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Alt 30.10.2013, 12:56
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Böse HILFE! Trotz neuer Lichtmaschine keine Besserung!

Hallo folgenden Leidensweg habe ich jetzt bereits hinter mir

Februar diesen Jahres Golf 4 V6 4-Motion gekauft

-natürlich gleich alles checken lasse---> Batterie wohl defekt Neu und +Kabel gleich mit neu machen lassen da Korodiert

-vor 2 Monaten Batterie leer ok vllt wieder defekt Überprüfen lassen Batterie ok!

-dann kann es ja nur die Lichtmaschiene bzw der Regler sein

- neuen Regler

-Lichtmaschine lädt trotzdem nur mit 12.6 wenn ich Verbraucher anhabe

-ab in die Werkstatt neue Lichtmaschine ok wagen läuft keine Probleme

-gestern Abend wollte ich los fahren springt die Kiste wieder nicht an

-heute wieder zu meiner Werkstatt( Bekannter hat die Werksatt)
Prüfgerät drangehalten Lichtmaschine lädt nicht mit Verbrauchern wieder nur 12,6

-ich war vorhin bei Nies habe mir ein neues Kabel (von lima zur Batterie) bestellt dass werde ich morgen dran bauen ich hoffe dann lädt sie wieder

jemand tipps oder Ratschläge wo es eventuell noch dran liegen könnte?


mfg

1x Neue Batterie
1x Neuer Lima Regler
1x Neue Lichtmaschine
1xvNeues +Kabel


PS: er zeigt kein Symbol an wenn Zündung an ist und auch wenn der Motor gestartet wurde kein Pipsen nix alsob alles ok wäre !



Geändert von Braunschweiger94 (30.10.2013 um 13:07 Uhr) Grund: Änderung
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Alt 30.10.2013, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hast du ein Multimeter?

dann kannst du in so einem Fall eigentlich recht einfach selbst herausfinden, wo der Hase begraben liegt...

Es gibt verschiedene Messpunkte:
- Plus Pol Batterie
- Minus Pol Batterie
- Gehäuse Lichtmaschine
- Ladekabel-Anschluss an Lichtmaschine
- Masse Punkt an Karosserie

Wenn du jetzt nur die Spannung zwischen den Batterie-Polen misst, wirst du daraus nicht schlau.
Dann misst du 12V.

Angenommen die Spannung zwischen Lichtmaschinen-Gehäuse und Ladekabel-Anschluss an der Lichtmaschine beträgt über 14 Volt, dann kanst du die Lichtmaschine und den Regler ausschließen. Wenn du aber schon dort nur 12V misst, ist die neue Lichtmaschine entweder eine falsche oder auch kaputt.

Jetzt hat aber die Lichtmaschine direkt 14 Volt, an der Batterie hats aber nur 12V.
Dann misst du die Spannung zwischen dem Minuspol der Batterie und der Lichtmaschine.
Sind es dann 14 Volt, hat dein Ladekabel zwischen Batterie und Lichtmaschine einen schaden. (kann auch an der Sicherung im Sicherungskasten auf der Batterie liegen!!)

Für den Fall, dass du dann auch nur 12 Volt misst, machst du weiter und misst die Spannung zwischen dem Gehäuse der Lichtmaschine und dem Pluspol der Batterie.
Wenn dann 14 Volt raus kommt, muss es ein Problem mit der Masseverbindung zwischen Batterie-Pol und Lichtmaschine geben.


.. auf diese Art sollte sich der Fehler eigentlich recht schnell lokalisieren lassen

EDIT: Achso: Alle Messungen natürlich bei laufendem Motor durchführen.
Abblendlicht kannste aus lassen, Lüftung auf Stufe 1. Radio auch aus.

Eine gesunde Lichtmaschine liefert bis zu den Batteriepolen rund 14V.
Gerne auch 14,5.
Alles unter 13 Volt ist nix..

EDIT: NOCH ein Tipp:
Wenn du sowieso schon eine neue Lichtmaschine kaufst, dann kauf doch gleich eine 140A Lichtmaschine passend für Audi S3 Sportback, BJ 2013. Die passt auch beim Golf 4
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Geändert von didgeridoo (30.10.2013 um 14:37 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Braunschweiger94 (30.10.2013)
Alt 30.10.2013, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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So ich habe ebend mal alles durchgemessen

Zitat:
Angenommen die Spannung zwischen Lichtmaschinen-Gehäuse und Ladekabel-Anschluss an der Lichtmaschine beträgt über 14 Volt, dann kanst du die Lichtmaschine und den Regler ausschließen. Wenn du aber schon dort nur 12V misst, ist die neue Lichtmaschine entweder eine falsche oder auch kaputt.
hier habe ich 13.8 V gemessen

Zitat:
Jetzt hat aber die Lichtmaschine direkt 14 Volt, an der Batterie hats aber nur 12V.
Dann misst du die Spannung zwischen dem Minuspol der Batterie und der Lichtmaschine.
Sind es dann 14 Volt, hat dein Ladekabel zwischen Batterie und Lichtmaschine einen schaden. (kann auch an der Sicherung im Sicherungskasten auf der Batterie liegen!!).Für den Fall, dass du dann auch nur 12 Volt misst, machst du weiter.
hier habe ich 12.8 volt gemessen

Zitat:
und misst die Spannung zwischen dem Gehäuse der Lichtmaschine und dem Pluspol der Batterie.
Wenn dann 14 Volt raus kommt, muss es ein Problem mit der Masseverbindung zwischen Batterie-Pol und Lichtmaschine geben.
volle 14V

ich denke ich habe den grudn gefunden wenn ihr euch mal bitte das folgende bild anguckt (für die die es nicht wissen ist dass Massekabel unter der Batterie)

Braunschweiger94 ist offline  

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Alt 30.10.2013, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast bei Zündung kein Batteriesymbol im Tacho?
1,8turbo ist offline  

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Alt 30.10.2013, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Braunschweiger94 Beitrag anzeigen
ich denke ich habe den grund gefunden wenn ihr euch mal bitte das folgende bild anguckt (für die die es nicht wissen ist dass Massekabel unter der Batterie)
Ja, ich denke das Ergebnis ist eindeutig.
Dein Foto passt auch zu dieser Diagnose:
Das Massekabel ist für die Mülltonne...

Kauf ein neues Masse-Kabel bei VW (Teilenummer: 1J0971235AP, 42€) und bau das genau so ein, wie das alte eingebaut war.

An den Massepunkten (am Motor und unter der Batterie, an der Karosse) benutzt du Schmirgelpapier, um die Kontaktfläche blank zu machen.
Anschließend kannst du noch etwas Batterie-Pol-Fett auf die Montagepunkte machen - und dann das neue Kabel einbauen.

Dann nochmal die Ladespannung direkt an den Batteriepolen messen
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.05.2014, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Zusammen,
ich pushe das Thema aus gegebenen Anlass und schreibe meine Werte unter die einzelnen Tipps

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn du jetzt nur die Spannung zwischen den Batterie-Polen misst, wirst du daraus nicht schlau.
Dann misst du 12V.
Ich habe hier 13,4V gemessen

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Angenommen die Spannung zwischen Lichtmaschinen-Gehäuse und Ladekabel-Anschluss an der Lichtmaschine beträgt über 14 Volt, dann kanst du die Lichtmaschine und den Regler ausschließen. Wenn du aber schon dort nur 12V misst, ist die neue Lichtmaschine entweder eine falsche oder auch kaputt.
Hier habe ich über 14V gemessen, also ist das in Ordnung

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Jetzt hat aber die Lichtmaschine direkt 14 Volt, an der Batterie hats aber nur 12V.
Dann misst du die Spannung zwischen dem Minuspol der Batterie und der Lichtmaschine.
Sind es dann 14 Volt, hat dein Ladekabel zwischen Batterie und Lichtmaschine einen schaden. (kann auch an der Sicherung im Sicherungskasten auf der Batterie liegen!!)
Hier habe ich 14,03V gemessen.


Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Für den Fall, dass du dann auch nur 12 Volt misst, machst du weiter und misst die Spannung zwischen dem Gehäuse der Lichtmaschine und dem Pluspol der Batterie.
Wenn dann 14 Volt raus kommt, muss es ein Problem mit der Masseverbindung zwischen Batterie-Pol und Lichtmaschine geben.
Hier habe ich 14,03V

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
.. auf diese Art sollte sich der Fehler eigentlich recht schnell lokalisieren lassen
EDIT: Achso: Alle Messungen natürlich bei laufendem Motor durchführen.
Abblendlicht kannste aus lassen, Lüftung auf Stufe 1. Radio auch aus.
Eine gesunde Lichtmaschine liefert bis zu den Batteriepolen rund 14V.
Gerne auch 14,5.
Alles unter 13 Volt ist nix..
EDIT: NOCH ein Tipp:
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So habe ich es gemacht.

@didgeridoo: Ich hatte eigentlich gedacht, dass die 14V zwischen Lichtmaschine und Batterie, sowohl bei der Messung zum Pluspol, asl auch zum Minuspol richtig wären. Du schreibst aber dass diese Werte auf ein Problem der Kabel hinweisen.
In meinem Fall wäre dann da die Ursache zu suchen. Wahrscheinlich sowohl beim Ladekabel, als auch beim Massekabel.
Sehe ich das richtig?

Kannst Du vielleicht kurz erklären, warum 14V ein falscher Wert ist.
bedlam ist offline  

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Alt 07.05.2014, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst schon genau lesen.
Ich arbeite da nach dem Ausschlussverfahren (wenn ... dann).

Wenn du direkt an beiden Batteriepolen bei laufendem Motor nur 12 Volt misst, aber direkt an der Lichtmaschine über 14 Volt, dann gibt es ein Problem mit den Kabeln.

Bei Dir liegt aber an der Batterie eine Spannung von 13,4 Volt an. Das ist nicht verkehrt, bzw. erst mal kein Grund zur Sorge.

Hast du Probleme mit dem Fahrzeug?
Wie alt ist die Autobatterie?
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.05.2014, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich habe ein Elektrikproblem. Und zwar startet der Wagen schwer bzw. schlecht, wenn er ein paar Tage stand. Der Ruhestrom liegt bei ca. 70mA. Verbaut ist unter anderem eine Gasanlage, wobei das Steuergerät der Gasanlage ca 40mA im Ruhezustand zieht. Das soll aber normal sein

Jetzt hab ich gedacht, dass eventuell die Batterie nicht richtig geladen wird und dasshalb garnicht voll wird. Sie ist 1 Jahre alt. Davor hatte ich das Problem mit ach schon. Daher der Batteriewechsel.
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Alt 07.05.2014, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Was heißt "ein paar Tage" ?

Wie groß ist die Batterie?

Wenn der Wagen "schlecht anspringt" - dreht der Anlasser dabei merklich langsamer und schwerer; bzw. bist du sicher, dass es überhaupt mit der Batterie zusammenhängt?
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Alt 07.05.2014, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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aktuell ist es so das die Spannung der Batterie auf 12,3V nach 3 Tagen abfällt.
Der Anlasser dreht dann spürbar länger bis der Wagen läuft. Manchmal beginnt der Motor erst bei 600 Umdrehungen an zu laufen, geht dann aber schnell auf 800 bis 900 Umdrehungen hoch.
Den Anlasser habe ich schon getauscht, der ist neu.

Ich hatte auch schon das Autogas in Verdacht und vor den Abstellen des Motor von Gas auf Benzin gewechselt. Das bringt aber auch nichts.

Im Winter ist es richtig schlimm. Da reicht schon eine strenge Frostnacht und ich habe am nächsten Morgen Probleme. 3 -4 mal starten ist dann schon nötig. Aber eben nicht immer.
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Alt 07.05.2014, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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70 mA ist schon nicht so wenig, schon mal überlegt nen Relais zwischen zu schalten? Oder muss das LPG Steuergerät immer an der Batterie hängen und mit Spannung versorgt werden?
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Alt 07.05.2014, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Darüber habe ich auch schon nachgedacht mir ein Relais besorgt.
Ich will das über die Klemmen unterm Lenkrad ansteuern.
Hier solch ein Relais
http://www.ebay.de/itm/KFZ-Relais-SOCKEL-12V-40A-Schlieserrelais-Umschalter-Auto-PKW-0123-0124W-/221364767475?pt=Kabel_Stecker&hash=item338a5e4af3

Für das LPG Steuergerät ist das unproblematisch. Das habe ich schon über die Sicherung Stromlos gemacht. Dennoch startet der Wagen schlecht.

Sind den 70mA wirklich so viel?

Mein Verdacht war ja, die Ladung der Batterie. Im Winter kommen doch 2 Dinge zusammen die das Starten erschweren.
Kalte Temperaturen, die direkten Einfluss auf die Kapazität und den abgebenden Strom der Batterie haben und die Tatsache, dass man Licht und Heizung als zusätzliche Verbraucher an hat.
Mein Arbeitsweg ist überigens nur 6 Kilometer

Edit: Ich könnte ja mal messen wenn das Licht an ist und dieHeizung

Geändert von bedlam (07.05.2014 um 20:26 Uhr)
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Alt 08.05.2014, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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An deinem Arbeitsweg von lediglich 6 Kilometer wirds nicht liegen.
Außerdem finde ich 70mA jetzt zwar nicht besonders wenig, aber auch nicht besorgniserregend viel.

Ich würde behaupten deine Batterie (obwohl neu) ist schlecht.
Was ist das genau für eine Batterie? Hersteller? Kapazität? Und kannst du ein Herstellungsdatum auf der Batterie ausmachen?
Manchmal (hab ich selbst schon erlebt) wird dem Kunden im Fachhandel für teuer Geld eine "neue" Autobatterie verkauft, die in Wirklichkeit schon seit 4 Jahren fertig befüllt im Lager steht...
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Alt 08.05.2014, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen,
ich prüfe das nachher und stell die Daten zur Verfügung.

Die Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie und das Massekabel von der Batterie können wir ausschließen?
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Alt 08.05.2014, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ausschließen will ich nichts; ich vermute, deine Batterie ist madig

Tipp: Ich hatte auch lange Zeit ähnliche Probleme. Hab mir dann (obwohl meine AGM Batterie erst 2 Jahre alt war) eine nagelneue Batterie bei VW gekauft.
Beim Ausbau der alten Batterie hab ich festgestellt, dass diese einen Riss an einer Ecke hatte und deshalb vermutlich ausgetrocknet war.
Seit die neue VW Batterie drin ist, hab ich keine Probleme mehr.
Ich habe beim Kauf extra darauf geachtet, dass der Produktionszeitpunkt der Batterie nicht länger als 2 Monate in der Vergangenheit liegt

Bei VW kann man übrigens auch die "ECO" Batterien kaufen. Die sind top.
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.05.2014, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich micht recht an einen Test erinnere, dann sollen doch diese Banner Batterien super sein, gerade im Winter
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Alt 08.05.2014, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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sry habs jetzt nur kurz überflogen Massekabel angeschaut rost vorhanden falls ja weißt du was los ist oder starte mal deinen motor und löse mal das+ kabel wenn dann der motor ausgeht ist entweder die lichtmaschine, das kabel zwischen lichtmaschine und batterie oder das kabel von batterie an masse defekt mfg und viel spaß noch
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Alt 08.05.2014, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bedlam Beitrag anzeigen
… Test …
ADAC?

vergiss Tests. Es gibt Produktionsstreuungen, falsche Lagerung, falsche Ladung.
Tests spiegeln das nicht.
Beim Grosshändler Erstausrüsterqualität kaufen. Geschlossene Kalziumbatterien. Einbauen und nach 8 Jahren ausbauen…

@Braunschweiger: deine Methoden sind etwas rustikal. Nicht gerade nachahmenswert.

Geändert von Wilhelm (08.05.2014 um 18:50 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 09.05.2014, 06:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Zusammen,
hier mal ein paar abgelesen Werte mit dem Multimeter.
Ladespannung: 14,23V Leerlauf, Radio aus und Klima auf ECON Stufe 2
direkt nach dem Abstellen weißt die Batterie folgende Spannung auf:

15.15 Uhr 12,70V
19.15 Uhr 12,41V
6.30 Uhr 12,24V

Heute morgen ist er beim ersten Startversuch angesprungen, aber er tat sich schwer

Daten zur Batterie:
Watec Energy Profi
480A
56Ah
Eingebaut: ich glaube es war doch 2012
bedlam ist offline  

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Alt 09.05.2014, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wie startet er denn wenn er warm ist?


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