Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.12.2013, 10:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Niggo18t
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2013
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Sägezahn nach Turbotausch

Hallo Leute,

habe vor kurzem meinen Turbolader samt Abgaskrümmer bei meinem 1,8t mit 180PS getauscht. Abgaskrümmer original und Turbolader von turbotechnik24.de (Schien optisch tatsächlich ein sauber generalüberholter Orginallader zu sein, für einen echt guten Preis ).

Zu meinem Problem:
Vor dem Austausch lief der 1,8t eigentlich noch ganz gut, es waren bis auf die Lautstärke (verursacht durch Riss im Krümmer) und dadurch weniger Leistung, keine Mängel erkennbar. Nach dem Austausch habe ich nun mehrere minimale Sägezähne ab ca. 2800 U/min. Klingt irgendwie als würde der Ladedruck zwischendurch minimal abfallen. Haben den Ladedruck bei einer Probefahrt ausgelesen aber in den Momenten, wenn das Problem auftritt ist kein Druckabfall zu erkennen.

Ich habe schon folgende Dinge zur Fehlerbeseitung probiert, leider bisher ohne Erfolg:
- LMM
- Probefahrt mit abgezogener Lambasonde
- Benzinpumpe ist vor 20t km neu gekommen
- N75
- Irgendeine Membran (Das hat allerdings mein "1,8t- Experte" während meiner Abwesenheit probiert)

Das N75 hab ich auch schon getestet. Man hört zwar, dass es taktet, aber da das Problem so minimal ist, könnte sich der Fehler ja trotzdem hier verbergen, oder?

Das Wastegate ist laut turbotechnik24.de exakt auf den Motor abgestimmt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder fallen euch weitere mögliche Fehlerquellen für dieses Problem ein?

Danke euch für die Antworten...


Niggo18t ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

LDA Verbaut? Zittert der Zeiger?

Alle Schläuche dicht?


Normal läuft der Wagen mit neuem Turbo direkt, haben vor 4 Wochen gerade einen Beetle gemacht.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Niggo18t (19.12.2013)

Werbung


Alt 19.12.2013, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Niggo18t
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2013
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ne, habe keine LDA.

Schläuche weisen zumindest optisch keine porösen Stellen auf.
Niggo18t ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Wenn die oben genannten Teile wie Ksp / Lmm usw neu sind dann würde ich das N75 mal prüfen -> per Stellglied und durchmessen.

Schau dir auch mal den Stecker am N75 an, da knicken die Kabel im Steckgehäuse gerne mal ab.

Ansonsten steht was im FS ? die AUM / AUQ legen doch recht viel im Speicher ab!...


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gti, turbolader, turbotausch, turbotechnik24


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Poenni Werkstatt 2 29.11.2013 20:45
Stryder Werkstatt 9 03.09.2012 16:39
Czezie Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 22.06.2011 08:41
R-TDI 1983 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 09.03.2011 17:54
hanswurschd Fahrwerke, Felgen & Reifen 12 22.07.2009 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben