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Alt 17.05.2014, 23:55
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Standard Audi 1.8T AWT Nageln/Rasseln nach einer längeren Standzeit beim Starten

(Ich hoffe es ist kein Problem das es sich um einen Audi handelt wenn ja Löschen und mich drauf aufmerksam machen wird dann auch nicht wieder vorkommen.)


Hallo

Problem beim Audi A4 B5 1.8T AWT km:~105000 Bj:2000

Tritt das Problem auf das er nach einer "längern" Standzeit z.b. über Nacht für ca. 2-3 Sekunden nach dem Startvorgang Rasselt bzw. Nagelt.

Ich Persöhnlich tippe ja auf den Kettenspanner und bin mir da auch recht sicher meine Frage stellt sich mehr der Ursache.



Der Wagen hat gerade mal 100TKM gelaufen ,wird aber von Hinz und Kunz gefahren sprich warm oder kaltfahren kennt dieser Motor garnicht, Öl wird nachgefüllt wenn irgendwas piept usw usw also er bekommt alles nur keine Pflege.



Also der Wechsel steht an , nur meine Frage wie genau arbeitet der Kettenspanner Öldruck ?Ja , aber wieso noch der 2 Polige Stecker ? Was kann die Ursache für den Defekt sein ? falsches Öl ? Ölsieb bzw. Ölbohrungen dicht ? Oder doch nur eine Fehlkonstruktion von VW/Audi ?



Wäre nett wenn ich noch ein paar Informationen bzw. Tipps bekommen könnte nicht nur das Problem zu beheben sonder vlt. auch die Ursache.

Anbei noch ein kleines Video Geräusch ist ab ca. sekunde 12 zu höhren und bei ca sekunde 14 verschwunden.



Vielen Dank

MfG

https://www.youtube.com/watch?v=RFur...ature=youtu.be


kEnTakKi ist offline  

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Alt 18.05.2014, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab da grad nur deinen defekten anlasser gehört
basti0087 ist offline  

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Alt 18.05.2014, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Der Kettenspanner ist mechanisch & hydraulisch... Eine Feder hält die Grundspannung das die Kette auch bei abgestelltem Motor gespannt ist.

Zusätzlich wird der Kolben mit Öldruck beaufschlagt um im Betrieb Spannung zu gewährleisten.

Der 2 pol. Stecker ist die Ansteuerung der NW Verstellung...
VW-Mech ist offline  

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Alt 18.05.2014, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Der Kettenspanner ist mechanisch & hydraulisch... Eine Feder hält die Grundspannung das die Kette auch bei abgestelltem Motor gespannt ist.

Zusätzlich wird der Kolben mit Öldruck beaufschlagt um im Betrieb Spannung zu gewährleisten.

Der 2 pol. Stecker ist die Ansteuerung der NW Verstellung...

Als ich den Ventieldeckel runter hatte und den Motor von Hand durchgedreht habe ,ist der Kettenspanner gesprungen bzw. hat ausgeschlagen an bestimmten Positionen.
Könnte es Abhilfe bringen wenn ich eine Motorspühlung mache und das Ölsieb so gut es geht reinige und ein 0w40 Öl fahre ?
Gruß
Domenic
kEnTakKi ist offline  

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Alt 18.05.2014, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hatten das gleiche Problem auch bei ein Kunden Fahrzeug... Ursache war, das das ölsieb so dicht war, dass nicht genügend Öldruck oben ankam...

Wenn die Kette schon rasselt auf jeden fall kette + Spanner wechseln... Und das ölsieb kontrollieren...
Kris1337 ist offline  

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Alt 25.05.2014, 02:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Jemand eine Idee wo ich den Spanner herbekomme ausser für 500€ bei VW/AUDI.

058 109 088 K Das müsste die Teilenummer sein.
Nur kein China ding das ist mir zu heiss.
Vielen Dank
Gruß
Domenic
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Alt 25.05.2014, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von kEnTakKi Beitrag anzeigen
Jemand eine Idee wo ich den Spanner herbekomme ausser für 500€ bei VW/AUDI.

058 109 088 K Das müsste die Teilenummer sein.
Nur kein China ding das ist mir zu heiss.
Vielen Dank
Gruß
Domenic
-> http://www.golf4.de/werkstatt/166356...nspannern.html

Ich würde einen originalen Kaufen ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.05.2014, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wenn ich keinen anderen bekomme... ich sehe es nur irgendwie nicht ein VW nur für den Namen 200€ in den Rachen zu feuern.
Wie beim Zahnriemensatz VW 420€ (Conti/NTN) und direkt beio Conti ~170€
Ich werde probehalber wohl erstmal versuchen den Febi zu bestellen.
kEnTakKi ist offline  

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Alt 26.05.2014, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe gerade angefangen den Wagen aufzubocken Öl runter zu lassen Servicestellung usw. Um damit zu beginnen die Ölwanne zu demontieren beim Schlauchlösen ist mir dann folgendes aufgefallen/passiert ,



https://www.youtube.com/watch?v=ioVr...ature=youtu.be





Ich meine Öl in dem Ladedruck Bereich bzw. LLK ist ja "normal" aber ist diese Menge auch noch "normal"

Leistungstechnisch ist mir nicht aufgefallen muss aber ehlicherweise dazu sagen das ich kein 1.8t fahrer bin.







p.s. ich bekomme im gesamten Internet kein Kettenspanner von Febi überall ausverkauft oder nicht lieferbar,nun bekomme ich eine Alternative von JP diese Marke kenne ich garnicht den werde ich mir erstmal genau anschauen.
kEnTakKi ist offline  

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Alt 26.05.2014, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Und wenn es nur die Hydrostößel sind?
drinkthing ist offline  

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Alt 26.05.2014, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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bei meinem 1.8T AWW ist noch mehr Öl aus dem LLK gekommen als ich den demontiert habe, ich denk mal dass es bei mir durch den defekten Lader gekommen ist...der hatte für mein empfinden zu großes Wellenspiel.
Polofahrer ist offline  

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Alt 26.05.2014, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Und wenn es nur die Hydrostößel sind?

Hallo
Wie kann ich diese Prüfen bzw. erkennen ?
Optisch begutachtet hätte ich sie sowieso.


kEnTakKi ist offline  

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