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Alt 14.06.2013, 12:19
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Rezi
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Standard Lambdawert oberer Anschlagswert, Knallen Ansaugrohr, passen die Anzeichen?

Hi,

Fehlerspeicher steht nur "LAmbdawert oberer Anschlagswert" und sonst kein Fehler. gewechselt wurden LMM, Saugrohr und Drosselklappe gereinigt.

Die Symptome:

Im Leerlauf schlechte Gasannahme im höherern Drehzahlbereich, Verschlucken und irgendwo Fehlzündungen bzw. Knallen. Während der Fahrt Leistungslöcher und beim anfahren ab und an Knallen.


Was kann das noch sein?

Thanks



Geändert von Rezi (24.06.2013 um 20:41 Uhr)
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Alt 14.06.2013, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Oberer Anschlag -> sagt der Wagen läuft zu mager (zu viel Luft/zu wenig Sprit)

Einfachste Erklärung wäre ne Undichtigkeit im Ansaugsystem nach dem LMM. Das wäre vermutlich am einfachsten zu finden mit Startpilot den du stückweise aufs Ansaugsystem sprühst und hörst ob der Motor in der Drehzahl hoch geht.

Andersrum könnte es aber auch durchaus sein, dass du eine Undichtigkeit im Auspufftrakt hast und die Lambdasonde dann Sauerstoff im Angas sieht, denkt er läuft zu mager und dann versucht nach zu regeln und dabei an die Grenze stöß. Hieße im Klartext: Lambda denkt der Motor läuft zu mager-> spritzt immer mehr ein und damit läuft der Motor in Wirklichkeit zu fett. Einfachste Methode das zu testen wäre hinten mal den Auspuff zu halten und jmd gucken lassen ob Gase austreten.

Aufgrund deiner Aussage, dass sich der Motor verschluckt und Fehlzündungen hat würde ich tendentiell aufs 2. Schließen (Motor läuft zu fett)
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Alt 15.06.2013, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Rezi
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werde mal deine Tipss die Tage mal probieren. Die Fehlzündungen und das Knallen machen einen schon lauwarm ums herz

Wenn ich ganz leicht die Geschwindigkeit steigere, aso den wagen streichel, dann kommen auch keine Fehlzündungen.

Werd mal schauen.

Achso, die Drehzahl wackelt ganz minimal um 810 touren, also nicht stabil und das Gaspedal versucht dies irgendwie auszugleichen...
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Alt 16.06.2013, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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habe ich die Tage auch gehabt beim 1.6 , da war sonen kleiner Schlauch vom Ventildeckel zum Ansaugrohr ab .
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Alt 24.06.2013, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab es nun mal geschafft, näher mit dem Auto zu kämpfen.
Das Ansaugrohr hatte einen Riss auf Höhe der Abgasrückführung
--> getauscht --> minimale Besserung

Habe heute gesehen, dass der Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers längs gerissen war. Bemerkt habe ich es durch ein Zischen. Provisorisch repariert. Scheint nicht mehr Falschluft zu ziehen.
--> Problem mit dem Knallen im Leerlauf und höherer Drehzahl besteht trotzdem.
Auch Leistungslöcher vorhanden.

Habe auch gesehen, dass am Öleinfüllstuzten etwas undicht ist. Werde es mal die Tage austauschen, wenn es überhaupt geht.

Hat jemand noch eine Idee, wieso zu mageres Gemisch gemessen wird und daher Lambdawert oberer Anschlag ist und nachgefettet wird. Kann das Problem des Knalles darauf zurückzuführen sein ("Backfire"?).

Achso, mit und ohne Lmm fährt sich der Wagen gleich gut bzw. schlecht.
Und nochwas :-) was ist das für ein Hubbel beim Unterdruckschlauch mit der grünen Kunststofhaube? Kommt da nichts drauf oder so?

Thanks!!!
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Geändert von Rezi (25.06.2013 um 00:32 Uhr)
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Alt 28.06.2013, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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keiner ne Idee, was das für ne grüne "Mütze" Stopfen ist, der sich am Verbindungsstück des Unterdruckschlauches BKV befindet. Gehört da etwas drauf?

Kann der durch ne undichten Öleinfüllstuzten Falschluft ziehen?

Bald habe ich etwas Zeit und werde die Sache mal richtig reparieren :-(

Thanks.
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Alt 03.07.2013, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi.
Ich führe mal das Selbstgespräch weiter

Also auch nach Abdichten des Unterdruckschlauches des Bremskraftverstärkers, keine Besserung. Habe alles ein "wenig" abgesprüht mit Bremsenreiniger. Keine Veränderung der Drehzahl. Daher müsste alles dicht sein.

Habe einen Lmm bestellt. Bis dahin den alten mit Bremsenreiniger abgesprüht. Läuft merklich besser! Aber hat ab und an trotzdem dieses "Backfire"

Außerdem "klackt" so ein Ventil (vielleicht Unterdruckventil?!)
http://atkgmbh.de/bilder/235/120b.jpg
Ist das Klacken bei Vollgas normal? Warum ist das so?

THX
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Alt 03.07.2013, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
DayStaR2011
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Das Selbe hatte ich auch mal , aber da hab ich ausversehen 2 zündkabel vertauscht
Das teil was du meinst ist dir Unterdruckdose , soweit ich mich erinnern kann klackert die nicht aber da leg ich meine Hand jetzt nicht führ ins Feuer.
Ist es nicht auch so wenn lamda oberer Anschlagswert ist das er dann zu Fett läuft ?!
Ich würd nebenbei mal die einspritzdüsen kontrollieren.
DayStaR2011 ist offline  

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Alt 03.07.2013, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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http://imageshack.us/photo/my-images...652l.jpg/?sa=0

Das Ventil? Das ist der Aktivkohlefilter. Der sammelt die Benzindämpfe uA aus dem Tank und gibt sie wenn er voll ist wieder ab in den Motor. Vollkommen normal dass der klackert.
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Alt 03.07.2013, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
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Das Ventil? Das ist der Aktivkohlefilter. Der sammelt die Benzindämpfe uA aus dem Tank und gibt sie wenn er voll ist wieder ab in den Motor. Vollkommen normal dass der klackert.
Ne, mein nicht den Aktivkohlefilte, der normal klackert, bei mir aber gerade nicht ...keine Ahnung wieso.

Wenn man auf den Motor schaut oben links -unter der Verkleidung natürlich- da klackt diesesTeil https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...Wc9rEJuzsoUhyZ mit einer kleinen Drehbewegung.
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Alt 05.07.2013, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Rückmeldung:

Der LMM der dran war habe ich mehrmals mit Bremsenreiniger gereinigt
--> läuft merklich besser

Nun habe ich einen gebrauchten aus ebay gekauft
--> läuft 1 A

Denke, dass es daran lag.

Danke der Teilnahme !


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