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Alt 27.11.2013, 01:26
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Standard Golf 4 Tdi raucht extrem

Hallo Forum,

ich habe mir vor 6 Monaten einen Golf 4 gekauft.
Daten:
Bj. 2001
1.9 TDI ASZ 130PS PD
Laufleistung: 199.500km.

Da ich erst 17 war, wollte ich mir den Wagen bis zum 18. geburtstag fertig machen.
Nach ca. 500km kam dann die erste schlimme Naricht.
Kopfdichtungschaden.
Diese habe ich dann mithilfe eines bekannten gewechselt.
Folgendes wurde neu gemacht:
- Zylinderkopfdichtung
- Zylinderkopfschrauben
- Ventildeckeldichtung
- Glühkerzen
- Zahnriemen, Wasserpumpe etc.

Nun fährt der Wagen seit 500km, er hat jetzt also 200.500km drauf.
Bei dem kalten Wetter ist mir jetzt aufgefallen, dass er unnormal stark raucht.
Ein Weiß-Grauer Rauch aus dem Auspuff. Und nicht wenig, sondern soviel, dass man damit ein ganzen Wagen hinter sich zunebeln kann.

Kein Wasserverbrauch festgestellt. Ölverbrauch behalte ich momentan im Auge.
Turbo würde ich eher ausschliessen, da er sich noch gesund anhört und sauber Druck aufbaut.

Wenn der Wagen im Stand im Leerlauf brummt, verändert der Motor seinen Klang, hört sich an, als wenn sich irgendwo ein Loch öffnen würde, hört sich an wie eine undichte Abgasanlage. Geht man dann kurz aufs Gas ( Ganz kurz antippen reicht) verschwindet das Geräusch und der Motor läuft wieder normal.

Kleine Randbemerkungen:
Bei 1500rpm in der Ebene, raucht er ansich garnicht.

Der Oxi-kat wurde entfernt, was allerdings ja keine Auswirkungen auf die Menge der Abgase hat.

Was ist hier defekt?

lg Tobi


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Alt 27.11.2013, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei Kälte raucht der ja allgemein um einiges mehr, das kann je nach Temperatur schon recht stark ausfallen. Dann kommt ja noch drauf an, wie der Wagen vorher bewegt wurde, Langstreckenfahrzeug oder immer nur kurz im die Ecke?!

Stinkt der Rauch denn?
rockosupra ist offline  

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Alt 27.11.2013, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Der Wagen wurde bis letzte Woche zu 90% am Hof bewegt, weil ich nicht alleine fahren durfte.

Der qualm stinkt, aber wonach kann ich nicht genau sagen.

Was mich ja stutzig macht: Er ruckelt nich, fährt spitze, aber raucht hinten raus wie eine dampflok.

Heute Abend werde ich den Fehlerspeicher auslesen.
AGR werde ich auchmal abklemmen.

Ich glaube man muss dieses geräusch im leerlauf in betracht ziehen. Was kann das sein?
Läuft der Turbo evtl nicht richtig?

Lg
Alpinestars ist offline  

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Alt 04.02.2014, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
bora200tkm
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Hallo,

gibt es da schon neue Erkenntnisse? Würde mich interessieren da mein Bora das selbe Problem hat. Würde auch mit der Laufleistung übereinstimmen.

Das Geräusch aus dem Auspuff hab ich auch aber erst nach einem Komplettwechsel der Abgasanlage wegen Durchrostung.

Lg
 

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Alt 04.02.2014, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wird denn der Rauch weniger wen der Wagen auf Betriebstemperatur ist??
Am25Wy ist offline  

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Alt 04.02.2014, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
bora200tkm
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sichtlich ja aber er stinkt was das Zeug hält.
Es war schon so schlimm das man im Stand die Lüftung auf Umluft stellen muss.
Es riecht definitiv nicht nach Diesel.
Es gibt verschiedene Diagnosen die ich aber noch nicht ganz ausschließen konnte.
1. Turbolader lässt zu viel Öl durch
2. AGR zugesetzt
 

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Alt 04.02.2014, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Turbolader Öl durchlässt müsste sich das an der Leistung bemerkbar machen!!
Am25Wy ist offline  

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Alt 04.02.2014, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
bora200tkm
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OK. Ja da scheint alles in Ordnung zu sein, Leistung passt.
Das einzige was mir aufgefallen ist das das AGR Ventil außen verölt ist.
Deswegen auch der Gedanke dieses mal zu reinigen!?
 

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Alt 04.02.2014, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Entweder das:
Zitat:
Zitat von bora200tkm Beitrag anzeigen
1. Turbolader lässt zu viel Öl durch
Oder es kommt an anderer Stelle Öl in den Brennraum oder ins Abgas.

Wenn der Wagen auch auf Betriebstemperatur noch aus dem Auspuff qualmt und stinkt, dann ist das def. nicht normal.

Möglicherweise sind auch die Kolbenringe platt - und der Motor frisst deswegen Öl. Das wäre aber ziemlich bitter, denn den Zylinderkopf hattest du ja schon mal unten

(Schaftdichtungen würd ich eher nicht verantwortlich machen, denn die lassen nicht solche Unmengen an Öl durch, dass der betriebswarme Motor noch raucht)
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.02.2014, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Auflageflaeche anstaendig von dichtungensresten gereinigt ? Kopf war eben und hatte keine Risse ?
LeeTeN ist offline  

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Alt 04.02.2014, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Was verbraucht er denn in etwa? Beim AGR kannste auch ma den Schlauch abziehen und dicht machen...was allerdings nicht hilft, wenn es eh klemmt und immer halb offen steht.
Flo1911 ist offline  

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Alt 04.02.2014, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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er ist den Karren doch gerade mal 1.000.000 Meter gefahren. Davon 900.000 Meter nur im Kreis gefahren auf dem Hof.
Wie soll man da einen Ölverbrauch messen?

Wenn die Karre selbst bei aufgewärmtem Motor noch so sehr aus dem Auspuff stinkt und qualmt, dann verbrennt er eine nicht unerhebliche Menge an Öl

Wahrscheinlich hätte man sich den Wagen vorm Kauf mal besser anschauen sollen.. dann hätte man vielleicht auch festgestellt, dass er Öl verbrennt und wahrscheinlich keine 200tkm sondern 400tkm runter hat
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.02.2014, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
er ist den Karren doch gerade mal 1.000.000 Meter gefahren. Davon 900.000 Meter nur im Kreis gefahren auf dem Hof.
Wie soll man da einen Ölverbrauch messen?


Deshalb interessiert mich mal ob der ZKD Wechsel anstaendig gemacht Wurde oda nur alte raus neue rein..jenachdem wuerds mich naemlich net wundern wenn der oel oda Wasser mitverbrennt
LeeTeN ist offline  

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Alt 04.02.2014, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr verwechselt da was. Bora200tkm´s Karre stinkt so herrlich...er hat aber keinen Kopfdichtungsschaden gehabt, das war der Threadersteller.

Ich meinte zudem den Spritverbrauch...denn Qualm und Gestank können trotzdem von zu fettem Gemisch kommen, das muss nicht unbedingt eindeutig nach Diesel stinken.

Im Übrigen fällt bei 95% aller ölverbrauchenden Karren eben dieser Verbrauch bei der Probefahrt kaum auf, weshalb das immer n Risiko ist. Der 1.4er eines Bekannten verbrennt gut 1L auf 1000km...man riecht und sieht trotzdem nix.
Flo1911 ist offline  

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Alt 04.02.2014, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Oh, hoppla
Also - berechtigte Frage:
@bora200tkm .. Wie hoch ist der Ölverbrauch?
Wahrscheinlich verbrennt dein Motor Öl, was dann fürchterlich stinkende Abgase zur Folge hat
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.02.2014, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Oh ja das stinkt echt beissend ^^ kann ich aus eigener Erfahrung sagen..letztens Turboschaden gehabt und der hat ne Menge rausgedrueckt..

und entgegen aller Meinungen war der qualm sehr weiss..und nicht grau-blau..grau-blau qualmts wohl nur bei geringen Mengen..sobald groessere Mengen oel verbrannt werden, wird der qualm anscheinend Dick weiss..das hab ich auch im inet iwo gelesen..
LeeTeN ist offline  

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Alt 04.02.2014, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich so nicht sagen, mein 1.4er hat Öl immer grau-blau verbrannt und das nciht zu knapp - Heckscheibe war quasi dicht

Aber da war auch alles durch, was durch sein kann wegen Frost ^^
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Alt 04.02.2014, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
bora200tkm
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Also der Ölverbrauch ist jetzt nicht so hoch. So nach ca. 10Tkm bis zu ein Liter. Denk das das nicht daran liegt. Hab das Auto schon seit 5 Jahren.
 

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Alt 04.02.2014, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
bora200tkm
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Was auch noch interessant ist, sobald ich ich den Motor hoch drehe also schon bei 1500 raucht nichts mehr und der Geruch ist auch normal. Ist halt nur im Stand und beim Anfahren.
 

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Alt 04.02.2014, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
bora200tkm
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Also wenn ich das richtig verstehe glaubt ihr nicht das das AGR was damit zu tun hat?


 

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