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Alt 06.07.2014, 14:43
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Maik®
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Standard Golf 4 TDI Turbo einstellen

Hallo liebe Gemeinde.

Ich schildre mal mein Problem.

Hab an meinem 1,9 TDI mit ALH Motor den Turbo gewechselt.
Es handelt sich dabei um ein Neu teil.

Seid dem Wechsel hab ich Probleme mit zu hohem Ladedruck.

Die Regelgrenze wird überschritten. Ich hab mit VCDS mal eine
Messfahrt gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das ab 2t Umdrehungen
es steil hoch geht. Soll und ist wert liegen dabei weit Auseinander.

Laut VCDS darf ich einen wert von 2250 mbar nicht überschreiten.
Hab aber meistens um die 2450 mbar in der Spitze, was zur folge hat das der Notlauf einregelt.

Ich bin mir ziemlich sicher das es mit der Unterdruckdose zu tun hat.

Der Turbo ist neu, somit kann eine verkokte VTG ausgeschlossen werden.

Ich vermute mal das es an der Länge des Gewindes der Unterdruckdose
liegt. Ich hab leider keine Unterdruckpumpe mit Manometer um das ideal
einzustellen. Mit VCDS komm ich da auch nicht hinterher.

Wer hat sowas schon mal gemacht und kann mir sagen wie ich vorgehen
sollte ?

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.


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Alt 06.07.2014, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ein neuer Lader aus brauchbaren Quellen, ist normal korrekt eingestellt.

Wo hast das Teil her? Warum reklamierst nicht?
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Alt 06.07.2014, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Maik®
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Ein neuer Lader aus brauchbaren Quellen, ist normal korrekt eingestellt.

Wo hast das Teil her? Warum reklamierst nicht?
Dieser Lader ist es leider nicht. Teil kommt von einer Firma aus Berlin.

Eine Reklamation hilft mir nicht weiter. Der Umbau dauert knapp 3h
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Alt 06.07.2014, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Einstellung mit VCDS ist aber auch nicht in 5 min. gemacht, soviel sei gesagt.

VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen (Fachartikel): Dieselschrauber Community
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 06.07.2014, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Die Einstellung mit VCDS ist aber auch nicht in 5 min. gemacht, soviel sei gesagt.

VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen (Fachartikel): Dieselschrauber Community
Diesen Artikel kenne ich bereits. Dort wird leider nicht genau behandelt
wie man bei einem "neuen" Lader eine Einstellung vornehmen kann.

Ich hab am Anfang den Anschlag etwas mehr reingedreht. Hatte zur Wirkung
das er im unteren Bereich nicht mehr zog.

Was ist nicht verstehe warum er erst so träge bis 2000 Umdrehungen rollt
und danach einfach prompt schiebt. Ich weiss das es eine Einstellungssache
ist. Nur wie am besten ?
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Alt 06.07.2014, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Robin. Dann ist es die Katze im Sack.

Laut VCDS darf der ist wert von 2250mbar nicht überschritten werden.

Fahrzeug ist Serie. Wurde nichts geändert.

Wieso reden alle davon ausbauen neu. Soll das so schwer sein etwas
einzustellen ? Turbolader funktioniert doch. Keine klemmer nix.

Da soll man begreifen das ein funktionierendes Teil wieder ausgebaut
werden soll. Nur weil 1 Schraube evtl verdreht wurde.

Begreif ich nicht, solche Aussagen helfen nicht weiter....
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Alt 06.07.2014, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sollen wir zu dir kommen und es dir einstellen?

Oben is die Anleitung, die passt auch für deinen Fall. Man muss sie nur lesen und verstehen! Ist jetzt nicht böse gemeint.

2250mbar beim ALH ist alles andere als Serie.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 06.07.2014, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Sollen wir zu dir kommen und es dir einstellen?

Oben is die Anleitung, die passt auch für deinen Fall. Man muss sie nur lesen und verstehen! Ist jetzt nicht böse gemeint.

2250mbar beim ALH ist alles andere als Serie.
Das sind die Werte die VCDS anzeigt. Ich kann da nur ablesen.

Leute nicht direkt angressiv werden, ich wollte nur eine Hilfe, dafür
sind doch foren da oder nicht ?

Der eine sagt danach einstellen, der andere sagt da geht nix einzustellen.

Das ist keine wirkliche Hilfe.

In dem Forum steht z.B. auch das man die Unterdrückdose einstellen
kann indem man Druck bis ca 800mbar drauf gibt, danach sollte sie
aber am Anschlag stehen.

Ich versuche doch nur zu verstehen ob man das selbst kann, oder evtl
ein Bosch Dienst ran muss.

Oder eine Turbo Firma oder oder oder.

Grad dieser Artikel behandelt doch sehr wohl das es einstellbar ist, wenn
auch mühsam. Robin hingegen sagt Schrott ausbauen zurück.

Ich kauf doch keinen Turbolader von VW. Da rufen die gern mal 1450 € für auf. Plus Einbaukosten.

Wieso kann ein Turbo am Fahrzeug nicht eingestellt werden, aber auf dem
Prüfstand. Soll mal einer kapieren.
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Alt 06.07.2014, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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[quote=-Robin-;3072141]
Zitat:

Definitiv nicht. Serie ist maximal 1,05 je nach Steuergerät. 1,25 ist zu 101% Tuning.



Weil ein neuer Turbo zu 100% eingestellt und einbaufertig kommt. Die VTG Verstellstange ist sogar versiegelt. Eben weil man nicht mehr dran fummeln muss/soll.




Wer sollte das gemacht haben? Der wird im Werk eingestellt, und so bleibt er. Ende.



Doch machen sie. Dein "neuer" Turbo hat ein Problem. Oder Deine TuningSoftware ist der Fehler. Such es Dir aus.
Tuning Software ? VCDS ist doch keine Tuning Software.

Dann wurde der Golf vorher schonmal getunt ? Merk ich nur nix von bei 90PS
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Alt 06.07.2014, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Richtig. Und wir sagen Dir, es ist kein Serienwert.



Wer ist wo aggro? Hier sind bisher alle völlig entspannt.



Neuer Turbo = EinbauFERTIG. Da wird nichts eingestellt. Hat der ein Problem, raus und tauschen. Dafür ist er NEU. Veränderst Du die Einstellung, ist Garantie/Gewährleistung weg.



Ähm. Doch.



Siehe oben.



Richtig. Dafür ist er NEU und man hat Garantie/Gewährleistung.



Muss man nicht. Gibt genu NEUE (nicht "instandgesetzt/generalüberholt") die weniger als die hälfte kosten.
Deiner Aussage entnehme ich aber, das der Lader eben nicht NEU sondern so ein instandgesetzt/generalüberholt Ramsch ist?



Weil Du am Wagen keine minFlow machen kannst. Zb. Man kann am Wagen irgendwas hin fummeln, muss man bei nem NEUEN nicht. Das hinfummeln kann gehen, muss nicht. Ändert aber auch nichts am Tuning und das er ohne fummeln laufen müsste.
Gut. Option ausbau zurücksenden fällt weg. Welche Möglichkeiten hab ich nun ?

Mit VCDS wohl nix da mein Fahrzeug ja scheinbar getunt wurde.

Was macht denn jemand wenn ihm die Unterdruckdose kaputt geht ?

Muss er dann auch alles ausbauen und neu kaufen ?
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Alt 06.07.2014, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Tipp wäre erstmal wieder auf OEM Software umstellen, bevor am Lader gedreht wird o.ä.
Wer weiß, wie viele Problem dann evtl. schon behoben sind.

Was war eigentlich mit dem alten Lader? Ich nehme mal an, den hats zerlegt, bei den netten "überschwingern"?
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Alt 06.07.2014, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Die Unterdruckdose geht doch recht selten kaputt. Aber, dann kann man die neue "GROB" anhand der länge der alten einstellen. Vor dem Zusammenbau.
Die möglichkeit hast Du ja nicht, da der alte wohl weg ist nehme ich an.

Ergo versuchen zu tauschen oder eben "fummeln" bis es passt.
Möglichkeit hatte ich aber, und wurde ja auch so gemacht.
Ich hab meine alten Lader nur wegen dem Pfeifen ausgebaut.
Klar hatte der auch 2 mal Probleme mit Überdruck, allerdings
erst als ich mal länger 180 gefahren bin.

Das sollte der neue nun nicht haben. Dose stand genauso wie
vom alten Turbo, somit nix dran gemacht. Nur der Anschlag wurde
minimal verkleinert damit ich keinen Notlauf mehr habe.
Das hat natürlich zur Folge untenrum keine Leistung mehr.

Was ich jetzt daran nicht verstehe, in deiner Aussage hast du MinFlow
erwähnt, diese Kalibrierung erfolgt doch mit der Dose nehme ich an.

Wieso sollte man dann also vom alten Turbolader die werte der Dose
übernehmen können ?

Ist der alte Lader nicht auch individuell eingestellt worden ?

Jetzt muss ich echt mal überlegen ob ich nicht einen "NEUEN" Lader
einbauen werde. Da der Lader nun eingebaut war verweigert mir die
Turbo Firma auch eine Rücknahme, da selbst eingebaut.

Ich hab nun ja keine große Wahl wenn ich keinen Schaden am Motor
riskieren will. Bisher bin ich damit gefahren, aber nun hätte ich es gern
mal ordentlich.
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Alt 06.07.2014, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Mein Tipp wäre erstmal wieder auf OEM Software umstellen, bevor am Lader gedreht wird o.ä.
Wer weiß, wie viele Problem dann evtl. schon behoben sind.

Was war eigentlich mit dem alten Lader? Ich nehme mal an, den hats zerlegt, bei den netten "überschwingern"?
Mit dem alten Lader gab es nur 2 mal Notlauf innerhalb 1 Jahr.

Und das war meist nach einer längeren AB Fahrt. Turbo wurde
ausgebaut wegen dem Pfeifen. Das hat mich gestört.
Maik® ist offline  

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Alt 06.07.2014, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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OK, würde mich trotzdem zuerst um die Software kümmern.
Was bringt es den Lader nach werten einzustellen, die evtl. totaler Murks sind...

Oder eben noch besser, Lader und Software gegen brauchbares ersetzen. Muss man nix einstellen und hat zu 95% Ruhe.

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (06.07.2014 um 16:34 Uhr)
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Alt 06.07.2014, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Du versuchst nicht zu verstehen was man vermitteln möchte.

Man kann versuchen diese groben Einstellungen zu übernehmen. MUSS man aber nicht bei einem neuem. Da dieser einbaufertig ist. Ohne fummeln, testen, spielen.
Das kann man machen, wenn tatsache keine andere Möglichkeit mehr besteht.

Ein Tausch des Laders aufgrund der vorliegenden Symtome sollte kein Problem sein. Egal ob selber oder Werkstatt verbau. Der Händler kann keine Gewährleistung ausschliessen.

Wenn der Lader im Karton liegt, weiss keiner wer den ein/ausgebaut hat. Oder? (Wink mit Zaunpfahl)

Problem ist allerdings das wahrscheinliche "durchbrechen" der Farbe an der Druckdose. Musste testen, im Zweifel nimm Dir einen Rechtsbeistand. Das wirkt meist Wunder.
Ich hab ja die Erlaubnis per Email erhalten.
Zitat der Mail

Sehr geehrter Kunde ,

hiermit erlauben wir Turboservice24 das Sie, wegen dem überhöhtem
Ladedruck die Verstellung der VTG zu verändern dürfen.

Also liegt eine Erlaubnis ja vor. Wurde ja auch verstellt, seitdem ist ja
ruhe, nur halt keine Leistung mehr da. Und das nervt.
Maik® ist offline  

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Alt 06.07.2014, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Jo, dann zurück damit.

Und nicht vergessen:



Lese zwischen den Zeilen.
Ja das versteh ich ja, woher dann aber ein Lader der auch funktioniert ?

Ich muss ja das Fahrzeug schon bewegen können.
Maik® ist offline  

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Alt 06.07.2014, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Such dir nen Tuner, lass die Seriensoft aufspielen, dann stell die VTG ein.

Viel Spaß dabei, ist ne bescheide Arbeit. Es sind nämlich zwei Schrauben die zusammen wirken (Gestänge u VTG-Entanschlag)! Ich hoffe für dich du hast da NICHT dran gedreht.

Grüße
klinge ist offline  

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Alt 06.07.2014, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Such dir nen Tuner, lass die Seriensoft aufspielen, dann stell die VTG ein.

Viel Spaß dabei, ist ne bescheide Arbeit. Es sind nämlich zwei Schrauben die zusammen wirken (Gestänge u VTG-Entanschlag)! Ich hoffe für dich du hast da NICHT dran gedreht.

Grüße
Wieso nehmen alle an das da keine original drauf ist ?

Hätte gerne die Log hochgeladen, aber geht hier leider nicht.

Stattdessen nur ein Bild von VCDS wo die Werte stehen.

Da steht Sollwert 1850 - 2250
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG1822.jpg (99,7 KB, 33x aufgerufen)
Maik® ist offline  

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Alt 06.07.2014, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Nö. Das steht Sollwert 1050,6mbar und ist wert 1122,0mbar

Die "Blase" hat nichts mit SOLL/IST an sich zu tun.


Und ein Log kannst Du machen und extern hosten + verlinken.
Das machen mit zb 3/8/11 und 4..5. Gang aus ~1500-4500u/min.
Ja aber genau das meinte ich ja das in vcds soll ist steht, mit der Blase,daraufhin habt ihr gesagt Software ist falsch.

Zumindest meinte ich das so. Hab eine Log fahrt gemacht. Allerdings nur MWB 11 3 Gang ab 6 auf der Autobahn.

http://www.file-upload.net/download-...g.txt.CSV.html

Erster Link war falsch, sorry. War eine alte Datei

Geändert von Maik® (06.07.2014 um 18:51 Uhr)
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Alt 06.07.2014, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Maik® Beitrag anzeigen
Ja aber genau das meinte ich ja das in vcds soll ist steht, mit der Blase,daraufhin habt ihr gesagt Software ist falsch.

Zumindest meinte ich das so. Hab eine Log fahrt gemacht. Allerdings nur MWB 11 3 Gang ab 6 auf der Autobahn.

File-Upload.net - Log.txt.CSV

Erster Link war falsch, sorry. War eine alte Datei
Mache aber nochmal einen Log mit diesen werten.


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