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Alt 13.05.2014, 07:15
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Ebayname von VandYlism: Vandylism1992
Standard Rote Öldrucklampe leuchtet auf

Hallo und zwar leuchtet bei meinen Golf 4 1.4 manchmal kurz nach den Motor start die rote Öldruck Lampe auf und geht danach auch sofort wieder aus. Was könnte das sein? Habe oft gelesen öldruckschalter oder olpumpe aber bei den meißten so wie ich es gelesen habe tritt der Fehler bei hohen Geschwindigkeiten auf und nicht kurz nach dem Start bei kalten Öl. Hat wer Tipps? Hab echt Panik dass es etwas schlimmeres ist. Mfg


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Alt 13.05.2014, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zu wenig Öl drin?
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Alt 13.05.2014, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von VandYlism: Vandylism1992
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Nein Ölstand ist super und auch frisch etwa 2 Monate Fehler ist aber erst eine Woche alt


EDIT: Der Fehler tritt übrigens nicht immer auf heute z.B noch garnicht und bin heute schon 60km gefahren.

Geändert von VandYlism (13.05.2014 um 15:02 Uhr)
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Alt 21.05.2014, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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SO hab mich bisschen erkundigt und habe nun vor den Öldruckschalter zu wechseln. Habe aber gelesen das sollen 2 sein? Der eine rechts am Motorblock und der andere?

Kann mir da vll jemand helfen und sind das die gleichen muss ich mir dann einfach 2x Öldrucksensoren holen? Oder gibst da unterschiede?

Mfg
VandYlism ist offline  

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Alt 22.05.2014, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt zwar blöd wäre aber sicherlich die einfachste Lösung: Steht im fehlerspeicher vielleicht drin welcher Geber defekt ist?
v5golfv5 ist offline  

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Alt 22.05.2014, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also, ein Öldruckschalter sitzt im Zylinderkopf und der andere nennt sich Temperaturölstandgeber und sitzt an der Ölwanne.

Wenn die rote Lampe angeht, dann ist der Schalter im Kopf defekt bzw. die Ölpumpe macht nicht mehr genug Druck.

Der Geber an der Ölwanne mißt keinen Druck, sondern nur den reinen Ölstand sowie die Temperatur zur Auswertung der Ölqualität und einem damit verbundenen vorzeitigen Aufruf zum Ölwechsel bzw. eben bei Ölverlust der Hinweis zur Kontrolle und Nachfüllung.
drinkthing ist offline  

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Alt 22.05.2014, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen

Der Geber an der Ölwanne mißt keinen Druck, sondern nur den reinen Ölstand sowie die Temperatur zur Auswertung der Ölqualität und einem damit verbundenen vorzeitigen Aufruf zum Ölwechsel bzw. eben bei Ölverlust der Hinweis zur Kontrolle und Nachfüllung.
Der misst nur Ölstand und Qualität und ist bei 1.4er Motoren garnicht verbaut.

Miss am besten mal den Öldruck wenn du die Möglichkeit dazu hast. Sollte im kalten Zustand im Leerlauf über 2 Bar betragen. Wenn er warm ist noch über 1,5. Bei erhöhter Drehzahl (ca. 4000) und warmem Öl sollte der Druck um 4 Bar liegen. Solltest du keine Möglichkeit haben zu messen dann tausch mal den Öldruckschalter. Der sitzt vorne am Zylinderkopf in Fahrtrichtung links.
2.0-SportEdition ist offline  

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Alt 22.05.2014, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 2.0-SportEdition Beitrag anzeigen
Der misst nur Ölstand und Qualität und ist bei 1.4er Motoren garnicht verbaut.
Wenn das Auto vom Vertrieb mit einer QG1/QG2/QG3 eingesteuert wird, dann kann auch der 1,4 nen TOG haben.

Funktion TOG steht im Selbststudienprogramm 224 wartungsintervallverlängerung
drinkthing ist offline  

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Alt 28.05.2014, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Infos werde das Teil einfach mal provisorisch wechseln. Die 11€ hin oder her. Wenns dann immernoch da ist wirds wohl die Ölpumpe sein.
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Alt 06.06.2014, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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SO Teil ist gewechselt Fehler immernoch vorhanden. Werde die Tage erstmal den Fehler auslesen lassen und dann seh ich mal weiter.
VandYlism ist offline  

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Alt 06.06.2014, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Öldruck messen / prüfen wäre ne Idee ...!!!
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.06.2014, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich dann dazu machen lassen habe selber keine möglichkeit dazu.

EDIT: War gerade bei VW hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, dieser ist leer. Hab nun morgen um 10 Uhr einen Termin zum Öldruckmessen.

mfG

Geändert von VandYlism (06.06.2014 um 15:21 Uhr)
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Alt 06.06.2014, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zu geringer Öldruck, bzw. Ein zu geringes Signal wird auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt. Das Auslesen hättest du dir sparen können. Denke das ist ne eindeutige Sache aber warten wir mal die Messung von morgen ab..
2.0-SportEdition ist offline  

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Alt 07.06.2014, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bin auch mal gespannt was gleich dabei rauskommt. Hol ihn um 13 Uhr ab dann sag ich euch die Ergebnisse.
VandYlism ist offline  

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Alt 07.06.2014, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ergebnisse:

Kupplung nahe der Verschleißgrenze. (Ähm ok =PP)
SOLLWERT: bei 2000U/Min = 2,0BAR
ISTWERT: bei 2000U/Min = 3,1BAR

Laut VW vollkommen in Ordnung. Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter...
VandYlism ist offline  

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Alt 07.06.2014, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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[QUOTE=VandYlism;3063158… Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter...[/QUOTE]

Als Funkenfuzzi würde ich einen Schrott-Stecker (für'n Druckgeber) mit LED zu einem Prüfadapter umbauen. Kostet nix (fast nix).
immer noch keine Besserung: Leitungen zum KI und KI prüfen. Auch kein materieller Aufwand!
Wenn damit immer noch Druckmangel signalisiert wird: Geber tauschen…
dann bist du noch unter ca 20€.

Erst dann würde ich an die Mechanik gegen.
Funkenfuzzis sind halt faule Hunde…
Wilhelm ist offline  

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Alt 09.06.2014, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry aber was du geschrieben hast ist für mich Chinesisch =/

Und ich dachte der Geber hat nix mit dem Öldruck zutun? Bzw hab den garnicht im 1.4 16v?

mfG
VandYlism ist offline  

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Alt 09.06.2014, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Druck Ok ist gibt es drei Möglichkeiten.
1. Geber defekt (hast du ja schon getauscht)
2. Kabelbruch im Motorkabelbaum
3. KI defekt
2.0-SportEdition ist offline  

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Alt 10.06.2014, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Bis jetzt kam der Fehler auch noch nicht wieder sehr mysteriös.


VandYlism ist offline  

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