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Alt 07.09.2012, 12:27
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atlantis
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Standard AJM TDI raucht blau

Hi Leute

Nachdem ich länger daran gearbeitet habe konnte ich heute mit dem Bora das erste Mal eine Strecke fahren (wenn auch nur ein paar km) und das Teil raucht ziemlich aber nicht schwarz sondern blau, am Geruch kann man sagen, dass es Öl ist.

Die Ventilschaftdichtungen werden es eher nicht sein, da er nicht nur beim Start raucht sondern besonders beim Gasgeben eine richtige Wolke hinter dem Auto herzieht. Unter diesen Umständen vermute ich defekte Dichtungen am Turbo, wodurch Öl in den Ansaugtrakt gelangt.

1. Liege ich richtig und kann man das irgendwie verifizieren?
2. Kann der Turbo in so einem Fall revidiert werden oder bringt das nichts mehr?

Grüsse
Martin


atlantis ist offline  

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Alt 07.09.2012, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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weiter fahren und beobachten.... kannst ja mal gucken ob übermäßig viel öl in der Ladedruckstrecke ist.... ansonsten könnte es schon am Lader liegen...
golfiv19 ist offline  

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Alt 07.09.2012, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
atlantis
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Da hatte es ganz sicher Öl drin, aber es ist immer schwierig objektiv zu beurteilen wieviel "viel" oder "wenig" ist. Bei meinem Golf 3 hatte es, soweit ich mich erinnere, da auch Öl drin, aber der raucht nie...

Habe mittlerweile auch mal gegooglet bzw. geebayt. Hat jemand Erfahrung damit, nur die Rumpfgruppe des Turbos zu wechseln? Das ist natürlich wesentlich günstiger als ein ganzer neuer Turbo, und es werden dabei meiner Meinung nach auch alle kritischen Teile ausgewechselt, also Schaufelräder, Welle, Lager etc.
atlantis ist offline  

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Alt 07.09.2012, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Na wenn es an stellen schon raustropft is es viel
derSero ist offline  

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Alt 07.09.2012, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
atlantis
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Nein so viel war es nicht, da müsste es unten im Rohr zum Ladeluftkühler ja einen richtigen See gehabt haben. Als ich das ab hatte war das nicht der Fall, aber schmierig wars innen schon. Die Laderrohre sind ja aber auch ziemlich gut abgedichtet, würde das da wirklich raustropfen?

Es macht vielleicht Sinn, noch etwas mehr zu fahren um zu sehen, ob es sich um Öl handelt, das sich während der Standzeit irgendwo angesammelt hat und jetzt erst vom Luftstrom mitgenommen wird. Andererseits habe ich aber auch schon anderswo gelesen, in so einem Fall wo es raucht sofort den Lader wechseln und auf keinen Fall mehr weiterfahren. Wie ernst muss man das nehmen wegen Folgeschäden?


atlantis ist offline  

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