Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.05.2013, 21:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Golfi2004
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Golf IV 1.4 16V
Ort: 25581 Hennstedt
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Böse Zahnriemenwechsel --> MKL --> Sensor getauscht und immernoch da :(

Hallo liebe Leute,

ich habe leider ein kleines (oder großes) Problem mit meinem Golf IV 1.4 16 V (BCA Motor, EZ: 03.04).

Aaaaaaalso: Wir haben vor kurzem den Zahnriemen gewechselt mit WaPu und allem drum und dran. Haben uns dabei streng an die gemalten Markierungen vom letzten Wechsel (vor über 100.000 km in einer freien Werkstatt) gehalten. Hat soweit alles ganz gut geklappt und er sprang wie gewohnt an und klang auch so gut wie eh und je (oder wie ein 1.4 mit 225.000km eben klingt ).

Nach der dritten Fahrt bzw dem dritten Anlassen seit dem Wechsel ging dann aber die gelbe MKL an. Er läuft aber wirklich sehr schön sauber und rund, Leistung wie gewohnt, Spritverbrauch normal... wir also hin zur Werkstatt zum Auslesen. Wie irgendwie erwartet spuckte der PC dann auch gleich aus, dass es der Nockenwellensensor ist. Nach erneuter Kontrolle zu Hause, ob der Zahnriemen auch wirklich richtig sitzt um das als Ursache ausschließen zu können, haben wir den Sensor getauscht und den Fehler löschen lassen. Wie ihr euch sicher denken könnt ist die MKL nicht lange ausgeblieben und das ist auch der aktuelle Stand.

Was kann es denn jetzt bitte noch sein? Ich meine wir haben auf die Markierungen geachtet und beim Zahnriemenwechsel auch fleißig die 8er Bohrer drin gehabt...sogar das original Gegenhaltewerkzeug haben wir benutzt. Wie wahrscheinlich ist es, dass wir uns da um einen Zahn vertan haben? Bitte helft uns, wir wissen echt nicht mehr weiter

Vielen Dank schonmal im Voraus und noch einen schönen Abend!!!


Golfi2004 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golfi2004
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Golf IV 1.4 16V
Ort: 25581 Hennstedt
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja, wenn die Werkstatt vorher damit auch gearbeitet hat und der Zahnriemen über 100.000km keine Probleme gemacht hat und zudem die untere Werksmarkierung auch dazu passt, dann geh ich davon aus, dass das stimmt... und sie scheint doch auch zu stimmen?!
Golfi2004 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golfi2004
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Golf IV 1.4 16V
Ort: 25581 Hennstedt
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hmm, naja, ich will dich jetzt ja nicht kritisieren, aber das hilft mir jetzt ja so nicht weiter... hast du vielleicht in Richtung Fehlerbehebung einen Ratschlag?
Golfi2004 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lass mich raten, da steht mit Sicherheit Nockenwellensensor unplausibles Signal? Da wird mit Sicherheit die Steuerzeit nicht Stimmen! 8 Bohrer hat im übrigen auch etwas Spiel in den Nw Rädern, habt ihr unten an der Kw auf den abgeschrägten Zahn geschaut?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golfi2004
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Golf IV 1.4 16V
Ort: 25581 Hennstedt
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das mit den 8er bohrern kam mir auch nicht so optimal vor... naja, eigentlich
schon, werd das mit dem abgeschrägten zahn und der 4v markierung heute aber nochmal prüfen! ganz dumme frage: gibs noch weitere markierungen?
Golfi2004 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein das sind die Einzigen. Den abgeschrägten Zahn wirst du schwer sehen können
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Golfi2004 (25.05.2013)
Alt 25.05.2013, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golfi2004
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Golf IV 1.4 16V
Ort: 25581 Hennstedt
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

naja, mal sehen (mit zahnarztspiegel oder so ), notfalls halt so weit wieder demontieren bis man es sehen kann.... oder hab ich noch eine andere möglichkeit?
Golfi2004 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eventuell über die Kerzenbohrung, is aber so pi mal Daumen Methode wenn du nicht grad die Messuhr hast wiean sie bei den TSI Motoren benötigt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golfi2004
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Golf IV 1.4 16V
Ort: 25581 Hennstedt
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich werd mir das nachher gleich mal angucken und meld mich dann wieder! wie sicher ist die methode übers auslesen sich die motorwerte anzuschauen und daraus rückschlüsse zu ziehen? hatte da mal was gelesen, wenn der eine wert über 16% liegt, dass dann der zahnriemen falsch sitzt?!
Golfi2004 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Lampe geht bei einem versetzen Zahn schon an und das sind glaub ich keine 16 grad
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golfi2004 Beitrag anzeigen
das mit den 8er bohrern kam mir auch nicht so optimal vor... naja, eigentlich
schon, werd das mit dem abgeschrägten zahn und der 4v markierung heute aber nochmal prüfen! ganz dumme frage: gibs noch weitere markierungen?
Für die KW kannst den abgeschrägten Zahn und/oder die Markierung am Schwungrad nehmen . Für die Nockenwellen nimmst du das HS-Werkzeughandel - VW Seat Skoda 1.4 1.6 16V FSI Nockenwellen Arretierung VAG T10016
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.05.2013, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

1. Absolute Zustimmung zu Robins Meinung.

2. Riemen runter - KW auf OT ... Markierung Schwungrad bzw Steuerseite! Nockenwellen mit Werkzeug abstecken!

Riemen drauf,... Dank dem Werkzeug passt dann auch der Riemen vom Koppeltrieb.
Steuerriemen drauf und spannen.

Fertig.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Golfi2004
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Golf IV 1.4 16V
Ort: 25581 Hennstedt
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

kw war nich auf ot stellung... habens schnell gerichtet... oben hats mit den bohrern wunderbar geklappt, gegen die gibs nichts zu sagen! und welch wunder, fahr sogar einen der 4er, der den fehler selbst wieder löscht also wieder alles in butter! schönen abend noch euch allen!


Golfi2004 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sebastianwob Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 17 10.06.2012 22:08
CycleEnergy Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 14.08.2011 22:44
Bojov Werkstatt 17 11.02.2011 02:15
ArChOn Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 01.03.2009 22:30
Seb Werkstatt 6 26.03.2008 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben