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Alt 05.11.2012, 12:06
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glntx
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Standard Lautes Turbopfeifen und keine Leistung - Turboschaden?

Moin Zusammen,

musste gestern meinen 4er Golf Kombi 1,9TDI mit 74kw BJ 2002 und 283000km auf der A9 abstellen, weil aprupt die Leistung abfiel und der Turbo laut pfiff. Der ADAC hat mich abgeschleppt. Jetzt stehe ich vor der Frage was es konkret sein könnte. Noch auf der Autobahn habe ich unter die Haube gesehn und gesehen, dass ein dicker Schlauch (oben links im Motorraum, geht direkt an den Turbo) beinahe von der Muffe gerutscht war. Ich habe ihn direkt wieder aufgeklickt. An meinem Problem änderte sich aber trotzdem nichts. Muss ich mit einem kompletten Turboschaden rechnen oder kann es doch noch an den Schläuchen liegen? Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Habe auch schon gelesen, dass es an einem Riss im Ladeluftkühler liegen kann. Wie stehen dazu die Chancen?

Danke im Voraus und Gruß


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Alt 05.11.2012, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also es hört sich für mich an als ob du irgendwo im ladeluft system ne undichtigkeit hast also schläuche und llk genaustens anschauen gegebenenfalls ne druck prüfung machen
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glntx (05.11.2012)
Alt 05.11.2012, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
glntx
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Ah ok, das klingt ja schonmal besser als die Analyse des "gelben Engels": "der Turbo is bestimmt hin" Es kam aber keinerlei Rauch oder Qualm aus dem Auspuff oder Ähnliches. Was eventuell noch erwähnenswert sein könnte: Ich hab seit einiger Zeit beobachen (riechen) können, dass beim Kaltstart öfter ein leichter Dieselgeruch im Fahrzeug war. Auch eich leichtes (wirklich leichtes) Pfeifen, welches aber anders als das normale TDI-Pfeifen war, konnte ich zunehmend in den letzten 2 Wochen beobachten.
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Alt 05.11.2012, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hab derzeit das selbe Problem bei meinem agu!
Lautes Pfeifen beim Gas geben aber definitiv keine 260 ps zur Verfügung !
Im stand riecht es ziemlich nach abgaßen!
Weiß auch noch nicht woran es liegen könnte !
Ready82m ist offline  

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Alt 05.11.2012, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ready82m Beitrag anzeigen
Hab derzeit das selbe Problem bei meinem agu!
Lautes Pfeifen beim Gas geben aber definitiv keine 260 ps zur Verfügung !
Im stand riecht es ziemlich nach abgaßen!
Weiß auch noch nicht woran es liegen könnte !
...Krümmerriß bzw Undichtigkeit am Krümmer würde mir da als erstes in den Sinn kommen.
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Alt 05.11.2012, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
glntx
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Aber der Krümmerriss würde bei den AXR Turbos austausch bedeuten oder? Ist doch alles ein Teil oder?
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Alt 05.11.2012, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ja, aber der ist eher unwahrscheinlich bei Dir...Diesel haben deutlich niedrigere Abgastemperaturen/Belastungen am Krümmer.

Auch was Du beschreibst hört sich für mich eher nach einer Undichtigkeit im Überdrucksystem (vom Turbo zum LLK und von dort zur Ansaugbrücke) an als sonst etwas.

Stell' doch nochmal sicher, daß da alles dicht ist, gehe das einfach durch.

lG
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glntx (05.11.2012)
Alt 05.11.2012, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das würde mich sehr freuen. Ich bring den Wagen jetzt gleich zur Werkstatt meines Vertrauens, denen werde ich die Erkenntnisse mal so mitteilen. Wenns daran liegt bekomm dies raus. Danke für die nützlichen Hinweise!
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Alt 05.11.2012, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von glntx Beitrag anzeigen
Aber der Krümmerriss würde bei den AXR Turbos austausch bedeuten oder? Ist doch alles ein Teil oder?
....das ist wie mein Vorredner schon sagte, bei Deinem sehr unwahrscheinlich! Es liegt bestimmt an einem teilweise abgerutschten oder rissigen Ladeluftschlauch!
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Alt 05.11.2012, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
glntx
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Update: War grad in der Werkstatt und hab das Auto dort gelassen. Öl war nicht mehr messbar weshlab erstmal doch von einem Turboschaden auszugehen ist. Hatte wohl glück das mir die Kiste nicht hochgegangen ist. Mal schaun was jetzt bei genauem ansehen los ist.
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Alt 05.11.2012, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

kann natürlich schon auch sein, daß der Lader grade dabei ist, seinen Geist aufzugeben - der hohe Ölverlust spricht leider auf jeden Fall dafür. Wird aber mMn nicht das Abgasgehäuse sein das Risse bekommen hat sondern eher die Turbowelle/die Lagerung derselben...

Wann hattest Du denn zuletzt den Ölstand überprüft?

Das kann übrigens auch davon kommen, daß die Ansaugstrecke zum Turbo oder die Strecke zwischen Turbo und Motor undicht ist - dann können mit Pech Fremdkörper angesaugt werden.

lG + viel Glück

Geändert von nexus665 (05.11.2012 um 19:27 Uhr)
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glntx (06.11.2012)
Alt 05.11.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Was mir noch einfällt, weil wir's aktuell am Touran hatten:

EGR (AGR) Also die Abgasrückführung. Gleiches Symptom, ein leichtes Pfeifen und Dieselabgase im Innenraum. Bei uns trat das nach der Deutschlanddurchquerung auf (Vom Berchtesgadener Land bis nach Rostock, ca 1000km und fast immer 180-190gefahren)

Lg
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glntx (06.11.2012)
Alt 06.11.2012, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Meinen Ölstand habe ich erst letzte Woche geprüft. Die Ölanzeige kam und ich hab ein Schlückchen nachgeschüttet. Ich habe dies aber an sich nicht als ungewöhnlich empfunden. Seit der letzten Ölgabe war genug Zeit vergangen. Habe bei einem Ölwechselinterval von ca. 15000km ca. 0,3-0,5 Liter nachschütten müssen. Ich denke das ist ein passabler Wert.
Morgen gibts dann weitere Infos, ich werde hier posten sobald ich näheres Weis. Mein Mechaniker (sehr zuverlässig) ließ meiner Ansicht nach aber wenig Hoffnung auf ein anderes Problem als den Turbo selbst. Er hat mir schonmal geraten mir eine Firma zu suchen die aufgearbeitete Turbos verkauft. Habe jetzt einen gefunden für 350€. Denke das dürfte für den Schaden ein angemessener Preis sein.
Kann meinem Auto noch nicht mal Böse sein, hat mich schließlich schon fast 285000km zuverlässig durch die Welt gebracht. Der Turbo wird also mein Geschenk zum 10. Geburtstag der jetzt im November ansteht.
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Alt 10.11.2012, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nabend Zusammen,

falls es noch wen interessiert: Mein Turbo ist komplett hinüber. Laut meinem Mechaniker hatte ich unverschämtes Glück, dass mir nicht der komplette Motor hochgegangen ist. So bleibt es jetzt bei einem kaputten Turbo samt Ladeluftküher der dringend mit gewechselt werden muss. Ich kann also allen, die ein deutlich angestiegenes Pfeiffen des Turbos und Dieselgeruch im Innenraum beobachten, raten, dies schnellstens abzuklären. Für alle die sich nichts unter einem richtigen Turboschaden mit Todesfolge für den Motor vorstellen können:
Ich bin da nochmal dran vorbei geschrabbt.

Gruß Robert
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Alt 10.11.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
glntx
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Hey, Is sehr nett von dir, habe aber schon alles besstellt. LLK kommt neu für ca. 140€, Turbo ist Generalüberholt und für 350 gekauft.

Gruß Robert
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Alt 10.11.2012, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem AXR ist ein Garret-Lader verbaut der von allen möglichen Herstellern überholt angeboten wird. Ich habe ihn hier bestellt. Turbolader VW Audi Seat Skoda Ford 1,9 TDI Turbo
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Alt 10.11.2012, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, naja, nadem die Reparatur mich jetzt schon an die finaziellen Grenzen bringt habe ich keine andere Wahl als es zu versuchen. Die Firma hat ne gute Bilanz und gute Bewertungen. Mein Mechaniker hat schon viele solche Lader verbaut die problemlos liefen und wohl auch noch laufen. Es gibt schließlich auch 1 Jahr Gewährleistung, alles andere wird neu angebaut.
Danke für den Hinweis aber ich muss jetzt das Risiko wohl eingehen. Habe zum Glück auch noch nichts wirklich negatives über diese Lader gelesen.
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Alt 10.11.2012, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Überdies hat man mich auch bei VW in diese Richtung beraten, als die meine Laufleistung von 285k km gesehen haben ... so absoluter scheiß kann es dann nicht sein. Ich will ja schließlich keinen Tuningwagen mit nem Haufen PS aufbauen der grad erst 60000km auf dem Zähler hat :-) Aber danke trotzdem für die Tipps und Hinweise
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Alt 10.11.2012, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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"Schlütter Turbolader liefert als MASTER DISTRIBUTOR hier deshalb AUSSCHLIESSLICH NEUE AGGREGATE"

Tjo und genau Schlütter war vor Einführung der Non Repair Policy von Garrett einer der größten (wenn nicht sogar der Größte) Instandsetzungsbetrieb von Turboladern (Auch VTG!) in Deutschland.

Haben die jetzt jahrelang Schrott bzw zusammengewürfelten Ramsch an ihre Kunden verkauft bevor Garrett gemerkt hat das sich mit dem Verkauf von Neuladern mehr Geld verdienen lässt als mit der Reparatur?
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glntx (10.11.2012)
Alt 10.11.2012, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Was heißt das was ich meine zu wissen?

Schlütter schreibt das selber auf deren Homepage das sie einst einer der größten Instadsetzungsbetriebe waren, und das sie mit Einführung der Non repair policy seitens Garrett damit aufgehört haben VNT Lader zu reparieren.

Was ist daran unklar? Das ist nichts was ich meine zu wissen sondern steht so auf deren Homepage ;-)

Zitat Schlütter:

"Wir waren bis zum Jahresende 2007 wohl einer der renommiertesten Instandsetzer für Turbolader in Deutschland "

Dann:

"War es früher Vorraussetzung, zumindest eine gut eingerichtete Instandsetzungswerkstatt zu unterhalten, um eine Vertretung eines Serienherstellers wie Honeywell (Garrett) oder BorgWarner (KKK und Schwitzer) zu erhalten, so gaben diese Marktführer der Serie nun die Devise "keine Instandsetzung von VTG-Turboladern" aus.



Wir können gerne über ""der Qualli" reden, ist das Dein Haustier im Aquarium? Offensichtlich ein Männchen....



Geändert von MajestyTurbo (10.11.2012 um 22:14 Uhr)
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