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Alt 10.11.2012, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
glntx
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Ich bin ja wirklich Dankbar für alle möglichen Hinweise und man kann auch wirklich der Meinung sein nur neue Lader zu verbauen. Aber wenn man meinen Fall anschaut, ein Golf Kombi TDI mit annähernd 300k km auf der Uhr und einem Restwert von ~3000€ wenns gut kommt, soll ich da wirklich soooo viel Geld für einen nagelneuen Lader investieren? NEIN. Dazu ist der Ruf der überholten Lader viel zu gut. Wenn es wirklich ALLES nur zusammengewürfelter Müll/Schrott/whatever wäre würden es Foren geben, die voll wären mit nichts als Leuten die eben dies besingen.
Wie gesagt, Meinung ist Meinung aber ich hoffe und bin immernoch der Meinung hier keinen riesen Fehler begangen zu haben


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Alt 10.11.2012, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Uiiiii Robin, jetzt fürchte ich mich aber weil EIN Kunde vor keine Ahnung 2 oder 3 Jahren einmal nicht zufrieden war. Wenn ich das auf die zufriedenen Kunden hochrechne ist das ein Anteil von 0.001%, damit kann ich sehr gut leben! Lass mal stecken Deine Anspielungen....

Sie haben aufgehört weil Garrett dazu aufgerufen hat nur noch neue Lader zu verkaufen. Oder denkst Du Schlütter hat 10 Jahre lang Schrott Lader an Kunden ausgeliefert? Dann gäbe es die Firma längst nicht mehr....
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Alt 10.11.2012, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm da mach ich mir grad etwas sorgen!hab ja bei meinem k04 Umbau das selbe Problem das ich im Innenraum benzingeruch habe und lautes Pfeiffen und würd sagen keine volle Leistung!
Da ich nächstes ja auf garrett umbauen möchte wäre das echt sch...wenn jetzt der Lader hinüber wäre
Ready82m ist offline  

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Alt 11.11.2012, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Reden

Zitat:
Zitat von glntx Beitrag anzeigen
Ich bin ja wirklich Dankbar für alle möglichen Hinweise und man kann auch wirklich der Meinung sein nur neue Lader zu verbauen. Aber wenn man meinen Fall anschaut, ein Golf Kombi TDI mit annähernd 300k km auf der Uhr und einem Restwert von ~3000€ wenns gut kommt, soll ich da wirklich soooo viel Geld für einen nagelneuen Lader investieren? NEIN. Dazu ist der Ruf der überholten Lader viel zu gut. Wenn es wirklich ALLES nur zusammengewürfelter Müll/Schrott/whatever wäre würden es Foren geben, die voll wären mit nichts als Leuten die eben dies besingen.
Wie gesagt, Meinung ist Meinung aber ich hoffe und bin immernoch der Meinung hier keinen riesen Fehler begangen zu haben
Die Entscheidung kann auch nur jeder Halter für sich selber treffen. Hatte gerade erst das gleiche Problem. Mein Lader hat sich allerdings bei 130.000 verabschiedet, Auto ist im Top Zustand, mit Liebe ( und einiges an Geld ) umgebaut... und da ich gerade erst im Begriff war da noch mal viel Geld für einen Audio Ausbau reinzustecken war meine Entscheidung einfach: neuer Lader ( anstatt Audio ). Den hab ich übrigens beim Alex gekauft und bin sehr zufrieden. Insgesamt hat mich der Spaß jetzt knapp über 2000€ gekostet.

Wünsche Dir auf alle Fälle, daß alles gut läuft und Du keine weiteren Folgeschäden fürchten musst!!!

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Es gibt keine "Generalüberholten" VTG Lader. Die gibt es nur NEU oder NEU im Tausch. Alles andere ist zusammengewürfelter Ramsch. Jetzt Du
Jetzt ich.
Da ich Null Ahnung habe, muss ich mal nachfragen was das bedeutet, also das NEU im Tausch. Also gibt man dann seinen kaputten Lader ab? Wie die Batterie? Warum? Was will man dann mit den kaputten Dingern ( außer sie wieder unter`s Volk zu werfen? )?

Geht mich ja überhaupt nix an, aber läuft da was persönliches zwischen euch? Wirkt als hättest Du dich provoziert gefühlt, das "Alex, Alex" wirkt auch...naja egal. Wir Ahnungslosen sind euch Profis für jeden Tipp und Rat dankbar, aber ein Disput zwischen 2 Händlern hilft nicht wirklich weiter ( insbesondere, wenn sie ja eigentlich einer Meinung sind ).

Nix für ungut

Zitat:
Zitat von glntx Beitrag anzeigen
. Für alle die sich nichts unter einem richtigen Turboschaden mit Todesfolge für den Motor vorstellen können: BMW e46 Turboschaden - YouTube
Ich bin da nochmal dran vorbei geschrabbt.
Ich auch...

Wie gesagt, ich nix Ahnung. Ist das hier der Fall, wenn das Öl in die Verbrennungskammer kommt? Ihn auch nicht mehr ausmachen kann, also der Motor solange verbrennt bis nix mehr an Öl da ist und dann Bumm macht?
Levantius ist offline  

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Alt 11.11.2012, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das.

Kannst den dann nur noch mit höchstem Gang und Vollbremsung abwürgen, und hoffen daß die Kupplung das hält. Zündung aus hilft null, Abstellklappe auch nicht mehr da.

Ansonsten: rauch bis bumm.

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 11.11.2012, 01:37      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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kl tip:verlangt bei solchen turbos immmer das wuchtprotokoll
gruss
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glntx (11.11.2012)

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Alt 11.11.2012, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ca. seit 7 monaten einen "überholten" Lader verbaut und bin seit dem ca. 12.000 km gefahren. Kann nichts negatives berichten. Alles TOP
Tobi57 ist offline  

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Alt 11.11.2012, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Aus dem verkehr ziehen, wegschmeissen. Wie auch immer. Die Herstellung ist so billig, das es gar nicht mehr rentiert für den Hersteller, alte aufzuarbeiten.



Wenn wir einer Meinung wären, und beide die Hinweise der Hersteller auch so weiter geben würden, müsste nicht einer immer versuchen zu hetzen oder?


Wie gesagt, kann jeder machen wie er will. Ich würde sowas nicht verbauen oder meinen Kunden empfehlen.
Gut, das kann ich nun wirklich nicht beurteilen, möchte ich auch gar nicht. Soweit ich das mitbekommen habe, sei es in seinen Beiträgen im Forum oder privat per PM mit ihm, seid im Punkt Qualität der Lader durchaus einer Meinung. Ich habe ihn um Rat gebeten, den habe ich erhalten. Abschließend hat er mir einen neuen Orginal Lader zu einem sehr guten Preis angeboten.

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Alles andere ist zusammengewürfelter Ramsch. Jetzt Du
Wenn ich mir die Anzahl Deiner Beiträge anschaue, insbesondere das Verhältnis von Danke zu Beiträgen kann ich als Forumsnewbie durchaus davon ausgehen, daß Du eine Bereicherung für das Forum bist und durchaus weißt was Du von Dir gibst. Als jemand der Hilfe sucht ( wie jetzt hier glntx ) wird man natürlich gerade bei dieser Form der Formulierung von jemandem Deines Kalibers stark verunsichert ob die eigene Entscheidung die Richtige war. Ich denke, daß Alex seine Motivation nicht darin bestand mit seinem Beitrag gegen Dich zu hetzen, sondern den erholsamen Schlaf von glntx zu gewährleisten. Mir wäre es zumindest so ergangen. Warum ich hier überhaupt meinen Senf abgebe? Ich bin auch so ein kleines Licht welches zu Leuten wie euch aufschaut und auf euren Rat hofft. Euer Wort hat Gewicht und kann unsere Entscheidungen beeinflußen...
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Nuke6110 (11.11.2012)
Alt 11.11.2012, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ok Freunde, ich bin einigermassen verunsichert. hab etwas nach eps gegooglet und ein paar, wenn auch wenige aufgebrachte kunden von eps gefunden. hat jemand gute erfahrungen mit überholten ladern gemacht? wie gesagt, mein budged als student is äußerst knapp und es wäre ein katastrophe wenn mir der "neue" lader nach ein paar tausend km wieder um die ohren fliegen würde. über tipps/hinweise/anregungen bin ich dankbar
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Alt 12.11.2012, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von glntx Beitrag anzeigen
Ok Freunde, ich bin einigermassen verunsichert. hab etwas nach eps gegooglet und ein paar, wenn auch wenige aufgebrachte kunden von eps gefunden. hat jemand gute erfahrungen mit überholten ladern gemacht? wie gesagt, mein budged als student is äußerst knapp und es wäre ein katastrophe wenn mir der "neue" lader nach ein paar tausend km wieder um die ohren fliegen würde. über tipps/hinweise/anregungen bin ich dankbar
Wirst wohl immer und überall ein paar Kunden finden die sich unzufrieden äußern. Ich hoffe das beste für Dich.

Wenn der neue alte Lader drin ist kann ich Dir nur empfehlen deinen TDI immer ordentlich warm zu fahren ( beachte, die Temperatur Anzeige ist vom Wasser, nicht vom Öl ), Dauervollgas auf der Bahn zu vermeiden und den Motor nach Fahrtende immer gut eine Minute laufen zu lassen bevor Du ihn ausmachst.

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Meine Beiträge oder "Danke" dazu, haben nichts mit Bereicherung oder korrektem Inhalt der Antworten zu tun. Das nur mal als Anmerkung vorweg.
Jo, Qualität und Quantität müssen nicht in Zusammenhang stehen. Trotzdem kann der Text unter deinem Avatar auf unerfahrene Neulinge "beeindruckend" wirken. Im Hinblick hierauf wollte ich Dir nur durch die Blume sagen, daß ich deine Formulierung(en) "nicht deinem Stande entsprechend" empfunden habe.
Sieh es einfach als Bitte um ein wenig Nachsicht mit "uns".
Aber wie ich schon erwähnt habe, nix für ungut.
Levantius ist offline  

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Alt 12.11.2012, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Das mag richtig sein, das eine Reparatur für den Hersteller nicht lohnt, vor allem da es wirtschafltlicher erscheint nur neue Turbos zu verkaufen.

Da aber der Kunde nicht den Herstellungspreis bezahlt, ist der Preiunterschied dann sehr wohl enorm.

OB man einen Lader noch sinnvoll reparieren kann hängt aber von vielen Faktoren ab, der wichtigste ist der Zustand des angelieferten defekten Laders.

Sind hier Beschädigungen an den Gehäusen oder an der VTG Mechanik zu verzeichnen, lohnt eine Reparatur nicht, da die Kosten für die INstnadsetzung bereits nahe am Neuteil-Preis liegen würden.

Wird der Lader repariert, so gehört zu jedem Lader ein individuelles Wuchtprotokoll welches in der Werkstatt aud einer Turbo-Technics VSR Maschine erstellt wird dazu.
Viele Kunden fragen aber gar nicht danach oder sagen "Brauch ich nicht", somit werden die gespeicherten Protokolle gar nicht erst ausgedruckt, obwohl die Wuchtung stattgefunden hat.
Will der Kunde das Wuchtprotokoll dazu haben, wird es auch ausgedruckt und dem Lader beigelegt.

Was die Qualität der Reparatur angeht kann ich nur wenig über die Konkurrenz sagen, ich habe zwar schon von anderen Aufbereitern Lader hier gehabt, aber das werde ich bestimmt nicht öffentlich breittreten, da genügt es wenn der Kunde entsprechend informiert wird während der Lader in seinem Beisein zerlegt wird.

Zur Qualität im Allgemeinen:

Ich habe allein in den letzten 3 Monaten rund 300 Turbolader instandgesetzt, viele davon sind VNT Lader. In diesen 3 Monaten hatte ich 3 Reklamationen wovon bei einem Fahrzeug das Ladedruckregelventil defekt war und der Wagen nach Erneuerung dieses Bauteiles einwandfrei lief, bei einem Fahrzeug war der Ladedrucksensor defekt (Zeigte im Leerlauf bereits 2620mbar Druck an) und nach Tausch dieses Bauteiles lief auch dieser Motor einwandfrei, und der Dritte hatte die Ladeluft-und Ansaugstrecke nicht gereinigt wodurch der Motor nach Einbau des neuen Laders Fragmente des zuvor zerborstenen Verdichterrades angesaugt hatte und den neuen Lader zerstört hat.

Bei einigen Motoren und Turboladertypen gibt es allerdings generelle Konstruktionsschwächen am Lader selbst oder am Motor.

Z.B. der 1.6L HDI "Weltmotor" welcher in Fahrzeugen des PSA Konzerns als auch in Ford/Volvo/Mazda Fahrzeugen verbaut wird.
Diese Motoren leiden unter massiver Öl-Verkokung was dazu führt das die Lader reihenweise an Ölmangel sterben, vor allem da man in den Zuleitungen feine Ölsiebe verbaut hat welche bei geringster Verschmutzung verstopfen.
Diese Motoren müssen vor dem Einabu des neuen Turboladers umfangreich zerlegt, gespült und gereinigt werden. Hilft das nicht und geht der neue Turbolader trotzdem wieder defekt, so ist laut Herstellervorgabe DER MOTOR ZU TAUSCHEN! (Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen....)
Zusätzlich haben diese Lader in der Garrett VNT Version eine VTG aus Blech anstatt aus vollem Material wie üblich, welche wiederum um ein vielfaches defektanfälliger ist.

Auch im VAG Konzern gibt es ein paar Problemlader, vor allem aus dem Hause BorgWarner (kkk) welche ein zu schwaches Verdichterrad aufweisen. Für diese Motoren gibt es mittlerweile einen standfesten Ersatzlader von Garrett wo diese konstruktiven Mängel ausgemerzt wurden.

Summa summarum liefert KEINE Firma auf unserer schönen weiten Welt IMMER zu 100% korrekte Produkte ab, Fehler passieren immer mal, egal ob Menschen daran arbeiten oder Maschinen, der wesentlich Punkt ist, wie man im Falle einer Reklamation mit dem Kunden umgeht, denn nur dann kommt der auch wieder wenn mal was nicht so geklappt hat wie gedacht. (Dem oben genannten Kunden der die Ladeluftleitungen nicht gereingt hatte haben wir zB zum EK den Lader repariert obwohl es die Schuld des Kunden selber war, aber sowas schafft mehr Vertrauen als wenn ich dem Kunden nochmal den vollem Betrag für seinen eigenen Fehler abgenommen hätte)

LG

Alex
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
HerrKreuz37 (12.11.2012), kappa90 (12.11.2012)
Alt 12.11.2012, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
glntx
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So, Teile sind in die Werkstatt gebracht und mein Auto auf dem Weg der Heilung. Konnte vorhin mal einen Blick auf den kaputten Turbo werfen .... Ei Karamba!
glntx ist offline  

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Alt 12.11.2012, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Leck mich fett
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Alt 12.11.2012, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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oha

ich würd sagen alle Leitungen und Druckschläuche penibelst reinigen sonst ist der neue wahrscheinlich auch schnell fritte...

LLK sollte ja eh neu hatteste ja geschrieben..
Herbi ist offline  

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Alt 12.11.2012, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
glntx
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Ja, das auf jeden Fall, der Großteil wird sowieso erneuert.
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Alt 12.11.2012, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind die kkk Lader mit dem Konstruktionsfehler-siehe mein voriges Post.

Baust Du wieder einen kkk ein, kann Dir das selbe nochmal passieren.

Für diese Lader gibt es einen Ersatz von Garrett ;-)

LG

Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 12.11.2012, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
glntx
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der neue ist ein garrett. hoffe damit passt dann erstmal wieder alles :-)
glntx ist offline  

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Alt 12.11.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Ahja richtig, Du hattest ja den Link zu EPS gepostet ;-)


MajestyTurbo ist offline  

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