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Alt 11.08.2012, 12:55
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Standard Heute zum erstem Mal unters Auto geguckt.Paar Fragen.

So hab jetzt seit knapp 3 Wochen meinen 1,8t AUM (116.000 km) und hab heute zum ersten Mal unter den Wagen geschaut da ich einen Ölwechsel gemacht habe.(Was ne Sauerei Dank nach unten gerichteten Ölfilters).
Und da sind mir ein paar Sachen aufgefallen die ich jetzt mal hier erfragen wollte.

Also:
1. Der Ölfiler war so dermaßen festgeballert dass man schon echt richtig viel Kraft aufbringen musste um den zu lösen.Hab den neuen Filter dann aber nicht genau so fest gemacht sonder handfest und ein paar Umdrehungen mit der Ratsche.Muss doch reichen oder?

2.
Mir ist aufgefallen das auf der rechten Seite die innere Achsmanschette auf der nach außen zeigenden Seite lose ist, sprich dort ist keine Schelle mehr drauf und es ist auch schon einiges mit schönem Ölschlamm voll am Ende der Manschette (Klar wenn da Wasser eindringen kann).Meine Frage ist ob man unbedingt diese Klemmschellen draufmachen muss oder ob es auch eine Schraubschelle tut die man ja viel einfacher drum bekommt.

3.
Habe ich ganz leichten Ölverlust wahrgenommen.Vom Block oder Ventildeckel kommt nichts da ist alles trocken.Mir scheint das ganze vom Turbo zu kommen.Da ist wohl ein Gummischlauch der schon ein kleines bisschen vom Anschluss gerutscht ist und da sift es wohl raus.Ist nicht der Ladeluftschlauch.Ist so ein kleiner recht dünner Schlauch.Weiss jemand was das für ein Schlauch sein kann und wie man den am besten befestigt.Auch da schien mir keine Schelle oder so drauf zu sein.

Hab jetzt erstmal nichts gemacht.Nur alles sauber gemacht da ich heute eh nicht so viel Zeit auf der Bühne hatte.


Justin ist offline  

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Alt 12.08.2012, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner??
Justin ist offline  

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Alt 12.08.2012, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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innen sind meißt keine Schellen bei den Antriebswellenmanschetten. Hier tuts auch ein breiter Kabelbinder. Bei den neuen Manschetten sind immer welche dabei, sinds noch die ersten fehlt an der dünnen Seite meißt eine Schelle
ColtTix ist offline  

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Alt 12.08.2012, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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Zu 1: so wie du den festgezogen hast reicht es, der geht von allein och noch nen bissle fest...
Zu 2: bei mir is da auch keine schelle drum, hab mal bei vw gefragt, weil ich mich auch gewundert hatte, die sagten, da kommt auch keine drum (ich hab trotzdem eine drum gemacht, weil bei mir auch schon fett raus kam)
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 12.08.2012, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zu 1.
Ich habe zwar lange keinen Ölwechsel mehr selbst gemacht, aber soweit ich weiß wird der Ölfilter festgedreht bis die Dichtung aufliegt und dann noch mit der Hand (kein Werkzeug) eine halbe Umdrehung. Wenn du den Motor dann laufenlässt musst du eh nachsehen ob alles dicht ist und dann siehst du auch ob am Ölfilter etwas leckt. Dann drehst du ihn mit der Hand (!) noch eine halbe Umdrehung weiter.
Das gilt nur für Markenölfilter. Es gibt auch billige (aus einem Land mit einer roten Fahne mit Sternen drauf) da ist das Gewinde schief. Da sifft es natürlich nach einer Umdrehung auch noch raus.
kiter ist offline  

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Alt 12.08.2012, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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OK danke.
Das mit der Manschette wundert mich dann doch ziemlich.Das da keine Schelle drauf kommt.Da kommt bei mir aber eben schon das ganze Fett raus und hat schon umliegende Bauteile eingesifft durch die Rotation. Auf der anderen Seite (Links) ist auch keine Schelle drauf aber da ist alles wunderbar trocken und dicht...

Ölfilter war dicht gewesen.Hab natürlich auch einen originalen von VW verwendet...Hab mir nur gedacht nicht das der sich im Laufe der nächsten paar tausend Km wieder löst oder so^^Zumal das "Gehäuse" an das der Ölfilter kommt auch beweglich war.Normalerweise wird der Ölfilter doch direkt an den Block geschraubt? Schien mir nicht der Fall zu sein...
Justin ist offline  

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Alt 12.08.2012, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
OK danke.
Das mit der Manschette wundert mich dann doch ziemlich.Das da keine Schelle drauf kommt.Da kommt bei mir aber eben schon das ganze Fett raus und hat schon umliegende Bauteile eingesifft durch die Rotation. Auf der anderen Seite (Links) ist auch keine Schelle drauf aber da ist alles wunderbar trocken und dicht...
ist zu 100% genauso wie bei mir
die bei vw meinten, ich soll das mal beobachten wie sich das entwickelt
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 12.08.2012, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Zum Ölfilter: Einfach mit dem vorgegeben Drehmoment von 25Nm festziehen, dann ist er dicht.
 

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Alt 12.08.2012, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mach ma nen Foto von dem Schlauch der Zu- und Rücklauf is eigentlich ne Stahlflexleitung
1,8turbo ist offline  

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Alt 12.08.2012, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nee war auf jeden Fall ein Gummischlauch.Allerdings hab ich auch nur von unten hochgegeuckt.Ich konnte nicht 100%ig sehen wo genau er drauf geht.Jeden Falls in der Nähe vom Turbo.Vielleicht auch etwas davor oder dahinter. Werde auf jeden Fall mal ein Foto machen und hochladen.
Justin ist offline  

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Alt 13.08.2012, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also ich weiß das da 2 schläuche an den Turbo gehen der vom Ölfilter und der von der Ölwanne.. könnte auch sein das die nicht richtig fest sind. Bin mir aber auch sicher dass das Stahlflexschläuche sind.


GTIdriver ist offline  

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