten kontrolliere ich auch nochmals. Glaube aber, dass es ein anderes Problem ist....

Grüße
root

Geändert von root (17.06.2012 um 18:35 Uhr)
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Alt 19.06.2012, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

hier die Fehlerspeicherdaten:
4 Fehlercodes gefunden:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-00 -
16687 - Zylinder 3
P0303 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt
16686 - Zylinder 2
P0302 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt
16685 - Zylinder 1
P0301 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Readiness: 0000 0000

Steuerzeiten geprüft Installationstool paßt einwandfrei in die Bohrungen.

Gestern habe nochmal einzeln die Zündkerzenstecker gezogen, um zu sehen, ob eine bestimmte Zündspule defekt ist. Hoffentlich habe ich jetzt nicht mehr kaputt gemacht, da das Auto noch mehr geruckelt und jetzt gar nicht mehr anspringt. Als er gestern noch gelaufen ist, war der Auslaßkrümmer teilweise glühend :-(.

Mittlerweile habe ich auch die neuen Stößel in Verdacht. Die alten ließen sich zusammendrücken (wie kleine Stoßdämpfer), die neuen haben sich überhaupt nicht zusammendrücken lassen.

Mit der Bitte um Hilfe...

grüße
root
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Alt 19.06.2012, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Eingespritzt wird aber? Kompression mal geprüft? Wie lange hast du die Stößel "stehen" lassen? Die müssen sich ja erstmal mit Öl füllen!
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Alt 19.06.2012, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Eigentlich klingt es nach defekter Zündspule - unrunder Lauf, Abgaswarnleuchte. Der Fehlerspeicher liest sich meiner Meinung nach auch so, aber eben halt bei drei Zylindern. Ein heißer Krümmer ist ja mehr oder weniger normal, Abgase sind ja heiß. Wenn er allerdings im Stand mit glühen anfängt haut was nicht hin, passt dann aber auch nicht mit defekten Zündspulen zusammen.
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Alt 19.06.2012, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo 1,8 Turbo,

vielen Dank für deine superschnelle Rückmeldung.
Die neuen Stößel waren bereit mit Öl gefüllt. (Da war oben und seitlich eine Plastikabdeckung, diese habe dann entfernt und dann sofort in ein Motoröl"bad" gelegt, damit das Öl schön drinne bleibt).

Kompression kann ich leider nicht selber prüfen. Versuche mir so ein Teil für das WE zu besorgen.


Grüße
root
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Alt 19.06.2012, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Was ist mit der Einspritzung? Hast du so mal geschaut ob gezündet wird? Die Spule mal nach oben drehen und nen Schraubendreher reinstecken und den auf Masse legen!
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Alt 19.06.2012, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Was ist mit der Einspritzung? Hast du so mal geschaut ob gezündet wird? Die Spule mal nach oben drehen und nen Schraubendreher reinstecken und den auf Masse legen!
Mensch, gute Idee. Werde ich ausprobieren :-)).
root ist offline  

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Alt 19.06.2012, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Läuft zu mager! Zb Spritmangel. Alle Schläuche usw dran? Zb am Benzindruckregler usw wenn vorhanden?
Hi Robin,
gib mir mal einen kleinen Tipp, wo der sitzt? Bild wäre super?
Das ich irgendetwas vergessen habe, habe ich auch in verdacht .
Weg war (so aus dem Kopf):
Zahnriemen + Koppelzahnriemen
Zündkerzenträger mit Zündkerzenstecker
Plastikabdeckung Ventildeckel
Ansaugteil Luftfilter
Links: Motorträger, Kühlbehälter+Servoflüssigkeitsbehälter
Masseanschluß ZK-Stecker
Schlauchverbindung Motortentlüftung
Nockenwellensenorstecker
+ das was für ZR+KRR Tausch notwendig ist
+ Der Nockenwellenträgergehäuse (Ventildeckel)

Glaube, das wars...

Grüße
root
I
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Alt 19.06.2012, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Dreh doch mal die Kerzen raus dann siehst du doch ob er zu mager lief. Jetzt geht garnichts mehr?
1,8turbo ist offline  

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Alt 19.06.2012, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
..gib mir mal einen kleinen Tipp, wo der sitzt? Bild wäre super?

rechts neben dem Ölmessstab:


Quelle: Autoverwerter
XM-Syncro ist offline  

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Alt 20.06.2012, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
rechts neben dem Ölmessstab:
Super, Danke für die Info.
Werde ich heute auch gleich prüfen...

Grüße
root

Geändert von root (20.06.2012 um 07:41 Uhr)
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Alt 20.06.2012, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Dreh doch mal die Kerzen raus dann siehst du doch ob er zu mager lief. Jetzt geht garnichts mehr?
Hallo 1,8turbo,

Kerzen habe ich gestern von 2 + 3 rausgedreht, die anderen schaue ich mir heute an. Riechen stark nach Kraftstoff.
Überhaupt riechen die Abgase komisch (kanns schwer beschreiben).
Kompressionprüfer sollte mir zum WE vorliegen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
root
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Alt 20.06.2012, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Sind sie denn nass gewesen? Kamen denn Abgase aus dem Auspuff? Bzw. merkst du Gasstöße aus dem Auspuff wenn du starten willst? Nicht das jetzt dein Kat geschmolzen ist, dann kannste auch nicht mehr starten!
1,8turbo ist offline  

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root (20.06.2012)
Alt 20.06.2012, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Sind sie denn nass gewesen? Kamen denn Abgase aus dem Auspuff? Bzw. merkst du Gasstöße aus dem Auspuff wenn du starten willst? Nicht das jetzt dein Kat geschmolzen ist, dann kannste auch nicht mehr starten!
Hallo 1,8turbo,

Ja, die waren nass. Abgasstrom scheint noch (hoffentlich) zu funktionieren - hört sich zumindest so an.

Jetzt muss Dir aber erst mal ein GROßES DANKE für Deine Unterstützung sagen.

Gerade habe die vier Kerzen (sind übrigens keine 10.000km alt - die guten von NGK ). rausgeschraubt in gleich in die Zündspulen-Stecker gesteckt. Ich traute meine Augen nicht. Bei Zylinder 1-3 kam kein Funke. Um z. B. Kabelbruch bei den Zuleitungen auszuschließen, habe ich den funktionieren Stecker dann auf die jeweilige andere Zuleitung gesteckt. Ergebnis: Der funktionierende wanderte mit bzw. der defekte blieb auch defekt. Schon erstaunlich, dass ein Motor mit einem Zylinder (mehr oder weniger) läuft.

Jetzt frag ich mich: Wie konnten die drei Spulen auf einmal den Geist aufgeben - schon seltsam??

Ich denke, ich hole mir 4 neue Zündspulen und messe auf jeden Fall die Kompression.

Was meint Ihr? Oder könnte der Fehler wo ganz anders liegen?
Und wenn neue Zündspulenstecker: Beru oder eher die Bosch?

@Robin: Benzindruckregler war alles i. O.

Viele Grüße
root
root ist offline  

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Alt 21.06.2012, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Teilweise bekommt man die Spulen auch durch einfaches rausziehen kaputt. Die stecken manchmal recht fest und bekommen dann einen weg, wenn man sie rauszieht. Wenn das passiert, dann sind es meistens 1-2, aber 3 bekommt man scheinbar auch hin
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Alt 21.06.2012, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem hatte ich ja auch erst neulich. 2 Spulen aufeinmal den Geist aufgegeben. Da lief er auch nur noch auf einem Zylinder nach abstecken der Spulen. Hab gleich alle aufeinmal gewechselt. Bekommt man ja schon für en Hunni.
ex4byte ist offline  

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Alt 21.06.2012, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Wenn er tatsache nur noch auf einem Pott zündet, dürfte er nicht anspringen/laufen. Selbst bei 2 ist das schwer. Dann würde auch unverbrannter Kraftstoff in die AGA gelangen und da ggf zünden (knallen) was widerrum nicht unbedingt zum beschriebenen glühen passt.

Zündspulen war doch auch was bei VAG wegen wechsel, oder war das nur bei den "großen" Motoren?
.. das war nur bei den "großen" Motoren. Die Zündspulen wird er sich schon selbst kaufen müssen, falls kaputt.
Vielleicht reichts auch erstmal einen Satz (4Stk.) gebrauchte Zündspulen vom Verwerter zu holen. Ein Satz neue Beru Zündspulen kostet immerhin ca. 100€.
Zum Beispiel eBay Artikel 251017272141.
Das sind die Spulen mit dem "F" hinten und damit die neueste/ jüngste Generation.
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Alt 21.06.2012, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ah ok. Ganz schön schlecht das die "kleinen" da scheinbar aussen vor sind, aber was willst machen...
VW hatte da scheinbar ziemliche Probleme mit der Zündspulenqualität, bzw. den Zuliererern - bei den großen wie bei den kleinen Motoren.
Erst stand nur die Teilenummer allein, dann kam bei den besseren Spulen ein A dazu, dann ein B, ein C, ein D, ein E, und dann ein F...
..und jedesmal wurde irgend etwas verbessert oder der Zulieferer gewechselt.

Schade nur, dass nur Motoren ab 1.8l die Spulen (teilweise) kostenlos getauscht bekommen.

Edit: BTT!


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