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Alt 29.05.2013, 11:07
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Lennyffo
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Standard AGR Problem + Fehlermeldung AXR

Hallo Gemeinde,

vorne weg - ich habe die SuFu genutz doch nur Teilerfolge erziehlen können - da die Probleme anscheinend immer recht komplex sind.

Zum Fahrzeug:

Golf 4; Ez 03; Modelljahr 04; AXR TDI - original; 177tkm

Zum Problem:

Am Sonntag kam bei mir die MIL Leuchte - kurzer Hand den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Fehler "P0401 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein". Nach 5 km trat ein erneutes Leuchten der Lampe ein. Fahre seit 240 km damit - kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, kein erhöhter Dieselverbrauch - "alles normal".

Gestern hatte ich ein paar Minuten Zeit einmal nachzuschauen - hatte die Hoffnung das es an einen abgefallenen Unterdruckschlauch liegt - konnte aber nichts orten. Was mir aufgefallen ist, das bei mir am AGR Öl austritt, genau da -> http://img89.imageshack.us/img89/8691/111qaf.jpg (Quelle Google). Recherchen haben ergeben, das wohl die Membran defekt ist und daurch Öl durch das Loch austritt, abhilfe schafft ein neues AGR. Kann mir das jemand bestätigen ? Ich hatte leider keine Vakuumpumpe zur Hand um die Membran zu prüfen, deshalb habe ich einen neuen Kraftstoffschlauch genommen, ihn auf die Dose gesteckt, drann gesogen - aber ich konnte immer weiter saugen - also es konnte kein Vakuum aufgebaut werden. Beim "reinpusten" jedoch war es Dicht -> es baute sich druck auf !

Außerdem ist mir aufgefallen das ich sporadisch ein zischen aus dem Motorraum warnehme - was sonst nicht da war - leider ist es immer dann weg - wenn ich Zeit habe nachzuschauen :-( Kann eine defekte Membran / AGR ein Zischen verursachen ?

Danke im vorraus für Hilfreiche Beiträge !

Grüße Lenny


Lennyffo ist offline  

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Alt 30.05.2013, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Lennyffo
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Noch niemand Erfahrung damit gemacht ?
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Alt 30.05.2013, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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AGR-Ventil ausbauen und dann wirst du wohl feststellen das das auch total versifft ist durch Laufleistung usw.

Ich würd auch den Wechsel vorschlagen, sofern das Magnetventil heile ist, welches den Unterdruck steuert.
ColtTix ist offline  

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Alt 30.05.2013, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Lennyffo
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Wir steht es zum von mir geschilderten Verhalten der Druckdose, ist das ein Zeichen für einen Defekt ? Kann man Prüfen ob das Magnetventil richtig steuert ?
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Alt 30.05.2013, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Standard

Probiert reinzupusten hab ich da noch nie

Ich würd das Ventil ausbauen und dann direkt mal an den Unterdruck anschließen, wenn du keine Unterdruckpumpe zur Verfügung hast. Als an die Zuleitung vom Magnetventil. Da liegt ja immer Unterdruck an. Das Auto macht dann ohne AGR usw. zwar ganzschön Radau, aber so würds gehen. Oder man besorgt sich irgendwo ne Pumpe oder packt das Ventil ein, und fährt irgendwo hin der testet an einem anderen Auto.
Raussiffen tun sie da öfters, auch ohne das sie "kaputt" sind, also arbeiten noch einwandfrei. Das kann man als so pauschal nicht sagen.

Wenn das Magnetventil nur zwei Anschlüsse hat, kannste das mal extern bestromen oder per Stellglieddiagnose ansteuern und schauen ob es korrekt arbeitet.
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Alt 31.05.2013, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Schneeweißchen
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Ich hab im Moment so ein ähnliches Problem, bei mir ist die Lampe auch an und der gleiche Fehler bei mir tritt nur nirgendswo Öl aus. Ich hab das AGR Ventil gewechselt und dann nach 10 km ist die Lmape wieder angegangen und der gleiche Fehler :/
Das Verbindungsrohr zum AGR Ventil, ist erstens noch ganz und zweitens hab ich es komplett sauber gemacht also verstopft kann es auch nicht sein :/
Schneeweißchen ist offline  

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Alt 01.06.2013, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
BWHercules
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Ich hatte das p0401 Problem ebenfalls.
Als erste Maßnahme damals hab ich alles incl. Rohr gereinigt. Ohne Erfolg.
Zweite Maßnahme war AGR gewechselt. Ohne Erfolg.
Dritte Maßnahme war komplette Drosselklappeneinheit gereinigt. Danach war Ruhe.
BWHercules ist offline  

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Schneeweißchen (04.06.2013)
Alt 07.06.2013, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Lennyffo
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Zitat:
Zitat von BWHercules Beitrag anzeigen
Ich hatte das p0401 Problem ebenfalls.
Als erste Maßnahme damals hab ich alles incl. Rohr gereinigt. Ohne Erfolg.
Zweite Maßnahme war AGR gewechselt. Ohne Erfolg.
Dritte Maßnahme war komplette Drosselklappeneinheit gereinigt. Danach war Ruhe.
Ich gehe mal davon aus, das du von einen Benziner berichtest !?
Lennyffo ist offline  

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Alt 07.06.2013, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Lennyffo
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Aktueller Stand:

Bin bis heute ca 700 km mit dem Fehler gefahren - bis dato keine Auswirkung.

Habe heute dann das AGR Ventil ausgebaut - extremste Ablagerungen stellenweise ca 3-4mm stark bis in den Ansaug rein :-( Aufgrund der undichtigkeit des AGR´s habe ich nun ein neues Bestellt welches morgen ankommt. (der ganze Ansaug ist von außen ölig)

Gibt es eine Möglichkeit den Ansaug und die Kanäle von innen sauber zu bekommen ohne alles auseinander zu bauen ?

Ich werde nun drüber nachdenken ob ich das AGR stilllegen lasse.

Grüße Lenny


Lennyffo ist offline  

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