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Alt 27.12.2011, 20:20
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Rußschleuder
 
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Standard TDI Motor schüttelt beim Ausrollen

Abend.

Habe zur Zeit folgendes Problem:

Mein TDI (AHF) schüttelt sich zB beim Ausrollen mit geringer Geschwindigkeit an eine Ampel ordentlich auf.
Kupplung ist getreten, also kein Gang drin.
Wenn ich die Kupplung kommen lasse und ein Gang eingelegt ist, hört das Schütteln vom Motor auf, ebenso wenn der Golf zum Stehen kommt.

Das Problem trat direkt nach einem Kupplungswechsel und Zahnriemenwechsel auf. Davor war das Problem nicht.

Meine erste Vermutung: Stuckern
Motorlagerung verstärkt--->Problem immernoch da.

Schütteln und Vibrieren dachte ich an ZMS, aber irgendwie komisch, wenn es vor dem Kupplungswechsel noch nicht war.
Kann man bei einem Kupplungswechsel grobe Fehler machen? Jetzt nicht Schrauben vergessen anzuziehen, sondern Kupplung zentrieren oder vorspannen?
Aber selbst wenn, passt das nicht so recht zu meinem Problem, oder sehe ich das falsch?

Eine weitere Fehlerquelle: Einspritzsystem
Wo liegen da mögliche Fehlerquellen? Beim Mengenstellwerk?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

EDIT: Da fällt mir noch etwas ein.
In wie weit spielt der Geschwindigkeitsgeber bei der Einspritzung in diesem Bereich eine Rolle.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ab und zu die Nadel im Kombiinstrument kurz absackt.



Geändert von golf4life (27.12.2011 um 20:26 Uhr)
golf4life ist offline  

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Alt 28.12.2011, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich tippe mal drauf das da einer die steuerzeiten verstellt hat oder ne markierung nich stimmt... kann aber auch mit der kupplung zusammenhängen...
ferndiagnose is da schwierig..
erikg4 ist offline  

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Alt 28.12.2011, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Steuerzeiten ist schon mal ein guter Hinweis. Das ich da vielleicht etwas verstellt haben könnte, kann ich nicht ausschließen. Gibt es eine Möglichkeit die Steuerzeiten auszulesen?
golf4life ist offline  

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Alt 28.12.2011, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Aber ihr habt ja den Förderbeginn geprüft und eingestellt nach ZR-Wechsel??
Wer hat den Wechsel gemacht, habt ihr Absteckwerkzeug verwendet, NW-Rad gelöst gehabt usw?

Frage also, wusste der Durchführende was er macht?
Asco ist offline  

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Alt 28.12.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Förderbeginn wurde nach dem Einbau nicht geprüft und neu eingestellt, soweit ich mich entsinnen kann.
Umgebaut wurde das von einen erfahrenen KFZler und mir. Das originale Absteckwerkzeug wurde nicht benutzt, jedoch wurde sich anderweitig ausgeholfen. Ich bin mir fast sicher, dass die Räder nicht verdreht befestigt wurden, aber wie gesagt 100% ausschließen kann ich das nicht, weil das eben schon ein paar Monate zurückliegt.

Würde denn eine fehlende Förderbeginneinstellung zu meinen Symptomen passen?
golf4life ist offline  

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Alt 28.12.2011, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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1A.. ^^

1: Die korrekte Einstellung von KW zu NW bezweifel ich zu 99,9999%
2: Den stimmigen Förderbeginn bezweifel ich zu 99.9999%
3: Dass er läuft wie ein Sack Nüsse .... ach egal. ^^

.. du weist was ich sagen will.
Manches soll man einfach nur selber machen wenn man genaustens weis wie es geht. Es ist nicht so easy wie bei den Benzinern.
Für dich heisst es jetzt Steuerzeit mit NW-Abstecklineal prüfen, wohlgemerkt bei KW-OT.
Erst wenn dies passt prüfst du den Förderbeginn dynamisch, ich denke du lässt es machen.

Deine Probleme kommen eben durch die Zahnriemenaktion.

MfG
Asco ist offline  

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golf4life (28.12.2011)
Alt 28.12.2011, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja kein Problem, wenn ich Mist gebaut habe, stehe ich auch dazu
War mein erster Zahnriemenwechel bei meinem TDI und habe da wohl zu sehr auf meinen "erfahrenen" KFZler gehört.
Mache nur gerne so gut wie alles selbst und wenn was schief läuft, weiß ich es für die Zukunft

Wie ein Sack Nüsse läuft er halt nur in dem Fall, den ich oben beschrieben habe.
Der Rest ist so ziemlich das Gegenteil

Gibt es im Netz eine geführte Beschreibung für die korrekte Einstellung?
Auch wenn du mir wahrscheinlich empfiehlst, es machen zu lassen:P
golf4life ist offline  

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Alt 28.12.2011, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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dynamisch einstellen is glaub ich gar nich so leicht...
ne stehende einspritzpumpe richtig einzustellen is schon ne scheiß arbeit, hab ich auch schon durch
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 28.12.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dynamisch prüft man auch nur. Einstellen musst du dann trotzdem noch durch verdrehen der Pumpe. Förderbegin einstellen ist doch easy, haste auch in Götz gemacht wenn du aus BRB kommst?
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.12.2011, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Hilft mir diese Beschreibung weiter?
Förderbeginn (Einstellen)
golf4life ist offline  

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Alt 28.12.2011, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Dynamisch prüft man auch nur. Einstellen musst du dann trotzdem noch durch verdrehen der Pumpe. Förderbegin einstellen ist doch easy, haste auch in Götz gemacht wenn du aus BRB kommst?
ne lern bei mercedes, da läuft alles intern
naja war trotzdem ne doofe arbeit, aber nur weil an der blöden pumpe nen gewinde kaputt gegangen is, ich hab 3 tage nach diesel gerochen
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 28.12.2011, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Solange nichts kaput gegangen ist ists ja noch nicht schlimm
Auslese des Förderbeginn's geht bei dir mit einem Diagnosetester.

PS: Dynamisch Einstellen geibt es natürlich auch, auch beim Golf, jedoch dem 3er mit VEP. Dort waren die Befestigungsschrauben ausserhalb des Antriebsrades ^^
Dynamische EInstellung beim AHF würde ich für "sehr doof" halten *gg*

Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Hilft mir diese Beschreibung weiter?
Förderbeginn (Einstellen)

Das ist eben so ein alter Motor, das sieht bei seinem glaub ganz anderst aus. Dort werden die Schrauben hinter dem Antriebsrad im stehenden Zustand gelöst, pumpe verdreht , und dann wieder die Schrauben befestigt. Oder gar das Einspritzpumpenrad selber verdreht.... wie auch immer, hängt von der EP ab.

Geändert von Asco (28.12.2011 um 21:41 Uhr)
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Alt 28.12.2011, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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MWB? Oder geht das nicht über ein Diagnosetool?

Kaputt ist noch nichts...ich kann es halt unterbinden, wenn ich mit eingelegten Gang und eingekuppelt abbremse.
golf4life ist offline  

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Alt 28.12.2011, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
PS: Dynamisch Einstellen geibt es natürlich auch, auch beim Golf, jedoch dem 3er mit VEP. Dort waren die Befestigungsschrauben ausserhalb des Antriebsrades ^^
Dynamische EInstellung beim AHF würde ich für "sehr doof" halten *gg*
was ich damals gemacht hab, war ja nich beim golf, sondern bei nem lkw motor
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 28.12.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
MWB? Oder geht das nicht über ein Diagnosetool?

Kaputt ist noch nichts...ich kann es halt unterbinden, wenn ich mit eingelegten Gang und eingekuppelt abbremse.
Nein... Grundeinstellung einleiten und angezeigten MW 2 und 9 ablesen. Programm sollte dies schon können.
Asco ist offline  

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Alt 28.12.2011, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ok...
Mich wurmt zwar, dass ich es nicht kann, aber aus Zeitgründen werde ich den zu VW bringen müssen.

Ich gebe dann Bescheid, wenn es das nicht war
golf4life ist offline  

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Alt 28.12.2011, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Der 3er hat doch auch ne Vp 37 is doch die gleiche wie im 4er?! Also auch identisch mit dem Einspritzbeginnprüfen?!
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.12.2011, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Prüfen läuft bei beiden dynamisch mit Tester.
DIe Werte untersheiden sich zwischen den Motoren.
Die Einstellung ist nicht gleich.
Unterschiede bei :

- 1x Einstellen über verdrehen der Pumpe mit aussenliegenden Befest.Schrauben (Alt, 1Z/AHU)
siehe auch hier VW, AUDI, Seat, Skoda, 1,9TDI, 1Z, EINSPRITZPUMPE | eBay

- 1x Einstellen durch verdrehen der Pumpe (Innenliegende Schrauben hinter dem Pumpenrad) (bin mir da aber grad etwas unsicher)

- 1x Einstellung durch verdrehen der Pumpenwelle (Lösen des NW Rades durch 3 Schrauben (teils neue verwenden)

Geändert von Asco (28.12.2011 um 22:11 Uhr)
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Alt 28.12.2011, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Na mein ich doch wohl
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Alt 31.12.2011, 04:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Leute,

Ich hoff ich darf mich dem Thread hier anschließen.
Mir fällt auf, dass mein Motor sich beim Ausrollen eben mit getretener Kupplung, wie mans bei einer Ampel eben gerne macht, auch so komisch ins Aufschütteln anfängt sich aber das Ganze wieder von selbst gibt sobald man steht.

Hab durch Suchergebnisse schond en Tipp mit dem LMM bekommen und hier 2 Log-Files erstellt, die lt. -Robin-, hier ausn Forum, Ok zu sein scheinen.
Also der LMM keinen weg haben sollte.

Weiters fand ich noch als Fehlerursache die Drosselklappe.
Wobei ich aber sagen muss, dass ich das so aufgefasst habe, dass mein Diesel so eine Klappe nicht besitzt.
Jetzt würde natürlich das auch wegfallen.

Das einzig Blöde an der Sache ist nur, dass ich das Problem nicht reporduzieren kann, da es zu sporadisch auftritt.

Dann fand ich noch als "Übeltäter" den Nadel- oder Nagelhubgeber, weiß jetzt nicht genau wieder heißt, dass der auch mal einen weg haben kann.
Dieser soll aber etwas kostspielig sein.

Könnte es ev.noch damit zusammenhängen, dass mein Auto, bein Anfahren hin und wieder eben auch so Mucken macht ala dass man mehr Gas benötigt, dass er von der Stelle kommt. Da tippe ich auf durchrutschende Kupplung, aber lt. 3 KFZ'lern soll die i.O. sein und dass ich mir das blöd gesagt nur einbilde.

Der Fehlerspeicher zeigt auch keinen Fehler in die Richtung auf.

Hoff ihr könnt mir ev. helfen.

Mfg Markus

PS: Wünsche allen hier schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr und falls Robin mitlesen sollte, dann wünsch ich ihn noch alles Gute zum Geburtstag.


Maxi_90 ist offline  

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