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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 03.06.2010 Golf 4 TDI Variant Ort: Lund Schweden WSH137 Verbrauch: 6,3 Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
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Hab gestern mal angefangen n bissl agressiver auf der AB zu fahren mal schauen was das bringt. Andere Frage hat der AGU nen Leerlaufregelventil oder so? Mir ist aufgefallen nach dem etwas sportlicherem fahren z.b wenn ich an ner ampel rankomme das der drehzahlmesser bei 2000 umdrehungen hängt und dann nur sehr langsam runter geht. |
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Benutzer Registriert seit: 12.11.2012 Golf IV Jubi GTI Ort: Mönchengladbach Verbrauch: 9l Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
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Wenn wir im Teillastbereich fahren dan n haben wir einen Lambdawert der näher an der 0 ist. Fahren wir ne Zeit lang richtig Flott mit hohen Drehzahlen etc. dann Läuft der Motor Fetter damit der sich selber Kühlt. So und nunkommen wir zum Punkt. Wir fahren ne Zeit lang wie ne Oma nähert sich der Lambdawert Richtung 0. Auf einmal wollen wir die volle Power haben und geben richtig gas und reizen den Motor bis auf das letzte. Dadurch dass wir vorher ein Mageres gemisch gefahren sind und nun für die Volllast ein Fettes gemisch brauchen,merkt der Motor das natürlich durch die Langzeitanpassung und muss dadurch erst mal Fetter nachregeln. Da es ja eine "Langzeitanpassung" ist dauert es durchaus einige km bis wir das gewünschte Gemisch für unsere Fahrweise bekommen, da wir ja einen Durchschnitt aus der Kurzeitanpassung in einer gewissen Zeit erreichen müssen. Daraus resultiert dass der Motornach ner Oma fahrweise nicht so willig ist wie gewünscht. Hoffe das erklärt in etwa was ich meinte ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.07.2010 Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03 Ort: Konz Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Das "olle" MSG vom Golf kann nur eins und das nennt sich EVA (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe). Dass der jetzt gefühlt besser geht, wenn er "sportlicher" gefahren wurde, gibt es in dem Sinne nicht. Das MSG kann sich keine Fahrweise merken. Anders ist das zum Beispiel beim Steuergerät von einem Automatikgetriebe. Einzig die Tatsache, dass vor allem bei einem Diesel, eine längere Autobahnfahrt hilft, kann ich unterschreiben. |
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Das erklärt vor allem das du keine Ahnung von der Materie hast, SORRY aber da steckt soviel Falschwissen drin - das man es nicht mal als laienhafte Erklärung durchgehen lassen kann. Ist auch nicht persönlich gemeint - Ich möchte dich auch nicht angreifen oder so... es geht mir nur um die Richtigstellung deiner Aussage! Du kannst mich jetzt auch gerne zum Teufel wünschen - aber Ich finde man sollte hier nur Dinge posten die der Wirklichkeit entsprechen und mit denen man sich auskennt und sich 100% sicher ist. Die Lambdaregelung bewegt sich nicht um 0 sondern grob um 1, das Lambdafenster liegt bei ~0.97 bis 1.06. In diesen Bereich versucht unser Motorsteuergerät einzuregeln - da dies einer vollständigen Verbrennung dienlich wäre. Lambda 0 wäre so FETT das die Zündgrenze "fett" absolut überschritten wäre ![]() Magerbereich ist Lambda > 1 aufwärts. Beim Beschleunigen (Volllast) fahren wir etwas fetter das stimmt soweit, aber die Gemischanpassung braucht keine "paar" Kilometer bis das Gemisch passt. Das wäre in einer mageren Situation fatal,... Zitat:
![]() ![]() Geändert von VW-Mech (17.03.2013 um 23:38 Uhr) | ||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | Nuke6110 (17.03.2013) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.07.2010 Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03 Ort: Konz Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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![]() Das sollte den Härtegrad der Aussage steigern. Nächstes Mal verwende ich wieder Weichspüler ![]() BTW: Sry, aber den Unsinn hatte ich garnicht bis zum Ende gelesen. | |
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