Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.03.2013, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Okay, wusst ich gar net.. Wodurch ist das begründet ? (ist keine Fangfrage, interessiert mich wirklich)
Du hast ja eine mehr oder weniger starke Rußbildung beim Diesel. Das sieht man bei den alten Dieseln schön, wenn die normalerweise mit wenig Last gefahren werden und dann mal Leistung abgerufen wird > schwarze Wolke hinterm Fahrzeug
Dieser Ruß setzt sich auch in der AGA ab; vermehrt wenn man z.B. viel Kurzstrecke fährt (Da kommen noch viele Faktoren hinzu).
Bei einer längeren Fahrt auf der Autobahn, erhitzt sich die AGA mehr und auch die Durchflussgeschwindigkeit sowie das -volumen steigt an (konstante höhere Drehzahl). Man könnte sagen, dass die AGA durch die höhere Temperatur frei gebrannt wird.
Das stimmt aber nur bedingt, denn ein Freibrennen gibt es in dem Sinne nur bei Dieselfahrzeugen mit Partikelfilter. Hier wird die Einspritzmenge verändert um höhere Abgastemperaturen zu erziehlen. Der Partikelfilter wird somit während der Regeneration wirklich heißer als im Normalbetrieb.
Fakt ist aber, dass bei Dieselfahrzeugen, egal ob mit oder ohne Partikelfilter, eine längere Autobahnfahrt die AGA "reinigt". Die "Mehrleistung" kommt nur durch den nach der Fahrt geringeren Abgasgegendruck zu stande, der durch die Rußablagerungen verursacht wurde.
Hoffe, das ist so verständlich. Erklären gehört nicht unbedingt zu meinen Stärken


NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu NOS1609 für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (23.03.2013)

Werbung


Alt 01.05.2013, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 839
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 149
Erhielt 61 Danke für 48 Beiträge

Standard

Also hab den nun n paar wochen etwas sportlicher gefahren aber wirklich verändert hat sich da nix. Kompression gemessen die ist ok, Adaptionen Drosselklappe gelöscht und DK gereinigt. Keine Fehlerspeichereinträge... Verbrauch ist normal komme gute 500km bei sportlicher fahrweise. Fahre nun auch V-power also 98+ anstatt 95.

Im 1/2 gang hoch auf ~3000u/pm geht er ganz gut danach kommt da kaum was. Vor allem Beschleunigen ab dem 3ten Gang aufwärts fühlt er sich an wie ein normaler 1.8er ohne Turbo.

Kein Ölverlust, Verbrauch normal, kein Zischen vom Ladeluftsystem hörbar... wollte nun den ladeluftschlauch abnehmen und das Laderad vom Turbo auf spiel prüfen aber selbst wenn da spiel wäre würde man ja hören das der Turbo den geist aufgibt.


kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4Like Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 04.07.2012 15:10
turbophillip Werkstatt 13 22.09.2010 09:23
be.quiet Motortuning 15 30.04.2010 22:04
mariou_ Fahrwerke, Felgen & Reifen 61 11.04.2010 08:38
EightballZ Werkstatt 26 16.12.2008 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben