Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.06.2013, 23:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiC91
 
Registriert seit: 29.03.2013
Golf IV
Ort: Eppelheim
Verbrauch: ~10 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Temperaturanzeige wandert nach etwas rechts bei Last

Hallo

Meine Temperaturanzeige geht ab und zu nach rechts (ca 1Strich) bei Last.
Was könnte das sein?

Mfg


SiC91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das könnte damit zusammenhängen das dein Auto bei Last mehr Temperatur erzeugt als im Leerlauf betrieb oder beim ausrollen.
Könnte also gegeben falls normal sein habe ich auch manchmal, vor allem wenn es draußen schön warm ist.

Gruß Matze
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stibe
 
Registriert seit: 17.02.2013
IV - 1.8 4MOTION (125PS)
Verbrauch: 7,3458192 x Pi
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard

Bei mir ist konstante 90°C auch bei heißem Wetter!
Stibe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
taxator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo,

hab mir nen Wolf gesucht, warum die Temp-Anzeige bei Autobahnfahrt rel. weit nach rechts wandert so bis 110 bis 120°. War besorgt, dass irgend etwas defekt ist. Bis ich dann mal in die Bedienungsanleitung gesehen habe. Da steht folgendes drin: ...bei stärkerer Belastung und höheren Außentemperaturen kann die Anzeige deutlich nach rechts ausschlagen. Das ist unproblematisch solange das Kühlwassertemperatursymbol in der Anzeige (ist das rote Kühlmittelwassersymbol) nicht aufblinkt. Das kenn ich so von meinen anderen VW´s (Lupe 1.4 MPI und T5 TDI) nicht. Da ist die Anzeige immer auf 90°.
Aber beim Golf ist das so, dass die Temp. Anzeige so ansteigt. Wenn man dann wieder Landstraße fährt oder eben auf der AB 100 km/h sinkt die Anzeige auch wieder auf 90°. Der Lüfter funktioniert. Scheint also normal zu sein.

Schöne WE Grüße

Martin
taxator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei der Temperatur is das aber nicht mehr normal.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
taxator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Und was kann die Ursache sein?

Temperatursensor vom Kühler hab ich schon getauscht und hat keine Veränderung gebracht. Kühlflüssigkeit ist in Ordnung und System ist dicht. Im Handbuch steht, solange die Warnlicht C nicht leuchtet ist es unbedenklich.

Bin heute auf der Bahn gewesen und bei 160 km/h ging die Anzeige bis kurz vor 120° (denke, dass es 120° sind ist dritter Strich nach 90°). Bei der Fahrt von der AB nach Hause sind ca. 10 km ist die Temp. Anzeige auf 90° zurückgegangen. Im Stand geht die Temp. dann bis auf 100° (ein Strich nach 90°) dann springt der Lüfter an und geht nach gewisser Zeit aus. Temp geht dann auf eben über 90° zurück und steigt dann nach gewisser Zeit wieder bis der Lüfter anspringt.

Gruß Martin
taxator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Normal zeigt die Golf Temp. Anzeige bei ~80°C - 120°C Kühlmitteltemperatur immer 90°C an.

Villt. hat dein Kühlmittelsensor oder das Thermostat einen weg.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
taxator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Du meinst den Fühler am Kühlerschlauch bzw. Thermostatgehäuse? Thermostat und den Fühler hab ich noch nicht getauscht. Merkwürdig find ich nur, dass bei normalen Bedingungen alles ist wie es soll: Anzeige auf 90°
taxator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Ja genau die mein ich.
Wenns Thermostat hängt, ist die Kühlleistung bzw. der Durchfluss durch den Kühler und somit die Kühlleistung, vermindert.

Wenn der Fühler ein weg hat mach die Anzeige die tollsten sachen. Manchmal wird dann auch ein Fehler im Speicher der KI abgelegt.

btw.: Der Thermostatschalter im Kühler, ist nur für die Lüftersteuerung zuständig.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
taxator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ja klingt logisch. Dann muss ich wohl mal die beiden Dinge tauschen. Danke
taxator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tüdy
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
BB -
Verbrauch: 0l(E10)/100km
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Läuft dein Kühlerlüfter?
Tüdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
taxator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja der Lüfter läuft wie ich weiter oben schon erwähnt habe laut Anzeige im KI bei 100° läuft er an
taxator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Spricht stark fürs Thermostat.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tüdy
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
BB -
Verbrauch: 0l(E10)/100km
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Sorry, habe ich überlesen...
Tüdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
taxator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

welches sollte man nehmen? original oder .....
taxator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Ist meiner Meinung nach relativ Wurst. Solange es nicht das billigste aus ganz Ebay ist und die Öffnungstemperatur stimmt. Glaube 81~82°C
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

87 grad is es meistens. Vielleicht wurde an dem Tacho die Dämpfung der Temperaturanzeige rausprogrammiert
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
taxator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Was bedeutet das, wenn die Dämpfung rausprogrammiert worden ist? Ist dann alles im grünen Bereich?
taxator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das heisst, dass die wahre Temperatur angezeigt wird. Sonst ist es eigentlich so wie oben beschrieben wurde. Wobei auch dann keine 120 grad sein dürfen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW Piepe
 
Registriert seit: 15.06.2009
GOLF IV GTi
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 39 Danke für 28 Beiträge

Standard

Das bedeutet, dass die Temperaturanzeige immer den richtigen Wert anzeigt, also bei 70 Grad Wassertemperatur auch 70 Grad im Tacho angezeigt werden.
Die Anzeigen im Tacho sind original so eingestellt, dass sie im Bereich 70-1xx Grad Wassertemperatur immer 90 Grad anzeigen.
Das kann man gut mit VCDS nachgucken.


VW Piepe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stryder Werkstatt 9 03.09.2012 16:39
Pakmann Werkstatt 17 21.09.2010 22:51
CastorTroy Golf4 23 20.08.2010 16:07
tobi_seele Werkstatt 3 12.06.2010 17:26
Jerryjerratsch Golf4 4 21.07.2009 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben