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Alt 08.11.2013, 07:35
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CHY
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Standard Nockenwellensensor (G40) defekt?

Guten Morgen zusammen,

ich hab seit kurzem einen Golf 4, 1,6 Benzin, BJ 06/1999, MKB AKN.

Nun war ich gestern in der Werkstatt da es mir so vor kam als wenn er manchmal das Gas nicht richtig annimmt.

Fehlerspeicher ausgelesen:
- Nockenwellenpositions"iwas" (G40)


Ich habe bereits im Internet recherchiert bin nun aber etwas durcheinander da es immer wieder verschiedene REP-Anleitungen gibt.

Ist es bei mir wie in diesem Thread???
http://www.golf4.de/werkstatt/79984-...or-defekt.html


Manche Sagen der Zahnriemen muss runter das man hinkommt und manche sagen das man nur die Motorabdeckung abmachen muss und der Sensor dann rechts oben bei der EinlassNW sitz - WAS STIMMT NUN?

Ich wollte nun wissen ob Ihr mir weiterhelfen könntet? Wäre Super

Beste Grüße


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Alt 08.11.2013, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nehm einfach mal den Deckel vom Zahnriemen ab und guck ob du so dran kommst oder nicht!
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Alt 08.11.2013, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
CHY
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ich weiss die genaue Einbaupostions vom Nockenwellensensor nicht...

Sitzt er nun unter der Motorabdeckung im rechten Bereich oder links dort wo man auch den Zahnriemen findet?
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Alt 08.11.2013, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kenn mich mit den 1.6ern nicht so aus, aber guck doch einfach mal nach, beide Abdeckungen sind leicht zu entfernen!

Bist du sicher das der MKB: AKN ist?? Der ist mir nicht bekannt
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CHY (08.11.2013)
Alt 08.11.2013, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 1.6 8v sitzt der hinter dem Nockenwellenrad. Dafür muss der ZR runter. Hab ich schon hinter mir

Oben drauf, wo man ihn gut erreichen kann, is der nur bei den 16V
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CHY (08.11.2013)
Alt 08.11.2013, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Beim 1.6 8v sitzt der hinter dem Nockenwellenrad. Dafür muss der ZR runter. Hab ich schon hinter mir

Oben drauf, wo man ihn gut erreichen kann, is der nur bei den 16V
Hast du das bei dir selbst gemacht oder warst du in der Werkstatt (wenn werkstatt was kostet der wechsel)?

gruß
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Alt 08.11.2013, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich selber gemacht. Zahnriemen musste eh gewechselt werden. Is aufwändig aber machbar mit entsprechender Anleitung und dem richtigen Werkzeug.
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CHY (08.11.2013)
Alt 08.11.2013, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ok, das kann ich leider nicht selbst machen und Zahnriemen wurde erst vor 40tsd gewechselt...
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Alt 08.11.2013, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
CHY
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evtl. weiss jemand anderes aus dem Forum aus eigener Erfahrung was es beim 1.6 kostet den Sensor zu tauschen...
CHY ist offline  

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Alt 08.11.2013, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab ihn auch selbst gewechselt mit nem Kumpel..

Zahnriemen mit Kabelbindern am NW-Rad festgemacht, abgezogen, einer hats auf Spannung gehalten, während der andere den Sensor getauscht hat. Alles wieder zusammen und chico!

Muss ja jeder für sich selbst entscheiden ob er dazu bock hat
KekS_KruemeL ist offline  

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CHY (08.11.2013)
Alt 08.11.2013, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn der Zahnriemen komplett runter muss - und du den Sensor bei VW wechseln lässt, kannst du (ohne neues Zahnriemen-Kit) bestimmt mit 500€ rechnen

An deiner Stelle würd ich jetzt einfach mal die Motorhaube auf machen und die Motorabdeckung abnehmen.
Dann clipst du die obere Zahnriemenabdeckung aus.
Und jetzt müsstest du freie Sicht auf den Sensor haben.
Da kannst du bestimmt ganz schnell selbst beurteilen, ob der Zahnriemen runter muss
so sollte das aussehen:

Das rote ist der Stecker vom Sensor.
Wenn der Zahnriemen bei dir auch so aussieht, wie auf dem Bild, dann würd ich den Zahnriemenwechsel vielleicht doch gleich mit machen

Übrigens: Dein Motorkennbuchstabe ist nicht AKN, sondern AKL
-> Das darfst du gerne auch in deinem Profil so eintragen; dann kann man Dir besser helfen.

EDIT:
Zitat:
Zitat von KekS_KruemeL Beitrag anzeigen
Ich hab ihn auch selbst gewechselt mit nem Kumpel..

Zahnriemen mit Kabelbindern am NW-Rad festgemacht, abgezogen, einer hats auf Spannung gehalten, während der andere den Sensor getauscht hat. Alles wieder zusammen und chico!
-> DAS Klingt gut. Diese Aktion dürfte in einer halben Stunde erledigt sein. Wenn man es so macht, muss der Zahnriemen nicht runter, sondern nur das obere Zahnrad von der Nockenwelle ab.
Aber aufpassen, dass die Zähne nicht verrutschen
(dazu könnte man auch - wenn der Motor nicht verdreht wird bei der Aktion - einfach mit nem Edding die Stellung Zahnrad<->Zahnriemen markieren und den Riemen beim Einbau wieder genau so auf das Zahnrad auflegen.
Spannrolle natürlich vorher lösen und nachher wieder festziehen.
Und zum Schluss; bevor man den Motor startet nochmal die OT Markierungen checken.

So sollte es klappen

Geändert von didgeridoo (08.11.2013 um 10:51 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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CHY (08.11.2013)
Alt 08.11.2013, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ja mehr ein Zahnriemchen
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 08.11.2013, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
CHY
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn der Zahnriemen komplett runter muss - und du den Sensor bei VW wechseln lässt, kannst du (ohne neues Zahnriemen-Kit) bestimmt mit 500€ rechnen

An deiner Stelle würd ich jetzt einfach mal die Motorhaube auf machen und die Motorabdeckung abnehmen.
Dann clipst du die obere Zahnriemenabdeckung aus.
Und jetzt müsstest du freie Sicht auf den Sensor haben.
Da kannst du bestimmt ganz schnell selbst beurteilen, ob der Zahnriemen runter muss
so sollte das aussehen:

Das rote ist der Stecker vom Sensor.
Wenn der Zahnriemen bei dir auch so aussieht, wie auf dem Bild, dann würd ich den Zahnriemenwechsel vielleicht doch gleich mit machen

Übrigens: Dein Motorkennbuchstabe ist nicht AKN, sondern AKL
-> Das darfst du gerne auch in deinem Profil so eintragen; dann kann man Dir besser helfen.

EDIT:

-> DAS Klingt gut. Diese Aktion dürfte in einer halben Stunde erledigt sein. Wenn man es so macht, muss der Zahnriemen nicht runter, sondern nur das obere Zahnrad von der Nockenwelle ab.
Aber aufpassen, dass die Zähne nicht verrutschen
(dazu könnte man auch - wenn der Motor nicht verdreht wird bei der Aktion - einfach mit nem Edding die Stellung Zahnrad<->Zahnriemen markieren und den Riemen beim Einbau wieder genau so auf das Zahnrad auflegen.
Spannrolle natürlich vorher lösen und nachher wieder festziehen.
Und zum Schluss; bevor man den Motor startet nochmal die OT Markierungen checken.

So sollte es klappen
wow danke

ok, ich werde heute mittag mal aufmachen und nachschauen was ich finde...
werde mich dann hier mal melden..

danke an alle
CHY ist offline  

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Alt 08.11.2013, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Musst eigentlich nix makieren! Durch die Fixierung mit Kabelbindern bleibt ja alles so wie es ist, solltest nur schon so 3-4 Stück nehmen und immer gut auf Spannung halten das Rad, sonst verschiebt sich unten noch was Spannrolle haben wir auch nicht gelöst. Ist zwar n bissl fummelig beim draufstecken später, aber geht schon

Und wenn uns nicht die Schraube unten zum Kurbelwellenrad gefallen wäre, wäre das Thema auch in 30 min durch.. so haben wir mit nem langen Stock und Magnet oben dran und rumstochern gute 2 Stunden gebraucht (In denen ich das Rad die ganze Zeit auf Spannung gehalten habe )...
KekS_KruemeL ist offline  

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Alt 08.11.2013, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
CHY
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ich schau mir die ganze sache heute nach Feierabend mal an werde mich sicher wieder melden
CHY ist offline  

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Alt 11.11.2013, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Moin,

also hab übers WE mal nachgeschaut.

Der Sensor sitzt tatsächlich am Zahnriemen
Am Mittwoch kommt das Auto in die Werkstatt - kostet 60€

Danke euch allen für die Infos

gruß
CHY ist offline  

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Alt 11.11.2013, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, 60€ geht doch
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.11.2013, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Jo, 60€ geht doch
macht auch nen Kumpel sonst wäre es sicher teurer


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