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Alt 19.11.2013, 18:14
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Arnova
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Standard schlechte Bremsleistung

Hallo Leute,

folgendes Feststellung:

Als ich meinen Golf neu hatte (2005), musste man die Bremse nur leicht antippen um ein prompte, starke Verzögerung zu bekommen. Man hatte ein sicheres Gefühl.
Heute ist das anders. Scheiben und Beläge (VA und HA) wurden bereits vor ca. 2000 km neu gewechselt, Bremsflüssigkeit heute neu.
Trotzdem. Die Bremse vermittelt überhaupt kein sicheres Gefühl. Die Bremsleistung ist auch deutlich schlechter als 2005.

Kann mir jemanden einen Tipp geben, was ich tun könnte?
Evtl.:
- Alle vier Schwimmsättel revidieren?
- Hauptbremszylinder?
- Bremskraftverstärker?
Danke im Voraus.


Arnova ist offline  

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Alt 19.11.2013, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Kleines loch in der Unterdruckleitung? Das ding ist aus Kunststoff und hat gerne mal ein riß.
 

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Alt 19.11.2013, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Arnova Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

folgendes Feststellung:

Als ich meinen Golf neu hatte (2005), musste man die Bremse nur leicht antippen um ein prompte, starke Verzögerung zu bekommen. Man hatte ein sicheres Gefühl.
Heute ist das anders. Scheiben und Beläge (VA und HA) wurden bereits vor ca. 2000 km neu gewechselt, Bremsflüssigkeit heute neu.
Trotzdem. Die Bremse vermittelt überhaupt kein sicheres Gefühl. Die Bremsleistung ist auch deutlich schlechter als 2005.

Kann mir jemanden einen Tipp geben, was ich tun könnte?
Evtl.:
- Alle vier Schwimmsättel revidieren?
- Hauptbremszylinder?
- Bremskraftverstärker?
Danke im Voraus.
Naja ich glaub du bist der Erste der beim antippen der Bremse im 4er Golf ne promte, starke Verzögerung hatte.

Hatte ja auch OEM deine Bremse drinne und die ging nur ganz gut mit vernümftigen Sportbremsscheiben und dazu passenden Belägen.
jaganot ist offline  

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Alt 19.11.2013, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Arnova
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Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
Kleines loch in der Unterdruckleitung? Das ding ist aus Kunststoff und hat gerne mal ein riß.
Könntest du das ein wenig genauer beschreiben. Wo sitzt diese Unterdruckleitung?

Zu dem subjektiven Eindruck der Bremsleistung in 2005 kann ich nur sagen... kein Vergleich zu heute.
Arnova ist offline  

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Alt 19.11.2013, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du noch ein anderes Auto zum Vergleich, oder fährst dzu ausschließlich deinen Golf ?

Ich finde selbst die Jubibremse recht schlecht......

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 19.11.2013, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Arnova
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Fahre noch versch. Fahrzeuge selbst oder als Beifahrer...

Früher hat meine Golf Bremse aber definitiv bis das ABS aktiv wurde verzögert... heute bin ich weit entfernt von diesem Punkt.
Arnova ist offline  

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Alt 19.11.2013, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Man gewöhnt sich auch sehr an diese Muschibremsen vom Golf 5/6/7 Polo usw.
Hier ist aber lediglich die Übersetzung geändert, hat mit der Bremskraft nichts zu tun, nur mit dem Gefühl .

Da kommt einem selbst eine vom Porsche anschließend schlecht vor, außerdem scheint im Alter die Kraft im Bein nachzulassen

Auf einem Bremsenprüfstand lässt sich die Bremskraft ja leicht ermitteln.
Mein Golf hat da glaube ich 350dN auf der VA gehabt beim letzten Besuch.

Das ist viel, finde ich....
cabrio79 ist offline  

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Alt 19.11.2013, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Der schlauch/Rohr ist am bremskraftverstärker und ansaugbrücke angeschlossen
 

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Alt 19.11.2013, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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In dem Schlauch zum BKV ist normalerweise ein Rückschlagventil drinnen. Dieses geht manchmal kaputt und es baut sich kein venrünftiger Unterdruck mehr im BKV auf. Dadurch benötigt man mehr Kraft für die Selbe Bremswirkung wie mit intaktem Rückschlagventil/intaktem BKV. Vlt lässt dud as mal prüfen oder prüfst es selbst, bzw. auch die Leitung zum BKV.

In den BKV für ein Rohr/Schlauch, meist aus Hartplast. Am Eingang des BKV sitzt eine Gummimuffe. Wenn der Motor an war muß ein Unterdruck im BKV sein. Wenn Man den Schlauch heraus zieht (nicht ganz leicht) gibts ein ploppen, weil der BKV Luft bekommt und der Unterdruck im BKV sich dadurch ausgleich. Ist das nicht so, ist was defekt. Ggf. kann man versuchen in diesen Schlauch hinein zu pusten/saugen. Geht in beiden Richtungen etwas durch, ist dort etwas defekt. Ist das nicht so, aber trotzdem kein Unterdruck vorhanden gewesen, ist vlt der BVK defekt. Die Membran darin bricht manchmal.
 

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Alt 19.11.2013, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Arnova Beitrag anzeigen
Fahre noch versch. Fahrzeuge selbst oder als Beifahrer...

Früher hat meine Golf Bremse aber definitiv bis das ABS aktiv wurde verzögert... heute bin ich weit entfernt von diesem Punkt.
Wurden mal Bremsschläuche gewechselt??
jaganot ist offline  

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Alt 07.12.2013, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es hier etwas Neues ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 07.12.2013, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jap, ich hab letztes WE mal meinen ABS Block mit dem Diagnoserechner entlüftet. Is n Unterschied von Tag un Nacht. Ca. 3-4 cm weniger Pedalweg und wesentlich besseres Ansprechverhalten...


jaganot ist offline  

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