Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.07.2013, 11:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Dominik1990
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Golf 4 GTI
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Klimaanlage kühlt nicht richtig

Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bei meinem Golf 4 kühlt die Klimaanlage nicht richtig.Als ich das Auto vor 3 Jahren gekauft habe( war im Winter) habe ich nicht drauf geachtet ob die Klimaanlage funktioniert.Jetzt wo es so heiß war habe ich nachgeschaut woran es liegen könnte. Dabei fiel mir auf das die Mitnehmerscheibe der Magnetkupplung fehlte habe dann auf dem Schrottplatz einen gebrauchten Klimakompressor mit Magnetkupplung für 100Euro gekauft und habe diesen in der Werkstatt einbauen lassen und ein Klimaservice durchführen lassen.Die Klimaanlage funktioniert zwar aber nicht richtig das heißt ich merke keinen Unterschied zwischen 20 Grad oder Lo.Bei der Stelleglieddiagnose kann der Fehler 30 B Temperaturfühler Stoßstange. Habe den Stecker abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht Fehler in der Climatronic gelöscht. Jetzt wird mir in der Multifunktionsanzeige bei Temperatur nur ein Strich angezeigt. Aber lo müsste doch kalt sein egal was der Temperaturgeber anzeigt

Danke im voraus

MfG Dominik


Dominik1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Dominik1990
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Golf 4 GTI
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab mal gemessen aus der Lüftung kommen ca 22º wenn climatronic auf lo steht.
Dominik1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mx_totti
 
Registriert seit: 21.06.2013
Lupo
Ort: WOB/ SDL
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 79 Danke für 64 Beiträge

Standard

ok, die kühlt also nicht, prinzipiell müssten 7-8 °C rauskommen bei low. vielleicht solltest du den Außentemp.fühler wechseln. aber klimakompressor läuft bzw. die magnetkupplung schließt, ja? obwohl man davon ja ausgehen kann, wenn dieser in einer werkstatt war.
mx_totti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Dominik1990
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Golf 4 GTI
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja der Klimakompressor läuft die Luft ist ja auch kalt also kälter als die Luft von draußen aber 7 oder 8 Grad sind das nicht

hab die Batterie abgeklemmt jetzt wird wieder ein Wert in der Multifunktionsanzeige angezeigt.

Geändert von Dominik1990 (30.07.2013 um 17:09 Uhr)
Dominik1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Geringe Kühlleistung kann auch an zu viel Kompressoröl liegen. War in dem Tauschkompressor noch Öl? Hat die Werkstatt noch zusätzliches Öl eingefüllt?
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Dominik1990
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Golf 4 GTI
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das kann sein werde mal fragen und mich dann nochmal melden


was mir noch aufgefallen ist das der große Lüfter der für den Motor zuständig ist nicht anläuft. Weder in Stufe 1 noch Stufe 2, habe ihn bereits an eine 12 Volt Batterie angeschlossen auch hier läuft er nicht. Zum Test habe ich den kleinen Lüfter der für die Klimaanlage zuständig ist auch an die 12 Volt Volt Batterie angeschlossen dieser läuft .
Vielleicht hat das auch was mit der schlechten Kühlleistung der Klimaanlage tun .

außerdem zischt es im Fußraum der Beifahrerseite wenn die Klimaanlage an ist bzw kurz nachdem ich sie ausgeschaltet habe. Nach allem was ich so gelesen habe ist es wohl das Expansionsventil ist ein leises Zischen normal oder darf da nichts zischen.
Dominik1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Dominik1990
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Golf 4 GTI
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

so ich hab den großen Lüfter getauscht jetzt laufen beide Lüfter aber die Klimaanlage wird nicht kälter ich habe in der Werkstatt gefragt wegen dem Öl er meinte die Öl und kühl Menge würde stimmen.Hab heute abend einen Termin zum Fehlerauslesen mal schauen was das bringt melde mich dann nochmal
Dominik1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Was ist eigentlich bei 36º Außentemperatur ne normale ausblastemperatur? Meine climatronic zeigt auf kanal 7 immer 10-12º an, weniger schafft die net. Normal bei der Wärme? Kompressor und Kältemittel sind neu.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Dominik1990
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Golf 4 GTI
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So also wenn ich die Climatronic auf Lo und das Gebläse auf volle Stufe stelle habe ich unter Nr.23 Istwert Auströmtemperatur Mitte 22* und unter Nr 24 Sollwert Auströmtemperatur Mitte 39*
Bei 31* Außentemperatur

Bei 24* Außentemperatur hatte ich unter Nr 23 Istwert 15*
und unter Nr 24 Sollwert 39*

Ist das normal ? Achso beim Fehlerspeicher auslesen kam nichts raus keine elektrischen Fehler. Morgen nochmal in die Werkstatt die den Klimaservice
gemacht hat. Der nette Mann der den Speicher ausgelesen hat meinte das der Druck im System nicht stimmen könnte.

Naja mal sehn melde mich morgen nochmal.
Dominik1990 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.10.2013, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Dominik1990
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Golf 4 GTI
Ort: Gelnhausen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Soo kurzes Update .
Der nette Mann aus der Werkstatt hatte eine undichtes Gerät zum befüllen genommen, wodurch die Klima nicht richtig funktionierte.:-(
Danke für die vielen Antworten


Dominik1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HungrigerGolf Werkstatt 2 22.07.2013 21:28
VWPaddx Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 21 26.08.2010 20:49
dennis-vw Werkstatt 28 06.08.2010 19:17
azandu Golf4 6 15.05.2010 14:04
1_SchLuCk_WodKa Werkstatt 9 17.04.2009 07:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben