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Alt 18.03.2013, 18:40
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Standard Probleme mit´m DUW Geriebe

Hallo miteinander,

ich hab seit ein paar tagen ein Problemchen mit meinem Golf.

Es ist der 1.4er, Bj99, mit DUW Getriebe.


Das Getriebe macht seit ein paar tagen ein ratterndes Geräusch im Schubbetrieb. Wenn die Kupplung getreten wird wird´s leiser, und sobald man Gas gibt ist´s weg...

Was da los? Getriebe am Arsch, oder?


Danke schonmal.


Schinkenspicker ist offline  

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Alt 18.03.2013, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin nicht so der Megapro, könnte das Ausrücklager der Kupplung sein. Das hatte ich mal, klackert im Stand und ist weg, wenn ich die Kupplung getreten hatte bzw während der Fahrt.
xillatex ist offline  

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Alt 18.03.2013, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, im Stand klackert bei mir nix... Wie gesagt nur im Schubbetrieb oder beim Rollen mit getretener Kupplung, wobei es dann aber deutlich leiser wird.

Ist das ´n großer Act, das Ausrücklager zu wechseln?
Schinkenspicker ist offline  

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Alt 18.03.2013, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiß ist das Ausrücklager bei einem DUW im Getriebe.
Öl raus, Deckel ab, Sicherungsklammer der Ausrückwelle herausziehen, Welle seitlich herausziehen, Ausrückhebel wegnehmen, Ausrücklager heraus holen. So habe ich es im Netz gefunden, beim Golf 3 war das einfacher

Warte auf jeden Fall die Meinung der Proschrauber hier ab, bevor du irgendwas machst! Anscheinend liege ich mit meinem Tipp ja daneben.
xillatex ist offline  

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Alt 18.03.2013, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jup, mal abwarten ob jemand noch was einfällt. Danke dir schonmal.
Schinkenspicker ist offline  

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Alt 18.03.2013, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Problem!
Hoffe du kommst günstig aus der Sache raus
xillatex ist offline  

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Alt 18.03.2013, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das DUW war doch sowieso eines der Sorgenkinder...
VW-Mech ist offline  

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Alt 18.03.2013, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, sowas in der Richung sagt Google auch...

Ist das das mit den Nietenproblemen?
Schinkenspicker ist offline  

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Alt 18.03.2013, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schinkenspicker Beitrag anzeigen
Ja, sowas in der Richung sagt Google auch...

Ist das das mit den Nietenproblemen?
Jep
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 18.03.2013, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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War ja klar...
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Alt 18.03.2013, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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mach dir nix draus!
bevor du da am Ausrücklager rumdoktorst etc.pp hol dir lieber n überholtes DUW oder aber nen anderes getriebe wessen kennbuchstabe mir grad net einfällt.. kommt früher oder später auf die gleiche und mehr summen hinaus...und die arbeit is nahezu die gleiche.
f4nt1c ist offline  

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Alt 18.03.2013, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, bin da grad am überlegen...wenn´s bloß die Getriebegeschichte wär würd ich´s wahrscheinlich so machen.
Der Bock ruckelt auch, vor allem im niedrigen Drehzahlbereich...komm ich auch nich dahinter, worans liegt...
Schinkenspicker ist offline  

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Alt 18.03.2013, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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wechsel mal den spritfilter... kerzen, zündkabel.. ruckeln tut er so oder so höchst wahrscheinlich beim anfahren bzw. beschleunigen oder abbremsen/ausrollen lassen.. dann sind getriebe/motorlager/drehmomentstütze die gummi lager im eimer!
Vollkommen normal, kann man bei vw neu kaufen, nach gefühlten 2 monaten ists genauso wie vorher...

habe mir PU-Lager gegönnt, musste zwar erstmal tiefer in die Tasche greifen, hat sich aber dafür arg gelohnt.

obs wirklich motor/getriebelager sind, stellst du fest, wenn du mal die hand aufm schaltknauf aufliegen lässt, ohne großen druck.. ists feedback im finger sinds die lager.

ansonsten würde ich dir wirklich nen kompletten service anraten der halt wie gesagt, spritfilter, zündkerzen u.a luftfilter, ölfilter und frisches öl enthält..

obs die zündkabel sind, kann man relativ einfach prüfen stells auto in ne garage oder an nen dunklen ort wo nix zu sehen ist, lass den motor laufen, solltest du funkenfeuer entdecken können weisst du das es die kabel sind.


was es noch sein könnte wäre ne zugerotzte Kurbelwellengehäuse Entlüftung bzw. der Schlauch und Luftfilterkasten.. das alles mal ordentlich säubern.

Der 1.4er is kein Luxustriebwerk aber mit etwas geduld und wartung läufts.

Meiner hat jetzt im übrigen 206000km auf der Uhr.
f4nt1c ist offline  

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Schinkenspicker (18.03.2013)

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Alt 18.03.2013, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich alles durch, Getriebelager ist neu, ausserdem Luftfilter, Zündkerzen und Zündspule. Alles ohne spürbare Verbesserung.

Die Drosselklappe hab ich auch schon gereinigt... Jo, Zündkabel wären noch ne Möglichkeit, das werd ich morgen gleich mal testen.

Beim Anfahren ist alles in Ordnung, schlimm wirds erst wenn man ne Geschwindigkeit von ca 30-40 km/h fährt...dann ein bisschen Gas und weg ist es. Deshalb würd ich hier auch die Pendelstützengeschichte erstmal ausschließen.
Schinkenspicker ist offline  

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Alt 18.03.2013, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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das war bei mir genau das phänomen mit den lagern.

wie dem auch sei, würd ich dir mal empfehlen des Spritfilter zu wechseln, wirste kaum glauben aber es bewirkt wahre wunder.

Drosselklappe war bei meinem als ich Ihn kaufte zwar zugesifft, aber die wars net, war der Schlauch am Luftfilterkasten zur Kurbelgehäuse entlüftung.

In manchen fällen ist auch die Drosselklappe an sich das Problem, da sie die werte net mehr hinbekommt..trotz adaption usw


f4nt1c ist offline  

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