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Alt 13.08.2013, 12:41
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Oli85
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Beiträge: n/a

Frage V6 Motor überholen lassen oder nicht?

Hab mal eine Frage an die, die Ahnung von V6 Motoren haben.
Habe einen BDE der nun knapp 200tkm runter hat (hauptsächlich Autobahn gefahren).

Kopfdichtung muss demnächst mal gemacht werden da auf der Kettenseite Öl austritt. Was meint ihr? Nur Kopfdichtung und Kette erneuern oder gleich den Motor machen lassen? So an sich verbraucht der Motor eigentlich kein Öl (fährt mit 5W30). Bin unentschlossen. Sind ja auch mehr Kosten aber weil der Motor dann sowieso einmal draussen ist.

Oder wäre die Überholung eurer Meinung nach überflüssig?


 

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Alt 13.08.2013, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wenn auf der Kettenseite Öl austritt, muss es ja nicht unbedingt die
Kopfdichtung sein. Es kann ja auch sein, dass nur die Abdichtung des oberen
seitlichen Kettendeckels nicht mehr 100% dicht ist.
Das bedeutet ja dann nicht unbedingt ein grosses Problem, denn
dann müsste ja nur der Ventildeckel runter,
der obere seitliche Kettendeckel ab und dann neu abgedichtet werden.
fertig.

Mach vielleicht mal ein Foto, dass man sehen kann, wo genau das Öl austritt.
v6-4motion-golf ist offline  

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Alt 13.08.2013, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Oli85
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Beiträge: n/a

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Der Golf ist grad mit demontierter Front in der Werkstatt. Die haben das sauber gemacht und genau geguckt und der Typ meinte es kommt von der Kopfdichtung. Aber da das nicht so gravierend ist muss das nicht unbedingt sofort gemacht werden meinte er. Er sagte wenn wir den Motor rausholen sollte man drüber nachdenken den komplett überholen zu lassen. Ich weiss bloss nicht ob das bei 200tkm und kaum Ölverbrauch nötig ist, oder ob es reicht wenn man bei Kopfdichtungswechsel nur die Kette mit macht.
 

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Alt 13.08.2013, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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never touch a running system ;-)

Hatte damals bei meinem mit 200tkm auch nur die Kette, Ölpumpe und div. Dichtungen neu gemacht, da ein gebrauchter Block ja nun auch nicht die Welt kostet, da ist die Arbeitszeit/Material für eine Generalüberholung wohl teurer.

Geändert von BennY- (13.08.2013 um 15:06 Uhr)
BennY- ist offline  

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Alt 13.08.2013, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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naja wenn er einmal draussen ist, schadet es ja nicht wenn man ihn auch gleich mal etwas "pflegt"

dann haste länger was von
Kayo85 ist offline  

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Alt 13.08.2013, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
never touch a running system ;-)

Hatte damals bei meinem mit 200tkm auch nur die Kette, Ölpumpe und div. Dichtungen neu gemacht, da ein gebrauchter Block ja nun auch nicht die Welt kostet, da ist die Arbeitszeit/Material für eine Generalüberholung wohl teurer.

...so sehe ich es auch. Ich habe "zwar" 2 Zylinder weniger, dafür sportlichen Ölverbrauch vom 5W30!!! Wenn alles bei Dir läuft, selbst mit diesem Longlifegelumbe. dann bloß die Finger weg! Wenn Dein Motor rumspuckt, wird er sich schon mit Kontrolllämpchen und vollem Fehlerspeicher melden.

Zitat:
Zitat von Kayo85 Beitrag anzeigen
naja wenn er einmal draussen ist, schadet es ja nicht wenn man ihn auch gleich mal etwas "pflegt"

dann haste länger was von
...man kann auch Dinge kaputtpflegen. Es handelt sich hier um eine Maschine und nicht um eine zwischenmenschliche Beziehung!


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