Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.07.2012, 18:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Knackendes Geräusch beim Lenken

Hallo zusammen

Hab bei meinem Golf wenn ich voll nach rechts einschlage ein Knacken in der Lenkung welches man auch leicht spürt. Dieses tritt aber nur auf, wenn ich fahre und nur wenn ich stark rechts einschlage und manchmal beim bremsen wenn das Lenkrad gerade steht. Hättet ihr ne Ahnung was das sein könnte?

Es ist zwar nicht immer und auch nicht stark aber ich will sichergehen das es nichts schlimmes ist wär cool wenn jemand was wüsste auch wenn es nur eine Vermutung ist.

Vielen Dank im Vorraus
MFG
Tim Kilian


freerider ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Customizer75
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Customizer75
 
Registriert seit: 08.04.2012
Golf 4
Ort: Saarbrücken
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hey
Könnten deine antriebswellen sein oder die Federteller odda die domlager sein
Customizer75 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Dank dir

Antriebswelle oder Domlager hab ich auch schon überlegt. Hab aber dieses Jahr ein bagyard bekommem kann es da das Domlager sein??

Das komische ist halt das es ja nicht immer knackt sondern nur wenn ich voll Einschlage kurz vor dem maximalen Einschlag. Wenn es das Domlager wäre müssste es doch eigendlich auch knacken, wenn ich über Unebenheiten fahre und bei jedem Lenkmanöver oder?

MFG
TIM
freerider ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 853 Danke für 523 Beiträge

Standard

Das Axiallager beim Gummi-Domlager kann exakt dein Geräusch hervor bringen... Neues Fahrwerk (egal was) heißt nich unbedingt neue Lager oder warst beim einbau dabei oder gar selbst verbaut..?

Ansonsten wäre noch möglich:

Gelenke Antriebswelle, Koppelstangen, Stabi-Lager...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
Benutzerbild von tOad
 
Registriert seit: 08.10.2006
A4 B8 Avant 2,7 TDI, Golf 4 2,8 VR6
Ort: Bamberg
xXx
Verbrauch: ich unterstütz vater staat!
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 78 Danke für 53 Beiträge

tOad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab das gleiche Problem auch, jedoch erst ab 4 Bar... vorher knackt nichts.

€: Ich hab alle Lager neu gemacht!
tOad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcel1988
 
Registriert seit: 22.03.2009
Golf4 Gti Tdi
Ort: AUT
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 601
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

Standard

bei mir war vor kurzem das lenkgetriebe hinüber, hatte auch immer son geräusch wenn ich voll eingeschlagen hab.

beim bremsen hatte ich es aber nicht.
marcel1988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
Pokaljäger
 
Registriert seit: 26.02.2011
Bora
Ort: Zwickau/Dresden
DD
Verbrauch: frittenöl
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 3.654
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 976 Danke für 565 Beiträge

Standard

habe das selbe symptom.. nur mittlerweile, grade heute, echt extrem, beim vom gas gehen "knack knack" beim anbremsen "knack knack" , beim anfahren "knack knack" und beim lenken, da aber ab und zu nur...

wenn ich das auto über längere zeit stehen lasse und dann mal fahre, ist es in den ersten 10minuten weg, kommt dann aber sehr schnell wieder....

meistens kommt es halt wenn ich die kupplung mit reinbringe, eben beim anfahren, gangwechsel... alles was so mit lastwechel zu tun hat

vieleicht hilft es dir, wenn ich dir freitag berichte was es war, da ist er auf der bühne
motorschaden ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 853 Danke für 523 Beiträge

Standard

Lenkgetriebe könnte auch, dann wärs aber immer...

Bei 4Bar..? Also bei bestimmter Höhe und somit bestimmten Winkel von Gelenken Welle / Spurstange - was andres verändert sich ja nich wirklich beim anheben... Da suchen...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Danke für eure Antworten
@marcel1988
Hattest du das Knacken denn in beide Richtungen und auch wenn du stehst?
Weil ich hab es nur während der Fahrt und wie schon geschrieben wenn ich nach rechts einschlage.

@motorschaden

Das wäre Super dann könnte ich das bei mir auch mal kontrollieren und Sachen ausschließen

@Pitty
Da haste natürlich Recht das hat miteinander nichts zu tun war quatsch von mir Meinste aber nicht wenn es etwas an Gelenken wäre es würde öfter auftreten oder kann das mit der Zeit noch kommen? hab es erst seid gester
freerider ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
Pokaljäger
 
Registriert seit: 26.02.2011
Bora
Ort: Zwickau/Dresden
DD
Verbrauch: frittenöl
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 3.654
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 976 Danke für 565 Beiträge

Standard

bei mir ging es ca 4 wochen nach der tieferlegung los, ab und zu mal ein leichtes "knack"
mit der zeit wurde es immer mehr (seit mai) naja und nun scheint es wirklich höchste eisenbahn ^^

vermutung liegt halt bei innengelenk der bfs antriebswelle, könnten aber bei meinem glück auch fahrer - und beifahrerseite sein :/
motorschaden ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 853 Danke für 523 Beiträge

Standard

Kann, muß nich... Einfach mal Gelenke prüfen unter Last, also im Stand... Lenkung in die Position bringen wo's aufkommt und nahe an den Gelenken an der Welle rütteln und verdrehen...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich glaube dann haben wir echt genau das selbe Problem dann bei mir halt noch im Anfangssatdium wär korrekt von dir wenn du am Freitag hier mal reinschreibst was es ist bzw war

Aber wenn es das AWL ist dann müsste man doch eigendlich auch was an der Manschette sehen oder weil sowas kann ja zb passieren wenn die Manschette am Sack ist und ohne Fett trocken läuft oder?
freerider ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 853 Danke für 523 Beiträge

Standard

Nein, der Faltenbalg kann vollkommen intakt sein und das Fett enthalten und dennoch kann der Käfig innen platzen / reißen... Kann auch vers. Ursachen haben - insb. genannt sei hier geringe Tieferlegung oder nich gemittelter Motor / Getriebe...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.07.2012, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
Pokaljäger
 
Registriert seit: 26.02.2011
Bora
Ort: Zwickau/Dresden
DD
Verbrauch: frittenöl
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 3.654
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 976 Danke für 565 Beiträge

Standard

ja eben haben wir alles schon geguckt, manschetten sind beide top, keine risse gar nix, kein fett - nichts, alles io

ich reiß die am freitag beide raus und guck ob der käfig durch ist bei den gelenken oder de murmeln drausen sind...
motorschaden ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcel1988
 
Registriert seit: 22.03.2009
Golf4 Gti Tdi
Ort: AUT
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 601
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

Standard

bei mir wars auch beim fahren, z.b beim einbiegen in gassen. überall wo ich ziemlich stark einlenken musste.

am anfang hats bei mir nur beim linkseinschlagen geknackt und nach ner zeit
war das geräusch dann auch beim rechtseinschlag zu hören.

im stand war nix.

ich bin mal damit auf die autobahn gefahren, da hat es dann das lenkrad voll gerissen, so wie wenn die reifen unwucht sind.das spiel im lenkgetriebe war dann schon so groß.
marcel1988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

So Jungs hab mein Wagen jetzt mal hochgebockt. Wenn ich an der rechten Antriebswelle am Aussengelenk versuche zu drehen ist ein ganz leichtes Spiel zu merken bzw man hört ein ganz leichtes Geräusch!
Das könnte es dann schon sein wa??
freerider ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 853 Danke für 523 Beiträge

Standard

Nein, du mußt die Gelenke unter Last, also im Stand auf eigenen Füßen testen, eben so wie ich es oben beschrieben habe - nur dann läßt sich zuverlässig eine Aussage machen...

Geringes leichtes Spiel is okay, mehr als nen tick sollte es aber nich sein...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich weiß hab ich gemacht. Es war beide male zu spüren, als es nicht belastet war etwas mehr als es belastet war. Ich dachte nur weil an der linken Welle dies eben nicht der Fall ist
freerider ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Meint ihr es könnte das leichte Spiel in der rechten Wellle sein??
Da wurd übrigens die innere Manschette erneuert das knacken bzw das leise Geräusch ist zu höhren wenn ich am äußeren Gelenk etwas bewege
freerider ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
Pokaljäger
 
Registriert seit: 26.02.2011
Bora
Ort: Zwickau/Dresden
DD
Verbrauch: frittenöl
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 3.654
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 976 Danke für 565 Beiträge

Standard

nein wurde doch schon gesagt...
da sitzt auch nur ein lager drinn, und das hat entsprechender toleranzen ein gewisses spiel, kugelgelagert eben...

und wie du selber schon geschrieben hast ist das spiel im unbelastetem zustand größer als im belasteten... logisch oder?


motorschaden ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tobi 2.0 Werkstatt 4 15.04.2012 16:28
JoeKing Fahrwerke, Felgen & Reifen 28 31.10.2011 18:55
m4verick_86 Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 19.02.2010 13:40
k.dytrt User helfen User 12 13.10.2008 21:34
basti1990 Golf4 1 24.06.2008 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben