wechsel mal den spritfilter... kerzen, zündkabel.. ruckeln tut er so oder so höchst wahrscheinlich beim anfahren bzw. beschleunigen oder abbremsen/ausrollen lassen.. dann sind getriebe/motorlager/drehmomentstütze die gummi lager im eimer!
Vollkommen normal, kann man bei vw neu kaufen, nach gefühlten 2 monaten ists genauso wie vorher...
habe mir PU-Lager gegönnt, musste zwar erstmal tiefer in die Tasche greifen, hat sich aber dafür arg gelohnt.
obs wirklich motor/getriebelager sind, stellst du fest, wenn du mal die hand aufm schaltknauf aufliegen lässt, ohne großen druck.. ists feedback im finger sinds die lager.
ansonsten würde ich dir wirklich nen kompletten service anraten der halt wie gesagt, spritfilter, zündkerzen u.a luftfilter, ölfilter und frisches öl enthält..
obs die zündkabel sind, kann man relativ einfach
prüfen stells auto in ne garage oder an nen dunklen ort wo nix zu sehen ist, lass den motor laufen, solltest du funkenfeuer entdecken können weisst du das es die kabel sind.
was es noch sein könnte wäre ne zugerotzte Kurbelwellengehäuse Entlüftung bzw. der Schlauch und Luftfilterkasten.. das alles mal ordentlich säubern.
Der 1.4er is kein Luxustriebwerk aber mit etwas geduld und wartung läufts.
Meiner hat jetzt im übrigen 206000km auf der Uhr.