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Alt 07.01.2014, 17:47
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Standard Zündkerzen verschlissen oder defekt? Ursache?

Hallo zusammen,

ich habe wieder Mal ein Problem.

Ich hatte bis vor 2000km einen Schaden an meinen Zündleitungen (keine Ahnung welche der 4) und habe dann den Zündverteiler und alle 4 Kabel gewechselt (gebrauchte Teile von BJ '99).

Davor hatte ich immer ein starkes ruckeln beim beschleunigen zwischen 1500 und 3000 U/min.

Dies war danach verschwunden.

Jetzt habe ich das ruckeln wieder (nach 2000km) und meine Kerzen sehen so auch wie auf den Bildern.

Sie waren in der Reihenfolge (wenn man vor dem Auto steht) verbaut, wie man sie auf den Bildern sieht.
Bitte verzeiht mir die schlechte Bildqualität, ich bin kein Fotograf und habe es mit dem Mobiltelefon fotografiert.

Das EInzelbild ist von der Kerze ganz links.


Ich habe die Jetzt mit einem Dremel und einem Messingbürstenaufsatz sauber gemacht und wieder verbaut. Ist das so ok oder sollte man die doch besser tauschen?
Die Kerzen sind 1,5 Jahre und 30.000km alt.
Kosten: 25€ bei Seat (laut Aussage von VW bei dem Preis keine longlife Kerzen)

Das Auto wird zu 90% zwischen 50 und 80km/h bewegt (Stadt, 30km am Stück), 15.000-18.000 Kilometer pro Jahr.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

LG
Crusoe

EDIT:
Seit ca. 4000km kommt der Motor auch nicht mehr auf Betriebstemperatur (laut Anzeige).
Die Nadel steht zwischen 90°C und dem Strich davor (ziehmlich mittig).

Wenn ich den Motor stärker belaste (5 Mann, Gepäck, bergauf) dann wandert die Nadel auf 90°C und dann verliert der Motor stark an Leistung. Dann kann ich maximal 60-80km/h fahren, mehr gibt der Motor nicht her. Kühlt er ein bisschen ab, geht es wieder.

Kann es sein, dass der Motor durch die (falschen?) Werte des Temperatursensors im Kühlwasser (der mit dem grünen Rand) sich falsch aufheizt oder ein unübliches Luft-Kraftstoff Gemisch erhält? Das Ding war mal kaputt, da ging der auf 90°C dann fiel die Nadel ganz nach links und der Motor regelte auch ab.
Wenn der Motor etwas kühler wurde, ging es dann wieder mit der Nadel.
Habe den dann gegen einen getauscht, der bei mir rum lag (auch gebraucht) und bis vor ca. 4000km ging er auch...
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Geändert von Crusoe (07.01.2014 um 18:01 Uhr)
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Alt 07.01.2014, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Kerzen sehen echt übel aus. Ferndiagnose ist schlecht...


Hast du hohen Ölverbrauch oder Kühlflüssigkeits Verlust? Denn laut kerzenbild sieht es stark nach Glühzündungen aus. Als würde der Öl oder Kühlwasser verbrennen.
 

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Crusoe (07.01.2014)
Alt 07.01.2014, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo newschoolone,

ja hatte ich bis vor 600km.
Da konnte der liebe Golf auf knapp 1000km (500km pro Fahrt) 1,7l Öl fressen (Autobahn, 120-150km/h).
Das kam von jetzt auf gleich, oder habe es im Stadtverkehr nicht bemerkt...
Ich fülle vor jeder großen Fahrt alle Flüssigkeiten auf und gucke in alles rein, was sich gewaltfrei öffnen lässt.

Z.B. in den Ölabscheider und den Schlauch bis zum Wasserkasten (siehe Fotos).
Das habe ich dann mit viiiiiiiieeeeeel Bremsenreiniger und heißem Wasser wieder sauber bekommen....

Nun habe ich von 5W40 nach 10W40 gewechselt und hatte auf 600km am Stück (Autobahn 120-150km/h) knapp unter einem halben Liter (Von 1/3 der geriffelten Fläche bis zum oberen Knick am Messstab nach 600km aufgefüllt) verbraucht.

Was sagt die Glaskugel?

LG
Crusoe
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Geändert von Crusoe (07.01.2014 um 18:56 Uhr)
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Alt 07.01.2014, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Das sind 1,5l zu viel. Kühlwasser ist i.o? ist das verfärbt, oder hat einen ölfilm?
 

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Alt 07.01.2014, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlwasser ist (meiner Ansicht nach) ok.
Nicht mehr schön rot/rosa (G12) sondern leicht trübe (man kann den Boden im Ausgleichsbehälter noch sehen).

Einen Ölfilm konnte ich nicht sehen. Ich habe zumindest nichts buntes im Wasser finden können.

Hatte meinen Beitrag eben editiert, hast du die Bilder vom Ölabscheider noch gesehen?
Crusoe ist offline  

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Alt 07.01.2014, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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mach erstmal nen Co test, dann kann man kopfdichtung ersmal ausschließen. Bloß dann klingt das schon stark nach riß im Block oder Kolbenringe.

Was hat deiner denn runter?
 

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Crusoe (07.01.2014)
Alt 07.01.2014, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie macht man einen "Co test" (meinst du CO² Test?)?

Das klingt beides sehr teuer finde ich

Ich habe 170600km runter.
Motor AKQ, Getriebe DUW, BJ '99

Zu dem gelben Schlamm:
Der kam nach dem sauber machen wieder (nicht so intensiv, nur ca. 1mm dick) und es waren Wassertropfen dabei.
Aber nur bei kurzen Strecken.
Nach den 600km Autobahn, war der Schlauch und die Öffnung vom Luftfilterkasten wieder sauber und trocken...


EDIT:

Neues von der Zündkerzenfront
Gute Nachricht:
Er ruckelt nicht mehr und läuft etwas ruhiger (gefühlt)

Schlechte Nachricht:
Mein Thermostat ist im Anus...
Ich habe es mir nicht nehmen lassen, es auszubauen
Das klemmt irgendwie, das geht nicht mehr zu.
Ich bin mir nicht sicher, aber der Schlauch wo das Wasser bei geöffnetem Thermostat lang läuft geht zum Kühler und der andere nicht.
Es war leider etwas dunkel, aber vermutlich läuft das wieder zurück in den Motor (was für eine ausgeklügelte Technik).

Kann es sein, dass der Ölschlamm der in meinem Ölabscheider und mittlerweile im Luftfilterkasten wohnt nicht verdampfen kann, weil mein Motor nicht heiß genug wird?

Ich habe bei eBay nach Ersatz geschaut und bei denen soll nach ca. 83°C das Ding aufgehen...

Meins ist aber schon offen... Ich habe es in den Wasserkocher gelegt (mit Wasser ) sieht aus wie vorher.
Ich habe es dann 30min ins Gefrierfach gelegt, sieht immernoch aus wie vorher...

Meine Diagnose: Das Teil ist Fritte

Sollen meine Motorprobleme vielleicht daher rühren?
Mir ist es vor 4000km aufgefallen, aber wer weiß wie lange das schon so ist, dass der Motor nicht warm wird.
Ich habe jetzt schon wieder einen dicken Wassertropfen mit gelben Ablagerungen im EIngang vom Luftfilterkasten liegen, der vor der 50km Probefahrt (100-130km/h) nicht da war...

Geändert von Crusoe (07.01.2014 um 21:07 Uhr)
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Alt 31.01.2014, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Tausch mal das Thermostat und mach dann mal nen Ölwechsel. Weil das eine hat mit dem anderen nix zu tun, außer kühlwasser gerät ins öl. aber da du kein kw verlust hast...
 

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Alt 31.01.2014, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von John Deere 6930
 
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Thermostat ist aauf jeden fall durch. Neu machen. Zündkerzen würde ich auch ersetzen. Auserdem mal drosselklappe reinigen und ggf. LuFi tauschen

Und mal Fehlerspeicher auslesen
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 31.01.2014, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo John,
hallo newschoolone,

der Fehler für das Ruckeln ist behoben...
Es waren Economy Zündkerzen verbaut und die sind nach ca. 30.000km durch...
Das war aber nicht der Hauptgrund.
Die neuen (gebrauchten) Kabel waren auch (wieder) kaputt.

Neue Kabel und neue Kerzen (NKG) verbaut und nun läuft er wieder richtig gut

Ich habe so ein störendes Klackern / Nageln im Leerlauf, das habe ich mit Liqui Moly Injection Reiniger in den Griff bekommen. Es ist kaum noch zu hören.
Ich hoffe in der nächsten normalen Tankfüllung ist das noch immer so...


Das Thermostat habe ich vor ein paar Wochen getauscht, jetzt ist der Motor ruck zuck warm und die Heizung ist auch in kürzester Zeit warm.
So schnell ging das nie (habe ihn seit 03.2012). Vermutlich war das beim Kauf schon teilweise kaputt / verklemmt

Den Fehlerspeicher beobachte ich mit Arugusaugen
Da ist nur ein Fehler in meiner neu installierten Climatronic, den ich nicht weg bekomme...
Das Zeitsignal für die Standzeit wird nicht an das Bedienteil übermittelt...
Da hat Kufatec ein wenig gepennt... Oder es liegt daran, dass ich kein CAN habe, aber ich habe auch alles angeklemmt... Macht aber nix



Geändert von Crusoe (31.01.2014 um 23:25 Uhr)
Crusoe ist offline  

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