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Alt 04.11.2013, 19:57
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BBunneB
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Standard Ruckeln, Aussetzer bis 3000 U/min

Hallo Zusammen,
ich hoffe mir kann geholfen werden, war schon in der Werkstatt und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Da stand dummerweise nichts drin.
Mein Mechaniker meinte Zündkerzen oder Zündspule sei kaputt, ein anderer sagt Lambdasonde. Aber kann das sein?

Auto: Golf 4 1.4 16V

Nun zum Problem:
Es tritt häufiger aus wenn der Motor warm ist, bzw. warm wird.
Im ganz kalten Zustand ist es mir noch nicht ausgefallen.
Wenn ich beschleunige fängt er zu ruckeln an, manchmal garnicht, manchmal extrem, manchmal ein wenig. Wenn er ruckelt und ich weiter beschleunige ist es ab ca. 3000 U/min weg. Ab der Drehzahl tritt es nicht auf.
Nur zwischen Leerlaufdrehzahl und 3000 U/min.

Wenn man im Leerlauf schnell Vollgas gibt, hört man auch "Aussetzer".
Am stärksten fällt es mir auch, wenn ich in niedrigeren Drehzahlen fahre und dann mehr Gas gebe. Man kann es vermeiden, indem man nur langsam hochbeschleunigt und ca. nur bis 3/10 Gas gibt. Bei mehr Gas fängt es an.

Das ist sehr nervig, da man immer wie eine Schnecke beschleunigen muss.
Vorallem was hat die Gasstellung mit der Zündung zu tun :/


Hoffe die Experten können mir helfen
Vielen Dank euch.


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Alt 20.01.2014, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hey ich habe derzeit die gleichen Probleme, hast du den Fehler wegbekommen?
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Alt 21.01.2014, 06:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
BBunneB
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Nein :/
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Alt 21.01.2014, 06:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich tippe auf eine verdreckte Drosselklappe! Einfach sauber machen und richtig anlernen! Anleitungen gibts zur genüge im Forum oder im Netz!
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Alt 21.01.2014, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mit verdreckter Drosselklappe würde der Wagen immer Ruckeln.

Ich würde mal als erstes den
DOPPELTEMPERATURGEBER
austauschen.


Wenn das nichts hilft, die VOR-Kat Lambdasonde.

Bei beiden Bauteilen wird oft kein Fehler hinterlegt, obwohl defekt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.01.2014, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Aber müsste dann nicht die Temperaturanzeige schwanken?
Funnix ist offline  

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Alt 21.01.2014, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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nein, da es ja ein doppeltemperatursensor ist. Der gibt einmal werte für den Tacho und einmmal für das MSG. Bei mir war z.b nur der geber für den Tacho defekt, jedoch hat das MSG saubere werte bekommen.
Das ding zu tauschen dauert 2 Minuten und kostet ~ 30 Euro. Sitzt neben dem Motor auf der rechten Seite.
Sicherungsklammer weg machen. dann einfach sensor rausziehen, dann kommt ca ein glas wasser mit raus und den alten draufstecken. drauf ACHTEn, dass beim alten Sensor der O-Ring mit raus ist.
Phipz87 ist offline  

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Alt 21.01.2014, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wow, einmal muss ich Dir fast im vollen Umfang Recht geben

Nur die Stelle mit dem "Glas Wasser" und "sitzt neben dem Motor, rechte Seite":
rechte Seite = Beifahrerseite
linke Seite = Fahrerseite
ergo: der Sensor sitzt beim 1.8T auf der LINKEN Seite.
Beim 1.4er übrigens auch
Hier in etwa, unter der Zündspule:



Statt "ein Glas Wasser" über den Motor siffen zu lassen kann man auch einfach unten am Kühler 2 Liter Kühlflüssigkeit ablassen und nach dem Sensor-Wechsel gefiltert wieder dem Kühlmittelkreislauf zuführen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.01.2014, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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sorry meinte natürlich wenn man vor dem Motor steht...- rechte seite.

Aber Danke das du mir "MAL" fast recht gibst
Phipz87 ist offline  

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Alt 21.01.2014, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dich auch!

@ Threadersteller:
Den Doppeltemperaturgeber auswechseln und berichten!
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.01.2014, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Diesen Freitag geh ich mit nem Kumpel zu Ihm in die Vw Werkstatt und lese den Fehlerspeicher nochmals aus, diesmal mit dem vw-tester.
Rufe dann auch mal die ist werte auf und berichte.
BBunneB ist offline  

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Alt 21.01.2014, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist völlig egal wie du bisher den Fehlerspeicher ausgelesen hast!
Wenn nichts drin steht, steht nichts drin.
Da hilft auch kein VW Tester

Es ist außerdem üblich, dass bei einem kaputten DOPPELTEMPERATURGEBER nichts im Fehlerspeicher steht.

Glaub mir einfach, wechsel das Ding aus und dein Problem ist zu 99% gelöst
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
BBunneB (21.01.2014)
Alt 21.01.2014, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hatte vor nem jahr ähnliche probleme...hab den oben genannten sensor gewechselt und alles war gut!

Der Sensor der im Kühler sitzt ist dagegen schon bescheidener auszubauen(zumindest von oben)
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 21.01.2014, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
Der Sensor der im Kühler sitzt ist ...
kein Sensor!
Sondern ein Schalter. Dieser hat aber nichts mit dem Motorlauf / Ruckeln zu tun.
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.01.2014, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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pardon...schalter


damit wollt ich nur sagen das der doppeltemp sensor sehr einfach gewechselt wird
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 21.01.2014, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Es ist völlig egal wie du bisher den Fehlerspeicher ausgelesen hast!
Wenn nichts drin steht, steht nichts drin.
Da hilft auch kein VW Tester

Es ist außerdem üblich, dass bei einem kaputten DOPPELTEMPERATURGEBER nichts im Fehlerspeicher steht.

Glaub mir einfach, wechsel das Ding aus und dein Problem ist zu 99% gelöst
Danke für die Hilfe.
Hab heute aus Verzweiflung den Speicher noch einmal auslesen lassen, vorallem auch die Ist-Werte anzeigen lassen.
Zeigt 84° Grad an.

Kann der Sensor dann trotzdem kaputt sein.
Er zeigt ja die Werte an ? :/

Sollte man dann mit dem kaputten Sensor nicht auch einen höheren Spritverbrauch haben, meiner liegt bei 6.1 Liter.

Beste Grüße
BBunneB ist offline  

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Alt 22.01.2014, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich kann dir nicht garantieren, dass der Doppeltemperaturgeber kaputt ist.
Aber angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit, dass dieser für dein Problem verantwortlich ist und angesichts des geringen Preises würde ich an dieser Stelle damit anfangen.

Der Sensor geht SEHR HÄUFIG kaputt und dann treten genau die von dir beschriebenen Probleme auf.

14€ inkl. Versand kann man meiner Meinung nach locker mal auf Verdacht investieren: [KLICK]

Sollte es dann nicht besser werden, würde ich die Regelsonde (also Lambdasonde VOR Kat) austauschen.
Das wird dann schon etwas teurer, kann aber ebenfalls (wie der Austausch des Doppeltemperaturgebers) von einem versierten Heimwerker selbst durchgeführt werden.
Preis für die Lambdasonde: vllt 80-120 Euro

Wenn du mir aber nicht glauben willst, kannst du den Bock auch gerne in eine Werkstatt bringen. Da fängt der Preis allein für die Fehlersuche wahrscheinlich bei mindestens 200€ an.
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.01.2014, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ersetze mal die Kerzen. Grad dann wenn du aus dem unteren Drehzahlbereich rausbeschleunigen willst, is das Gemisch sehr fett und benötigt einen recht starken Zündfunken.
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Alt 22.01.2014, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
BBunneB
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Danke zusammen, werde berichten.
BBunneB ist offline  

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Alt 22.01.2014, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlmittelgeber drin.
Auf der kurzen Probefahrt bei weitem besser dem Gefühl nach.
Gelegentliche Aussetzter tdem vorhanden, aber eher selten.

Sind dann warsch. noch Zündkerzen und Drosselklappe.

Zum alten Geber: Müssen die Werte beim 4-poligen beide gleich sein, wenn er in Ordnung wäre? Die Widerstandswerte?


BBunneB ist offline  

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