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Alt 05.04.2013, 19:45
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Standard Lambdasonde zeigt immer Fehler an

Lambdasonde zeigt immer Fehler an

Guten Tag
habe die Sonde bei mir gewechselt ( Sonde 1 Bank 1 und Sonde 2 Bank 2) aber mein auto zeigt mir diesen fehler an :Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktio Sonde 1 Bank 1)

der fehler für die Bank 2 Sonde 2 ist weg .......

Beide neu und von Firma Bosch....

Was kann noch Kaputt sein das es sowas anzeigt ? LMM??

danke



Geändert von Crunk (13.04.2013 um 17:00 Uhr)
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Alt 06.04.2013, 03:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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???
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Alt 06.04.2013, 03:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf4Black
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Wenn dir der fehler lambdasonde reingeschmissen wird, Wird es wohl kaum am LMM liegen, denke eher stecker / verkabelung macht das Problem vielleicht mal die kabel verfolgen und schauen das du die durchmessen kannst ob dort alles i.o ist und oder stecker hat einen weg ..

gruß
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Alt 06.04.2013, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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-.- ich könnt Kotzen, habe eine neue Sonde gekauft für Bank 1 Sonde 1 und für Bank 2 Sonde 2 .... Weil diese Fehler kamen immer wieder .... Und ? Was ist , immer noch der selber Mist!!!!! Woran kann das liegen ???
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Alt 06.04.2013, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hatt niemand Ahnung
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Alt 06.04.2013, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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kabelbaum evtl. beschädigt? massepunkte i.o.? Steckerverbindung gscheit sauber?

Geändert von alau (06.04.2013 um 21:03 Uhr)
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Alt 06.04.2013, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kabel sauber ja ... Massepunkt , sitzt oben unter der Wischer Verkleidung richtig ? Ja auch in Ordnung ... Kabelbaum :/? Wie ist es denn mit Steuergerät ?
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Alt 06.04.2013, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ja und unter der batterie. kabelbaum mal anschauen und auf beschädigungen überprüfen, am besten mal zum steuergerät durchklingeln und gleichzeitig die kabel ein bißchen hin und her bewegen. steuergerät halt ich für eher unwahrscheinlich ...
alau ist offline  

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Alt 07.04.2013, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Euro125
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Wenn im Fehlerspeicher steht "schaltkreis fehlfunktion" liegt der fehler höchstwarscheinlich an der Verkabelung. Manschmal reicht schon ein erhöhter übergangswiderstand.
Wenn LMM, tempfühler usw. defekt wäre würde das steuergerät den Fehlercode Lambdasonde, gemisch zu Mager oder zu Fett anzeigen.

Wenn du ein Multimeter hast und ein paar grundkenntnisse hast, kannst du wie folgt prüfen:
An der Lambdasonde B1S1 müsstest du ein 4 poligen Stecker haben.
Auf den beiden Weißen leitungen ( Sondenheizung) mußt du bei Zündung ein oder Motor an bei kalten Motor, 12V anliegen haben > wenn nicht ltg./spannungsversorgung fehlerhaft...
Dann müsstest du noch eine Schwarze Leitung (Signal) und eine Graue leitung haben (Masse).
Mach mal eine Widerstandsmessung vom Stecker - Kabelbaumseitig von der grauen leitung zur Batteriemasse ( sollte etwa 0,2-0,3 ohm sein). Wenn mehr fehlerhaft!

Die Funktion der Lambdasonde kannst du prüfen, in dem du dein Multimeter an der schwarzen leitung zur Masse misst. Der stecker muß dazu wieder zusammen gesteckt sein. ( sollte dann pendeln zwischen max 0,1-0,9V) wichtig hierbei ist das der Motor läuft und betriebstemperatur hat.

Wenn das Ok ist, dann schau mal welche Kabelfarbe weitergeführt wird vom Schwarzen Kabel zum Steuergerät und suche das andere ende am steuergerät und mach eine Widerstandsmessung zwischen Lambdasondenstecker und Steuergerät. Klemm sicherheitshalber bei der letzten Messung das Steuergerät ab, da bei falscher messung das steuergerät durch den prüfstrom des multimeters beschädigt werden kann, wieder gilt max 0,3Ohm.
klingt vielleicht komplizierter als es ist, aber anders wirds in der ws auch nicht gemacht...mfg
Euro125 ist offline  

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Jannicux (17.11.2023)
Alt 07.04.2013, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das du die richtigen Sonden besorgt hast bist du dir sicher ? Die Sonde 1 ist eine Mehrbreichssonde und Sonde 2 ist eine Sprungsonde. Ist aber eigentlich schon vom Stecker her unterschiedlich und dürfte nicht passen.
Kamm mir grade so in den Sinn.
Floforce ist offline  

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Alt 07.04.2013, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also alle 4 Sonde zeigen einen Wert von 0,9-1.0 an..

Werde jetzt mal die Batterie abklemmen und die Stecker Verbindung zum MSG
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Alt 07.04.2013, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Änderung ..... Verdammt was kann es sein?
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Alt 07.04.2013, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Euro125 Beitrag anzeigen
Wenn im Fehlerspeicher steht "schaltkreis fehlfunktion" liegt der fehler höchstwarscheinlich an der Verkabelung. Manschmal reicht schon ein erhöhter übergangswiderstand.
Wenn LMM, tempfühler usw. defekt wäre würde das steuergerät den Fehlercode Lambdasonde, gemisch zu Mager oder zu Fett anzeigen.

Wenn du ein Multimeter hast und ein paar grundkenntnisse hast, kannst du wie folgt prüfen:
An der Lambdasonde B1S1 müsstest du ein 4 poligen Stecker haben.
Auf den beiden Weißen leitungen ( Sondenheizung) mußt du bei Zündung ein oder Motor an bei kalten Motor, 12V anliegen haben > wenn nicht ltg./spannungsversorgung fehlerhaft...
Dann müsstest du noch eine Schwarze Leitung (Signal) und eine Graue leitung haben (Masse).
Mach mal eine Widerstandsmessung vom Stecker - Kabelbaumseitig von der grauen leitung zur Batteriemasse ( sollte etwa 0,2-0,3 ohm sein). Wenn mehr fehlerhaft!

Die Funktion der Lambdasonde kannst du prüfen, in dem du dein Multimeter an der schwarzen leitung zur Masse misst. Der stecker muß dazu wieder zusammen gesteckt sein. ( sollte dann pendeln zwischen max 0,1-0,9V) wichtig hierbei ist das der Motor läuft und betriebstemperatur hat.

Wenn das Ok ist, dann schau mal welche Kabelfarbe weitergeführt wird vom Schwarzen Kabel zum Steuergerät und suche das andere ende am steuergerät und mach eine Widerstandsmessung zwischen Lambdasondenstecker und Steuergerät. Klemm sicherheitshalber bei der letzten Messung das Steuergerät ab, da bei falscher messung das steuergerät durch den prüfstrom des multimeters beschädigt werden kann, wieder gilt max 0,3Ohm.
klingt vielleicht komplizierter als es ist, aber anders wirds in der ws auch nicht gemacht...mfg
B1s1 hatt 6 popligen Stecker oder nicht ? B2s2 hatte 4 poligen
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Alt 07.04.2013, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Euro125
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen

ICH
würde einfach mal eine MESS/LOGfahrt machen, statt Tagelang weiter zu raten. Aber das kann ja jeder machen wie er will

Jeder so wie er die möglichkeiten hat...
Pinbelegung von der Breitbandsonde hab ich jetzt gerade nicht im kopf



Zitat:
Zitat von Crunk Beitrag anzeigen
Also alle 4 Sonde zeigen einen Wert von 0,9-1.0 an..

Werde jetzt mal die Batterie abklemmen und die Stecker Verbindung zum MSG

hast den wert mit tester ausgelesen?
Euro125 ist offline  

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Alt 07.04.2013, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen

ICH
würde einfach mal eine MESS/LOGfahrt machen, statt Tagelang weiter zu raten. Aber das kann ja jeder machen wie er will
wenn du mir deine Hilfe anbietest gerne -.-*



ja mit Vag-Com ein Kumpel hat es während der Motor lief angeschlossen .....

die werte waren alles gleich, alle auf 1,0000 oder wie es abgebildet war...

hmmmm :/ alles abfuck pur
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Alt 07.04.2013, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
"vag-com" gibt es seit Jahren nicht mehr.

Und wenn sowas angezeigt wird:



hast Du den Fehler gefunden. Lambda kann unter Last kaum 1 sein....
ja oder wie es auch heißt...


auf jeden Fall waren dort 4 lambda werte abgebildet....

... und alle waren gleich.... ich habe keine Ahnung mehr.... und habe auch kein bock zum freundlichen mein auto zu bringen und Haufen Geld zu bezahlen für Fehler Diagnose
Crunk ist offline  

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Alt 07.04.2013, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ok , jetzt kapiere ich es ... Sorry ich habe von solchen Sachen überhaupt keine Ahnung Sorry ....

Wie sollten die Werte denn sein?

Auf was würdest du tippen was kaputt wäre ?
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Alt 08.04.2013, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So bin jetzt wieder in der Werkstatt.... Neue Sonde gekauft .... Mal schauen ob es was bringt
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Alt 09.04.2013, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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keine änderung.... ist jetzt eine von VW gekauft .......
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Alt 09.04.2013, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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sorry, aber warum kaufst du dir einfach ne neue sonde wenn du keine ahnung hast, und weiter oben schon geschrieben wurde das du dir den kabelbaum mal genauer anschauen (lassen) sollst?


alau ist offline  

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