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Alt 22.01.2013, 14:44
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Frage Startprobleme wenn warm gefahren

Hallo... da bisher keiner den Fehler finden konnte wende ich mich mal vertrauensvoll und mit großer Hoffnung an Euch!

Golf Variant
Bhj. 2002
1.6 / 105 PS / AZD
119.000 Km

Nun zur Fehlerbeschreibung.

Der Motor springt gut an, läuft mMn rund.... nun fahre ich meine Kinder in den Kindergarten will vom Kindergarten losfahren und schon springt er nicht an... das Problem tritt ausschließlich bei warm gefahrenem Motor auf. Und das in der Woche vllt. 1-2 mal...

Der Anlasser "kurbelt (keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll)"... wenn er dann nach einigen Versuchen "anspringt" merke ich zwar das er an ist und irgendetwas im Motor ruckelt aber der Drehzahlmesser bleibt unverändert und Gas nimmt er auch nicht an. Das Ganze geht dann bis zu 20 Sekunden so und irgendwann springt der Drehzahlmesser, mit erkennbaren Motorgeräuschen, auf 1200 - 1400 Umdrehungen und normalisiert sich erst nach einer ganzen Weile auf Normalniveau... Während ich dann mit dem Auto fahre höre ich ab 3000 U/min ein knatterndes/blubberndes Geräusch was sich mit zunehmender Drehzahl verstärkt... nach circa 10 Minuten fahrt ist das Geräusch weg und die Leerlaufdrehzahl hat sich mittlerweile auch bei ~ 800 U/min eingepegelt.

LamdaSonde wurde auf Verdacht schon vom Freundlichen gewechselt... wie man sieht ohne Erfolg...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!!



Geändert von BennyCB (28.01.2013 um 15:56 Uhr)
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Alt 25.01.2013, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hat evtl. jemand ne Idee?!
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Alt 25.01.2013, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
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Zitat:
Der Anlasser "kurbelt (keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll)"
nennt man "orgeln".


Wurde mal Fehlerspeicher ausgelesen?
 

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Alt 25.01.2013, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher wurde damals ausgelesen es war Lamdasonde Vor- & Nachkat... Sonde wurde erneuert aber das Problem ist geblieben.

Seitdem immer mal wieder komplettes Auslesen jedoch ohne Fehler.
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Alt 25.01.2013, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
peter82
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Hallo,

würde mal den Temperaturfühler erneuern, kostet weniger wie eine Lambdasonde
und ein Versuch ist es wert.

Gruss
peter82 ist offline  

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Alt 25.01.2013, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
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bei der Überschrift kam mir Temperaturfühler in den Sinn ...

wurde das mal überprüft?
 

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Alt 25.01.2013, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
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Mist, etwas zu spät.
 

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Alt 28.01.2013, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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was kostet so ein Temparaturfühler? ...inkl. Einbau?
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Alt 28.01.2013, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Habt ihr mal die Werte der Temperaturfühler ausgelesen?? Bevor ich was wechsle, prüf ich doch erstmal...
jaganot ist offline  

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Alt 28.01.2013, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ja! ...es war keine Unregelmäßigkeit zu erkennen... kann das Problem evtl. mit einer alten Batterie zusammen hängen?

Zündkerzen wurden 02/2011 gemacht...

Benzinverbrauch kommt mir auch zu hoch vor... ~9l hatte sonst bei meinem tägl. Arbeitsweg immer circa 7,5l
BennyCB ist offline  

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Alt 28.01.2013, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
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zu alte Batterie würde ich sagen, eher nicht, denn dann würde der Karton garnicht erst anspringen.

Auch der erhöhte Verbrauch kann mit dem Temp.-Fühler zusammenhängen, aber auch mit einem defekten Luftmassenmesser oder eben mechanischem Problem.

Kannst du eventuell mal die oben beschriebene Geräuschkulisse aufnehmen? So ist das alles hier nur ein Gestocher im dunklen...
 

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Alt 28.01.2013, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Problematisch ist das Ganze ja auch, dass der Fehler so sehr sporadisch auftritt... war damit schon in der Werkstatt nur dort, wie soll es anders sein, gibts die Probleme nicht.... Ja, wenn der Fehler wieder auftritt mach ich mal eine Aufnahme mit dem Handy.... hoffe man kann dann etwas sehen/hören....

Merkwürdig ist eben dieses scheinbare "an sein" des Motors ohne dass etwas passiert.... irgendwann.... ohne jegliches tun... "geht er an"....

Geändert von BennyCB (28.01.2013 um 19:17 Uhr)
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Alt 29.01.2013, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So und heute früh ist mir noch etwas aufgefallen...

Ich fahre richtung Arbeit und freue mich, dass ich meinen Verbrauch auf 8,9l "drücken" konnte... dann stehe ich an einem Bahnübergang und muss circa 4 Minuten warten... in der Zeit ist der Durchschnittliche Verbrauch von 8,9l auf 9,3l gestiegen und das obwohl der Momentanverbrauch 0,9l betrug... -.- ...jemand ne Idee???

langsam reichts mir... und so wirklich weiß ich nicht mehr weiter.

werde demnächst Öl wechseln, Ölfilter erneuern, Temperatursensor erneuern, und Drosselklappen reinigen, ggf. Zündkerzen wechseln und wenn das nicht hilft auch noch den LMM erneuern...
BennyCB ist offline  

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Alt 29.01.2013, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der Verbrauch errechnet sich auf die gefahrene Strecke, wenn du also 4 Minuten stehst und vorher nicht viele km gefahren bist, dann ist es normal, dass der Verbrauch laut Bordcomputer ansteigt.
CAT_forever ist offline  

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Alt 29.01.2013, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Janine2008
 
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Ein Bekannter hatte mal ein ähnliches Problem.
Bei dem wars aber so, dass der Motor, sobald er warm wurde, ausgegangen ist und sich auch nicht mehr hat starten lassen.
Nach Austausch des Kurbelwellensensors war damit Ruhe.
Janine2008 ist offline  

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Alt 29.01.2013, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von noch_ein_golf_4_fahrer Beitrag anzeigen
Auch der erhöhte Verbrauch kann mit dem Temp.-Fühler zusammenhängen, aber auch mit einem defekten Luftmassenmesser oder eben mechanischem Problem.
haber gerade "erfahren", dass ich keinen LLM habe...

Zitat:
Zitat von CAT_forever Beitrag anzeigen
Der Verbrauch errechnet sich auf die gefahrene Strecke, wenn du also 4 Minuten stehst und vorher nicht viele km gefahren bist, dann ist es normal, dass der Verbrauch laut Bordcomputer ansteigt.
Das Problem hatte ich jedoch noch nie... auch nicht den hohen Verbrauch

Zitat:
Zitat von Janine2008 Beitrag anzeigen
Ein Bekannter hatte mal ein ähnliches Problem.
Bei dem wars aber so, dass der Motor, sobald er warm wurde, ausgegangen ist und sich auch nicht mehr hat starten lassen.
Nach Austausch des Kurbelwellensensors war damit Ruhe.
das Ding hier? ...hmm wenn der Sensor defekt ist, muss er nen Fehler ablegen?
Kurbelwellensensor VW Golf IV (1J1) 1.6 16V von Bosch - 0 261 210 194
BennyCB ist offline  

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Alt 29.01.2013, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BennyCB Beitrag anzeigen
das Ding hier? ...hmm wenn der Sensor defekt ist, muss er nen Fehler ablegen?
Kurbelwellensensor VW Golf IV (1J1) 1.6 16V von Bosch - 0 261 210 194
Ja, eigentlich müsste er dann einen Fehler drin haben, zumindest sporadisch.
Janine2008 ist offline  

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Alt 29.01.2013, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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na dann ist ja das auch schon "fast" ausgeschlossen -> nix abgelegt...
BennyCB ist offline  

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Alt 30.01.2013, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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so hatte das Problem gerade wieder.

habe ein Video gemacht - leider erst als der Motor schon scheinbar "lief"...

- bevor er zu den ~ 400 U/min kam, ließ ich ihn bestimmt 5 Sekunden orgenln
- man merkt, dass der Motor irgendwie an ist...
- ich habe Ihn dann aus gemacht und direkt wieder an, ohne Probleme

Ich habe locker ~ 9l in der Stadt das hatte ich noch nie... dabei bemerke ich auch, dass er nicht mehr richtig zieht... das war schonmal besser!

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BennyCB ist offline  

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Alt 30.01.2013, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Entweder:

- Temperaturfühler G62 (Doppelgeber) Wie schon hier erwähnt
- oder aber, der Benzindruck ist zu gering

Das Zweite ist die typische Heißstartschwierigkeit, wie sie auch früher oft üblich war.
Es kann sein, dass der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler poröß ist.
Am besten ist es, den Benzindruck beim "heißen" Motor messen lassen.


LG


cabrio79 ist offline  

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