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Alt 24.07.2013, 22:29
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Lächeln ESP Spinnt ! Diagnose der Fehlerquelle

Moin Leute,

seit kurzen habe ich das Problem das mein ESP unangemessen ins das Fahrgeschehen eingreift.
Follgendes passiert: Wenn ich eine linkskurve etwas extremer und mit hoher Geschwindigkeit nehme und dadurch ins untersteuern gerate, greift das ESP ein und bremst das vordere rechte Rad ab (ESP-Lampe blinkt dabei natürlich auch wie blöd). Hab nun den Fehlerspeicher ausgelesen und das kam dabei herraus:

1 Fehler gefunden:
00493 - ESP-Sensoreinheit: falsches Bauteil
014 - Defekt - Intermittent

Da ich natürlich noch nie an den Sensoren rumgespielt oder getauscht habe, schließe ich das mit dem "falschen Bauteil" mal aus.^^

Dachte jetzt natürlich als erstes an einen defekten radsensor oder so. Habe jetzt aber auch schon gelesen das viele steuergeräte fehlerhaft sind.

Könnt ihr mir da weiterhelfen. Ist das ein typischer Fehler??

Gruss Georg


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Alt 24.07.2013, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hab das gleiche problem..
wie viele andere leon 1m fahrer auch..
Bremst bei mir auch immer das vordere rechte rad ab wenn ich zügig in linkskurven unterwegs bin..

allerdings schreibst du dass das esp eingreift wenn du deine karre überzogen hast (zum untersteuern gebracht hast).. ist das nicht normal, bzw soll es das nicht machen ??

bei mir greift es allerdings in links kurven viel zu früh ein auch wenn ich vom unter oder übersteuern gefühlt noch ein gutes stück entfernt bin.. in Rechtskurven ist er auch viel stabiler, da macht das esp nicht so faxen..

hmm vielleicht sollte ich auch mal den ESP fehlerspeicher auslesen..
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Alt 25.07.2013, 01:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Normalerweise hat das esp bei dieser Fahrweise noch nie eingegriffen. Ich fahre diese Autobahnauffahrt schon ewig und da gab es noch nie probleme. Und selbst wenn das so gewollt ist, dass das Esp bei solchen kurvenfahren eingreift, dann tut es das in diesem fall viel zu früh! Es muss also irgendwo ein defekt vorliegen....
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Alt 25.07.2013, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherungskasten verschmort?
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Alt 25.07.2013, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Sicherungskasten verschmort?
Sicherungskasten gecheckt. Alle sicherungen OK und es riecht auch nichts verschmort.
Weitere Vorschläge...
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Alt 25.07.2013, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte es hier vielleicht um das gleiche Problem handeln:
http://www.golf4.de/golf4/150875-esp...te-um-rat.html
Potzblitz ist offline  

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Alt 25.07.2013, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Haste mal dei Radsensoren an de VA mit nem weichen Tuch und einer Aale sauber gemacht?
CupraV6 ist offline  

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Alt 25.07.2013, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CupraV6 Beitrag anzeigen
Haste mal dei Radsensoren an de VA mit nem weichen Tuch und einer Aale sauber gemacht?
ne hab ich nicht. Wüsste aber auch nicht wie der aussieht. Ich hab letzte woche meine Bremsen gemacht und dabei den ABS sensor grob gereinigt. Oder bedient sich das ESP System auch an dem ABS radsensor und es ist ein und das selbe Teil???
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Alt 25.07.2013, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ist das selbe Bauteil. Beim ESP sind nur noch ein paar mehr Sensoren verbaut, wie Lenkwinkel usw. erfassen
ColtTix ist offline  

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Alt 25.07.2013, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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dann werde ich den als nächtes mal ausbauen und reinigen. wenn das nichts hilft, wird es wohl der Duo sensor sein denke ich. Ich meld mich wenn ich was habe....
Potzblitz ist offline  

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Alt 25.07.2013, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Potzblitz Beitrag anzeigen
dann werde ich den als nächtes mal ausbauen und reinigen. wenn das nichts hilft, wird es wohl der Duo sensor sein denke ich. Ich meld mich wenn ich was habe....
Duo Sensor? Was ist das?
LeeTeN ist offline  

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Alt 25.07.2013, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mal was anderes, evtl. sind deine Reifen nicht mehr gut und das ESP muss deswegen regeln, weil wenn bereits untersteuert rutscht er ja bereits. Ich denke da ist es berechtigt das dass ESP eingreift
Silentboy89 ist offline  

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Alt 25.07.2013, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wuerd ich so auch sagen..wenn die Kiste untersteuert wird's iwann zeit..erst recht bei hohen Geschwindigkeiten wie in dem Fall des TEs..

Bei mir ist allerdings alles neu ..quasi alle Vorderachs Lager und Gelenke, und Reifen Stoßdämpfer und Federn rundherum

Kann ein nicht ausreichend negativer Sturz auf der rechten Seite auch schon ein grund für sowas sein?

Hab vo Re -0°24'
Hi Re -0°54'

Is bei mir links bissl mehr negativ..an der ha sogar ca doppelt so negativ..
Kann das schon reichen also zu neutral sein?

Geändert von LeeTeN (25.07.2013 um 22:42 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 26.07.2013, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Reifen sind rundum neu, ebenso der komplette VA Träger mit allen Lagern und Schrauben, dazu ein neues Fahrwerk. Schnelle Linkskurven sind mal bei 70-80 km/h zu Ende (ESP setzt ein) mal schon bei 50-60 km/h. Und bevor die Frage kommt, ja es ist immer die gleiche Kurve, einzig die Tageszeit variiert ein wenig.
CupraV6 ist offline  

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Alt 14.08.2013, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mir heute mal die abs sensoren vorgenommen. Beim versuch sie auszubauen ist es leider geblieben. Die sind so festgegammelt! Werde jetzt direkt neue bestellen da die alten beim ausbauen kaputt gehen werden. Gibts bei ebay fuer fuer 15 €. Dann hab ich mir anscgießend den duosensor vorgenommen. Bei mir ist aber berreits die ueberarbeitete version verbaut [1j0 907 655 A]. Hoffe das bei diesen das problem mit den kalten lötstellen behoben wurde von VW. Es bleibt also spannend :-)....
Potzblitz ist offline  

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Alt 14.08.2013, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich frage nochmal: Duo Sensor, was ist das? Nie gehoert
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Alt 15.08.2013, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Querbeschleunigungs- & Gierratensensor wird wohl gemeint sein
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Alt 16.08.2013, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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und wo sitzt der ???
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Alt 18.08.2013, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Unter der Lenksäule hinter den Verkleidungen unterm Lenkrad
ColtTix ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu ColtTix für den nützlichen Beitrag:
CupraV6 (19.08.2013)
Alt 05.09.2013, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hab die ABS sensoren jetzt getauscht doch leider hat das keine veränderungen erbracht. Also doch den Duosensor besorgen und tauschen.

Bei ebay wir so manches angeboten. Teilweise auch mit unterschiedlichen Teilenummer. Dennoch wir auf den Golf 4 verwiesen. Hier ein beispiel:

VW Golf IV 4 R32 ESP Mehrfachsensor 1K0907652 Audi A3 8P 3.2 Duosensor ECU | eBay

Müsste die Teilenummer eines Golf4 nicht immer mit "1J0..." anfangen??
Oder handelt es hierbei um einen Audi A3 evtl.?

Suchen tue ich diese TN: 1j0 907 655 A

Kann mir da einer weiterhelfen?


Potzblitz ist offline  

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