Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.09.2013, 11:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2013
Golf 4 1.8T AGU
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard 1.8T AGU Schnattergeräusch bei Volllast

Hi,

ich heiße Mario, bin 28 und wohne zwischen Bremen und Hannover in Sulingen...habe mir vor kurzem nen Golf 4 1.8T AGU gekauft...dieser hat folgende Änderungen: K03S Lader,. 3,5" Downpipe ohne Kat, 3" Friedrich Anlage ab Downpipe, K&N Plattenfilter und das alles wurde bei B&B abgestimmt...

Ansich läuft der Wagen wirklich gut, bis eben gerade...

Bei Volllast hört es sich an, als wenn die Auspuffanlage leicht undicht ist...allerdings hört sie sich im Stand auch unter Drehzahl normal und dicht an. Konnten eben auf der Bühne auch nix undichtes finden. Fehlerspeicher ist auch leer bis auf Drehzahlgrenze überschritten aber das wird wohl normal sein wenn nachm Chippen die Original Drehzahl überschritten wird. Das Geräusch tritt also nur auf, wenn Ladedruck aufgebaut wird...der Ladedruck geht wie gewohnt auf 1,1 Bar hoch, jedoch kommt es mir so vor, als wenn es länger dauert und der Wagen insgesamt träger ist als sonst....

Meine Vermutung geht in Richtung SUV...schon die richtige Richtung?

Wäre für weitere Ideen sehr dankbar...man macht sich halt arge Gedanken beim ersten Turbomotor und dann auch noch wenn sowas nach ner Woche auftritt....


4erAGU ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Ja wechsel mal das SUV.

Ansonsten Bitte die Suche benutzen gibt es mehr als genug Themen zu.
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2013
Golf 4 1.8T AGU
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich verzweifel langsam und bin höchst genervt von der Karre...

Ich dachte ich hätte das Problem gefunden....gestern ist der Vorschalldämpfer aus dem Endschalldämpfer gerutscht, dachte ich natürlich, dass die Geräusche von da gekommen sind...also alles wieder zusammen gesteckt...hat sich gut angehört...jetzt ist das Geräusch wieder da...obwohl die AGA komplett dicht ist...

Es ist immernoch so, dass man im Stand und beim hochdrehen im Leerlauf nix komisches hört...sobald man losfährt kann man ab 1500u/min ein Geräusch hören, was klingt, wie eine undichte Auspuffanlage...das Geräusch kommt auch, wenn der Turbo noch im Unterdruckbereich ist...ich bin auch der Meinung, dass der Wagen schwieriger auf den maximal Ladedruck kommt und schlechter geht...Vorher war es so das man einfach Vollgas im dritten gegeben hat und er ist auf 1,1 Bar hoch...jetzt geht er höchstens auf 1 Bar...Beschleunigt man allerdings aus dem 1. und schaltet dann durch mit voller Leistung, geht die Anzeige wieder auf 1,1 Bar...

Kann das SUV solche Geräusche verursachen??? hab auch schon an nen Riss im Turbogehäuse gedacht, allerdings rieche ich nie Abgase im Innenraum, egal wie stark ich Gas geben und die Lüftung einstelle...Oder ein Schleifen des Schaufelrades am Gehäuse? würde sich aber anders anhören denke ich...

Am besten ist das Geräusch zu hören, wenn die Fenster geschlossen sind...hört sich dann immer an, als wenn es aus Richtung Mittelkonsole kommt...hat man die Fenster unten hört man auch, dass es draußen wahrnehmbar ist...

Geändert von 4erAGU (09.09.2013 um 22:11 Uhr)
4erAGU ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Ich würde auch auf das SUV tippen. Für das Geld kann man das definitiv mal auf gut Glück wechseln.
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2013
Golf 4 1.8T AGU
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Wenn der Turbo z. B. Nicht mehr richtig aufm Krümmer sitzen würde weil sich schrauben gelöst haben hätte ich Abgasgeruch im Innenraum oder? Und das SUV kann solche Geräusche verursachen?
4erAGU ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F1nK
 
Registriert seit: 02.05.2010
Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Weilrod
Verbrauch: 9-10l Super+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 476
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

F1nK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das SUV verursacht genau so ein schnattern.
Meins war auch schon hinüber und ich habe es auch an dem schnattern gemerkt und das der Ladedruck sich nach dem schalten langsamer und ungleichmäßiger aufgebaut hat.
Du hast ja scheinbar eine Ladedruckanzeige verbaut was zeigt die denn im Leerlauf an?
Ich habe eine von Raid und die hat als das Ventil kaputt war im Leerlauf nur -0.2 Bar angezeigt. Mit wieder neuem Ventil zeigt die Anzeige wieder -1.0 Bar an wie es auch vorher war.
Wenn dir die 30€ oder was das kostet zuviel sind auf verdacht für ein neues dann guck dir mal die Seite an. Da steht wie man es überprüfen kann.
TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Schubumluftventil | Schubumluftventil
F1nK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 01:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2013
Golf 4 1.8T AGU
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Die anzeige steht im Leerlauf immer bei ca. - 0.9 bis - 1 Bar... Also so wies sein soll...
4erAGU ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2013
Golf 4 1.8T AGU
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Habe gerade noch ein Problem entdeckt...

Eine Schraube von der Downpipe wo sie an den Turbo angeschraubt ist hat sich gelöst... Man konnte sie mit der Hand drehen... Kommt man mit der Knarre allerdings schlecht ran und ich hab jetzt erstmal so gut angezogen wie es ging...

Sind das nicht eigentlich selbst sichernde Muttern?
4erAGU ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.09.2013, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Ich überlege grade, ob es Loctite gibt, was den Temperaturen standhält. Glaube nicht, von daher denke ich es sind Spannschrauben.
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RedGTI
 
Registriert seit: 29.11.2012
Golf 4 GTI
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 53 Danke für 49 Beiträge

Standard

Dachte man soll da kein Loctite nehmen, da man sonst die Gefahr von abreißen der Bolzen extremst erhöht?
RedGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2013
Golf 4 1.8T AGU
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich hoffe erstmal das es das ist, aber kann man wohl stark von ausgehen und vor allem das es sich mit ordentlich anziehen erledigt hat und die Dichtung nicht neu muss...
4erAGU ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2013
Golf 4 1.8T AGU
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Kann das denn den Ladedruck beeinflussen z. B. Weil Abgase an der Lambda vorbei gehen?
4erAGU ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Logisch, er entweicht ja dann an der undichten Stelle
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2013
Golf 4 1.8T AGU
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Muss später unbedingt probieren das ich die kack Mutter fest kriege...
4erAGU ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zocker 21
 
Registriert seit: 02.10.2010
VW Bora
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.192
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 155 Danke für 122 Beiträge

Standard

Da komm Kupfermuttern drauf. Die halten und lösen sich auch später wieder wenn man es möchte.

Klar ist es etwas fummelig, aber dran kommt man an alle 4 Muttern!
Zocker 21 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2013
Golf 4 1.8T AGU
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Naja... Halten tun sie ja anscheinend nicht... Hab jetzt schon öfter gelesen das sich beim 1.8t Muttern vom Krümmer oder der Downpipe lösen... Das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache...
4erAGU ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Joa wenn man mal die DP abhat und keine neuen Muttern verwendet braucht man sich nicht wundern.

Wette deine war schonmal ab. Wenn auch schon beim Vorbesitzer....

Und Eng wirds erst mit ner 3" Downpipe. Sonst ist da ja Platz zum liegen
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2013
Golf 4 1.8T AGU
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ist ne 3,5"...

Ick werd bekloppt... Die Schrauben die den Turbo am Krümmer fixieren waren auch nur handfest, und mit handfest meine ich ohne Werkzeug

Bin mal gespannt auf die Probefahrt... Das alles in Verbindung kann ja nur scheisse klingen und Leistung fressen...
4erAGU ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2013
Golf 4 1.8T AGU
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 240
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Juuuuuhu... Wie ruhig der Wagen ist... Geräusch ist weg... Ladedruck geht auf wieder auf 1,1 bar overboost und 1 bar haltedruck...

Allerdings : vorher war es so das der Ladedruck erst auf 0,5 bar gestiegen ist und dann mit nem krassen Sprung auf 1,1 bar gegangen ist... Jetzt macht er keinen Sprung sondern geht gleichmäßig hoch ist aber trotzdem bei 3000u/min bei 1,1 bar... Fahre ich auf Gas springt er wieder so nach oben, allerdings wird auf Gas auch mehr Kraft gebraucht... Zudem habe ich das letzte mal drauf geachtet als es 28 Grad. Draußen waren, jetzt. Sind es. Nur noch 13 D. H. Der turbo muss auch weniger leisten... Kann es daran liegen?

Glaube auch das der LMM einen Weg hat... Gibt man unter 3000u/min IM Leerlauf schlagartig Gas verschluckt er sich... Beim fahren läuft er astrein... Bei nem Probelauf hatte der LMM nen Wert von 169 g/s. Zu wenig?

Geändert von 4erAGU (10.09.2013 um 19:25 Uhr)
4erAGU ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

169g/s finde ich jetzt für den kleinen 1.8T nicht zu wenig.

Das müsste so passen.


cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klapp_Spaten Motortuning 30 27.01.2014 06:59
Black_A4 Motortuning 21 11.09.2013 13:03
Golf RiderX Motortuning 12 04.05.2011 13:38
AZaD Werkstatt 11 13.04.2011 11:39
duke1909 Werkstatt 8 28.06.2009 02:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben