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Alt 14.05.2008, 20:09
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Pakmann
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Standard Drehzahl wandert sobald motor im leerlauf

EDIT: Bitte siehe ganz unten auf seite 1



Moin

In den letzten 2 Wochen ist es schon 3-4 mal passiert das an der Ampel der Motor im stand ein wenig gezickt hat. Drehzahl war bei normal 700 und plötzlich ruckelt der motor kurz und man sieht wie die drehzahlnadel ausschlägt auf ca 1000 und gleich wieder absackt kurz unter 700 um sich dann anschließend wieder auf normalwert zu setzen ( klima nicht in betrieb gewesen ).
Da ich LPG fahrer bin ist die verbrennung recht empfindlich was die zündkerzen angeht. Daher wurde mir empfolen die wechselintervalle einzuhalten. Da ich den wagen erst vor nem halben jahr gekauft hab, weis ich nicht wie alt sie sind.
Daher wollte ich erstmal fragen, ob dieses motorzucken überhaupt von langsam verschlissenen zündkerzen kommen kann.

Gruß Pak


 

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Alt 14.05.2008, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
lass knacken
 
Benutzerbild von RIC PU
 
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hi
hatte ich auch da ist die drosselklappe für das standgas verdreckt oder vielmehr verölt hatt meinen am diagnosegerät und es war wie gesagt die drosselklappe 1stund in der werkstatt und 20€ später war alles io.
RIC PU ist offline  

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Alt 14.05.2008, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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och nö das ja mal voll uncool.
Drosselklappe für das standgas ? Dachte es gibt nur eine? Die, die quasi regelmäßig zu russt. Hatte da vor nen paar tagen erst ne anleitung von hardy zu gesehen
 

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Alt 15.05.2008, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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*push*
 

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Alt 15.05.2008, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ne bei deinem motor ist nur eine Klappe!!
Und die haste gereinigt und angelernt ??
Asco ist offline  

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Alt 15.05.2008, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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nein hab ich noch nicht. Es ist aber wahrscheinlich, das die problematik durch eine verdreckte drosselklappe hervorgerufen wird ja ?
 

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Alt 15.05.2008, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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sehr wahrscheinlich, könnte dir jetz ne Menge drüber erzählen aber mein Rat, probiers einfach aus !
Asco ist offline  

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Alt 15.05.2008, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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najut, dann muss ich das mal in angriff nehmen. Was mich allerdings gewundert hatte:
In Hardys anleitung steht worauf man nach wiederienbau achten soll und - sofern ich das richtig interpretiere - das sich die drosselklappe quasi beim fahren selbst wieder anlernt.
Ich hab hier aber auch schon gelesen das sie wer VAG wieder angelernt werden muss.
Gibts da einfach 2 unterschiedliche möglichkeiten mit dem gleichen ergebnis oder wie is das `? Im notfall muss ich nomma in der suche schauen
 

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Alt 29.05.2008, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Moin

Ich wollt das thema nochmal aufgreifen. Vorweg: ich hab die drosselklappe noch nicht gereinigt.

Wie mir heute aufgefallen ist, tritt das problem ohne klima nur sporadisch auf. sobald die klima läuft allerdings permanent.
Sobald sich der wagen im leerlauf befindet pendelt die drehzahl zwischen 700 - 1000 touren umher. Das ist dann so, als wenn man ganz kurz aufs gas tippt. so hört es sich auch an.
Ich hab ja keine ahnung, daher wollte ich nochmal fragen ob es wirklich an der drosselklappe liegt.
Denn rein logisch betrachtet, ist es ja so, das irgend ein teil das e-gas aktiviert.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

Gruß Pak
 

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Alt 29.05.2008, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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niemand ne idee?
 

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Alt 30.05.2008, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ist doch ein bekanntes Problem vom 1.6 mit 105PS, oder nicht?


Ist ja auch logisch zu erklären: Die Drosselklappe geht fast zu (bis auf den Spalt), wird aber fast völlig geschlossen, da Dreck davor sitzt. Dadurch wird der Motor zu sehr gedrosselt, die Drehzahl fällt ab, da das Leerlaufdrehmoment was dem Motor abverlangt wird (für Lagerreibung etc.) größer ist als das momentan zur Verfügung stehende Antriebsmoment, der Motor beginnt abzusterben. Das bemerkt die Motorsteuerung und regelt mit dem Öffnen der Drosselklappe dagegen. Die Drehzahl steigt wieder, wird jedoch zu hoch, das Motorsteuergerät erkennt dies und lässt die Drosselklappe quasi wieder los, bis das Spielchen wieder von vorne beginnt.


Auch logisch ist: Das Problem tritt vor allem bei eingeschalteter Klimaanlage auf, das dem Motor abverlangte Leerlaufdrehmoment steigt. Klar...Klimaanlage muss angetrieben werden und das ist nicht unerheblich. Gerade bei eingeschalteter Klimaanlage ist das abverlangte Drehmoment dann größer als das in dieser Drehzahl vorliegende Drehmoment.
V5Maniac ist offline  

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Alt 23.06.2008, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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huch da hatte ja doch noch jemand geschrieben

Joah das klingt schon alles sehr plausibel was du da sagst.... mein mech meinte noch es könne auch an ner dichtung oder nem schlauch liegen der undicht is. aber das sah soweit alles gut aus.
ich hab ja schonmal nen bissl mit dem bremsenreiniger da schön alles eingeschmaddert. bissl besser isses, aber um nen ausbau werd ich wohl nich herum kommen. Wurde mit von meinem mechaniker zwar abgeraten wegen neu anlernen aber wenn die klausuren in 2 wochen rum sind muss ich das wohl mal tun. im notfall lass ich mich die strasse runter zu vw rollen zum neu einstellen der drosselklappe ^^

danke für die hilfe
 

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Alt 04.07.2008, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Müller
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Hi,
ich habe das gleiche Auto, auch auf LPG umgerüstet, und das gleiche Problem!
Ich habe schon einiges ausprobiert & machen lassen... leider ohne Erfolg

Bist du weiter gekommen?
Wie lange fährst du schon LPG?
Bin kurz davor ihn (mal wieder) in die Werkstatt zu bringen.
 

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Alt 05.08.2008, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Drechsler
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Hey, ich hatte das gleiche Problem...
Habe die Drosselklappe ausgebaut, ordentlich geputzt und wieder eingebaut...
Die Probleme mit der Leerlaufdrehzahl sind sofort verschwunden.
Also ran da...
Drechsler ist offline  

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Alt 05.08.2008, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es nur mit Klima auftritt ist es das bekannte andere Lüfterproblem.
Lüfterstufe eins ausgefallen, bzw. Vorwiderstand in Stufe 1 defekt.
Steigt der Druck in der Klima zu hoch, läuft er nur sofort mit Stufe 2 an und das bringt das Steuergerät durch ein ander. Es regelt sofort nach, was sich im LL bemerkbar macht.
Prüfe mal bei eingeschalteter Klima ob die Lüfter vorne laufen. Wenn Sie stehen, dann brauchst 2 neue Lüfter oder reparierst sie mit der Anleitung, die hier herum schwirrt.
powered ist offline  

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Alt 08.08.2008, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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so ich habs dann gerade ENDLICH geschafft, meine DK zu reinigen. Ganz schon verpekt das scheiss ding. Das erste mal, das bremsenreiniger versagt hat, zumindest fast. hab sie aber nu sauber bekommen. War auch einfacher als gedacht. mich trennten lediglich die motorabdeckung und 4 torxschrauben davon, die dk in die hand zu nehmen.

Allerdings scheint mein auto das garnicht mitbekommen zu haben, dass die dk entfernt wurde. es kam kein surren oder rumstellen nach erster betätigung der zündung. hab dennoch 10 min gewartet, anschließend gestartet. auch da lief er sofort auf standartdrehzahl und nicht bei 1000 touren wie in hardys anleitung. Bin dann 30 km gefahren und an der erstem ampel kam dann auch prompt wieder das drehzahl wackeln. Naja, bisher bliebs dabei.

Das problem trat bis zuletzt meist sporadisch auf, auch nicht mehr abhängig von der klima benutzung. allerdings ist mir aufgefallen, das es bei 30 grad eher auftritt, als bei 20 grad. Versteh ich nicht, is aber so. Nu abwarten
 

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Alt 20.09.2010, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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wie funktioniert das mit den anlernen?

Motor AKL 101PS
Dannygolf ist offline  

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Alt 21.09.2010, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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keiner ne idee?


Dannygolf ist offline  

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