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Alt 03.01.2014, 21:26
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Pommes55
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Frage FSI Fehler P0303 / 2201 Golf ruckelt

Hallo Zusammen,

hier erst mal meine Daten zu meinem Golf 4:
FSI - BAD Motor 81 KW / 110 PS
140.000 km
Baujahr 2002

Seit längerer Zeit erschien der Fehler P 2201 (Nox-Sensor), wenn ich bergab fuhr, ohne Gas zu geben (ca. alle 2 Wochen). Diesen Fehler habe ich immer wieder gelöscht.
Ansonsten keine weiteren Probleme, Motor lief normal ruhig, Spritverbrauch bei ca. 5-6 Liter.

Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem, nur wenn der Motor warm ist (Motor läuft die ersten Kilometer sehr gut im kalten Zustand):

Beim Gas geben, meistens ein wenig berghoch, ruckelt der Wagen und nimmt nicht mehr 100%ig das Gas an und die gelbe Abgasleuchte blinkt.
Dieser Effekt verstärkt sich, wenn ich mehr Gas gebe bzw. einen Gang runter schalte. Die Leuchte blinkt dann ein paar Sekunden und hört zeitverzögert nachdem ich vom Gas gehe auf. Dieser Vorgang wiederholt sich, wenn ich weiter Gas gebe, ob mehr oder weniger.
Angezeigter Fehler: P0303 (Zylinder 3 Fehlzündung)
Dieser Fehler wird jedoch nicht im Bordcomputer mittels der gelben Leuchte angezeigt, sondern steht nur im Fehlerlesespeicher:
Fault: 00
Pend: 01 (P0303)
Seitdem ist der Spritverbrauch auch um ca. 1,5 Liter gestiegen.

Daraufhin wurde die Unterdruckdose der Saugrohrklappe getauscht.

alle 4 Zündspulen + Zündkerzen und Luftfilter wurden außerdem gewechselt, leider behob dies die Ursache auch nicht.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Thomas


Pommes55 ist offline  

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Alt 03.01.2014, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
mannix
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überprüfe mal die Verkabelung Bordnetzseitig zu den Zündspulen!!
mannix ist offline  

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Alt 03.01.2014, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Pommes55
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Danke für den Hinweis, werde ich morgen mal schauen und hier berichten.
Pommes55 ist offline  

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Alt 05.01.2014, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Pommes55
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Sieht alles in Ordnung aus mit der Verkabelung.
Läuft ja komischerweise auch nur im warmen Zustand unruhig.
Hat evtl. noch jemand eine Idee?

MfG
Thomas
Pommes55 ist offline  

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Alt 06.01.2014, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Alle 4 Einspritzdüsen tauschen! Bei 140.000 noch die ersten Düsen ist beim FSI ja schon nahe zu unglaublich.
Die Einspritzdüsen werden mit der Zeit undicht und verkoken. Folge sind die Verbrennungsaussetzter die du ja hast.
Ist beim FSI ein bekanntest Problem. Eigentlich abgesehen von der Saugrohrklappe das häufigste Problem.
Ärgerlich ist nur das dafür das komplette Saugrohr raus muss. Das obere und das untere und somit auch die ganze Saugrohrklappen Geschichte ...
Justin ist offline  

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Pommes55 (06.01.2014)
Alt 06.01.2014, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Pommes55
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Vielen Dank schon mal für diesen Tipp.
Absolut ärgerlich, da ich erst vor 2 Monaten die Unterdruckdose der Saugrohrklappen auswechseln lies. Die Werstatt hätte mir da besser mal den Tipp gegeben die Einspritzdüsen direkt mit zu erneuern.

Was kostet denn so ne Düse?
Gibt es die auch im KFZ Zubehör Handel? Oder nur bei VW?
Pommes55 ist offline  

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Alt 06.01.2014, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt auch welche von Bosch. Sind im Grunde die Selben. Ich weiss gar nicht genau was die Düsen kosten. Ich meine bei VW kostet eine 80€...
Ist auf jeden Fall sehr ärgerlich. Gerade wenn es schon soweit ist wie bei dir.
Justin ist offline  

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Alt 07.01.2014, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Power from the Gods
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Mit 80 euro kommste da locker nicht hin. Vw Original kosten die momentan 170 euro für eine. Die gibts aber auch im freien Handel. Hab eine für 116 euro geschossen.
Power from the Gods ist offline  

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Alt 07.01.2014, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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164€ VW und ~140€ bei Bosch. Sonst mal bei Springer fragen
 

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Alt 07.01.2014, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Würde aber gerade beim FSI KEINEN billig Schrott reinmachen! Kauf die originalen oder wenigstens welche von ner bekannten Marke! Bei so wichtigen Bauteilen darf man nicht geizen!
Justin ist offline  

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Alt 07.01.2014, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Springer hat original. Haben Ware wo das VW Zeichen abgefrest ist.


 

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