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Alt 17.07.2013, 10:56
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Standard TDI *ALH* Leistungsproblem und ich komm nicht weiter.

Hi Leute,
Wie im Topic schon angesprochen komm ich an meinem Golf nicht weiter.
Es handelt sich um einen Golf 4 1.9 TDI *ALH* 66KW Bj. 98 mit 250tkm gelaufen.

Kurze Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den wagen starte muss ich relativ lang Orgeln bis er dann "kommt" und dann schüttelt er sich auch ein wenig bis man einmal das gas betätigt dann läuft er relativ normal.
Will ich dann fahren hab ich konstant keine Leistung. Als wäre es ein alter Diesel ohne Turbo eben.
Habe somit auch keinen akzeptablen Vmax ect.
Motor also direkt ab start im Notlauf.

Habe daraufhin den Speicher ausgelesen und es war folgendes drin zu lesen:
17958 - Charge Pressure Control Devitation (Intermittent)
Ladedruck Regeldifferenz

Da ich hier und diversen anderen Seiten schon gelesen habe. Habe ich versucht die gängigen Bauteile zu prüfen.

Und ich kann somit sagen, das das VTG Gestänge sich mit der Hand bewegen lässt.
Wenn ich versuche mit dem Mund am schlauch unterdruck zu erzeugen arbeitet die unterdruckdose kurz ich kann so den unterdruck aber nicht halten und das Gestänge geht wieder in ausgangsposition.
Habe einen defekten unterdruck schlauch zum Vakuum ventil getauscht. sonst scheint soweit alles okay zu sein.

Habe dann versucht eine Messfahrt zu machen. (messwerteblock ect)
Funktioniert aber nicht wirklich, denn wenn ich versuche im 3. gang z.b. vollgas zu fahren und dieses über ein paar sekunden halte dreht der Motor plötzlich bis in den begrenzer auch wenn ich den Fuß vom Gas nehme.
Ich muss darauhin den Motor ausschalten und neustarten.
Ergebnis ist das die Messung wertlos ist ? und hinter mir taucht dann ein riesige schwarze Wolke auf.
Diesel bei vollgas (begrenzer) qualmt schon mal aber doch nicht so ?!

Nun wäre mein gedanke das die Membran in der U-Dose undicht ist und der Turbo somit nicht gesteuert wird ?
Oder ist es eher ein kombination aus Fehlern ?


was sagt ihr dazu ?
Mfg


skuLLy ist offline  

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Alt 18.07.2013, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ladedruckregelventil geht aber? Mal mit Stellgliedtest angesteuert?
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Alt 18.07.2013, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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du meinst das (N75) ? ... das habe ich noch nicht gemacht. bzw habe ich nur Lite version. und weiß nicht ob das dort freigeschaltet ist.
skuLLy ist offline  

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Alt 18.07.2013, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das meine ich. Mit der lite version geht es glaube ich nicht
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Alt 18.07.2013, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wie könnt ich es denn noch testen ? also ohne laptop
bzw ist es überhaupt logisch das die fehler nur daher kommen ?
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Alt 18.07.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du könntest das N75 gegen das Ventil der AGR für einen Test tauschen
1,6SR ist offline  

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Alt 18.07.2013, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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das werde ich mal versuchen testweise zu tauschen.
mir bleibt nur die Frage bzw mir erscheint es immernoch rätselhaft wieso der Motor dann "von alleine" bis in den Begrenzer dreht wenn man ihn nicht vorher ausschaltet.
skuLLy ist offline  

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Alt 18.07.2013, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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richtig, könntest versuchsweise umstecken...wird aber nicht des problems lösung sein
ohne aussagekräftige diagnose einens erfahrenen wird es hier kein vernünftiges ergebnis geben
gruss
m-race ist offline  

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Alt 18.07.2013, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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richtig, könntest versuchsweise umstecken...wird aber nicht des problems lösung sein
ohne aussagekräftige diagnose einens erfahrenen wird es hier kein vernünftiges ergebnis geben
gruss
1,6SR ist offline  

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Alt 18.07.2013, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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punktgenau...zum kotzen mit dir
gruss
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Alt 18.07.2013, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Versteh ich grad nicht, hast du ne unbewusste arrogante Art oder machst du das absichtlich?
1,8turbo ist offline  

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Alt 18.07.2013, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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nichts davon...aber frag bitte mal 1,6SR was das soll?
gruss
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Alt 18.07.2013, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Weil er deinen Beitrag bestimmt so verstanden hat das hier niemand Plan von der Materie hat.
1,8turbo ist offline  

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Alt 18.07.2013, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hey hatte so etwas ähnliches mal! bei mir war es der luftmassenmesser ...beim ersten mal...

nach ca 40.000 kilometer das gleiche problem wieder.. da habe ich den fehler aber nur durch zufall gefunden! da war es ein undichter unterdruckschlauch...dadurch ist das ganze unterdrucksystem zusammengebroche und er hat kaum leistung angenommen und beim anlassen habe ich das gefühl gehabt ich starte ein deutz tracktor von 1945...da das gesamte unterdrucksystem zusammenhängt sowohl vom bremssystem als auch vom motpr funktionierten meine bremsen auch nicht mehr richtig! also gebremst hat er beim tüv kam er auch ohne probleme durch, trotzdessen hab ich halt festgestellt das der bremsweg länger war!!! ist das bei dir auch so??
eick2303 ist offline  

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Alt 18.07.2013, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ok danke 1,8turbo, vll meldet sich 1,6SR selbst noch dazu

@eick2303: vollkommen richtg, nur ein undichtes U-system schwächelnder LMM oder defektes N75 erklären nicht das schlechte startverhalten und lassen den motor nicht in den begrenzer drehen noch dazu in weiterer folge bei gaspedalstellung null

m.M. liegt das problem in der einspritzpumpe (ESP) im bereich spritzbeginnversteller (SBV) und/oder mengenstellwerk (MSW) ev. gaspedalpoti

laufleistung der ESP wäre vll hilfreich
gruss
m-race ist offline  

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Alt 18.07.2013, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist schon klar das das Regelventil nichts mit dem Startverhalten oder mit dem hochdrehen zu tun hat.
1,8turbo ist offline  

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Alt 19.07.2013, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von eick2303 Beitrag anzeigen
Hey hatte so etwas ähnliches mal! bei mir war es der luftmassenmesser ...beim ersten mal...

nach ca 40.000 kilometer das gleiche problem wieder.. da habe ich den fehler aber nur durch zufall gefunden! da war es ein undichter unterdruckschlauch...dadurch ist das ganze unterdrucksystem zusammengebroche und er hat kaum leistung angenommen und beim anlassen habe ich das gefühl gehabt ich starte ein deutz tracktor von 1945...da das gesamte unterdrucksystem zusammenhängt sowohl vom bremssystem als auch vom motpr funktionierten meine bremsen auch nicht mehr richtig! also gebremst hat er beim tüv kam er auch ohne probleme durch, trotzdessen hab ich halt festgestellt das der bremsweg länger war!!! ist das bei dir auch so??
Ich möchte hier nun ungerne auf verdacht den LMM tauschen. da es den sicher auch nicht umsonst gibt ;-)
Unterdruckschläuche sind zumindest optisch erstmal dicht. ich habe ja einen ausgetauscht der definitiv kaputt war. (durch gescheuert)

Ich konnte jetzt nicht feststellen das die Bremse sich irgendwie verändert hat.
Wagen steht nun aber auch schon ein weilchen bzw bin ich schon ne ganze zeit zu gange an den Fehlern


Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen
ok danke 1,8turbo, vll meldet sich 1,6SR selbst noch dazu

@eick2303: vollkommen richtg, nur ein undichtes U-system schwächelnder LMM oder defektes N75 erklären nicht das schlechte startverhalten und lassen den motor nicht in den begrenzer drehen noch dazu in weiterer folge bei gaspedalstellung null

m.M. liegt das problem in der einspritzpumpe (ESP) im bereich spritzbeginnversteller (SBV) und/oder mengenstellwerk (MSW) ev. gaspedalpoti

laufleistung der ESP wäre vll hilfreich
gruss
Gaspedallstellung null ist so nicht ganz richtig.
Eher stellt es sich so dar das wenn ich z.b. versuche eine messfahrt zu machen. 50-60 km/h 3. oder 4. gang und es kommt eine leichte steigung oder ich versuche generell mehr zu beschleunigen trete ich komplett durch.
Aber da der Wagen eben 0,0 Leistung hat direkt vom starten weg. dauert es halt etwas bis er "sich bewegt" und somit halte ich natürlich das Gaspedal durch getreten.
Dann irgendwann merkt man das der Motor die Drehzahl erhöht und ich nehme den Fuß vom Gas und er dreht einfach weiter hoch bis eben in den Begrenzer.
Hier bleibt mir dann nur noch den Motor auszumachen .... und danach ist eben hinter mir alles schwarz.

Laufleistung der ESP ist die gleiche wie der Rest des Wagens .... 250 tkm
Ich gehe nicht davon aus das die Vorbesitzerin diese mal getauscht hat oder ähnliches.

Hast du vllt nen tipp oder ne ahnung wie ich deine anderen angesprochenen Sachen checken könnte ?

Mfg
skuLLy ist offline  

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Alt 19.07.2013, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Woher kommst du denn?
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Alt 19.07.2013, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 22.07.2013, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Leute ich muss das ganze nun noch mal pushen, da ich den Wagen diese Woche zerlege bzw vor habe ihn zu reparieren.
Werde auch den überfälligen Zahnriemen in Angriff nehmen.

Ich bin nach wie vor dankbar für hilfe und tipps für das ursprüngliche Problem.

Auch was die Einspritzpumpe angeht.

Mfg


skuLLy ist offline  

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