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Alt 21.07.2014, 11:19
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Tunix
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Frage Massive Zündaussetzer 1,4l 75PS

Hallo,
ich brauche dringend ein paar Tipps. Bin selber kein Autoexperte, aber habe, als die Elektronik noch selten war, auch mal Motoren gewechselt.

Mein Golf macht schon seit langem immer wieder mal ein wenig Stress mit der Zündung. Vor rund 6 Monaten hat das bis dahin relativ leichte Problem aufgehört. Damals hat er bei rund 3000 Touren Zündaussetzer bekommen die zu massiven Ruckeln geführt haben. Damals konnte man aber bei minimaler Beschleunigung auf ebener Strecke diesen Drehzahlbereich überwinden und danach lief er wieder normal (so ab 3300 Touren).

Seit gestern ist das Problem wieder da, aber extrem. In allen Gängen tritt das Problem bei fast exakt 2800 Touren auf und ist nahezu unabhängig von der Last. Auch der Bereich darüber hat sich als problematisch erwiesen.
Das Problem stellt sich so dar, dass der Wagen extrem ruckelt, die Nadel des Drehzahlmessers springt rauf und runter. Dabei sinkt die Drehzahl und Geschwindigkeit ab und das Problem hört auf sobald ich mal kurz die Last wegnehme (und die Drehzahl unter 2800 ist).

Ich habe leider bisher von keiner Werkstatt erfahren können was die Ursache sein könnte (bis vor 6 Monaten mit der Light Variante) und hoffe nun auf ein paar Tipps von euch.

Ich habe auch ein Video von der Reaktion des Autos gemacht, wenn es hilfreich für die Vorstellung ist. Es zeigt den Tacho und Drehzahlmesser in mehreren Versuchen. Ist aber recht groß geworden.

Vielen Dank schon im voraus für eure Mühe.

Carsten


Tunix ist offline  

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Alt 21.07.2014, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wo ist denn das Video?
Hab so ein ähnliches Problem beim 2liter und wollte mir mal anschauen obs bei mir so ist wie bei dir
benvariant ist offline  

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Alt 21.07.2014, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tunix
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Video ist 150 MB groß. Wenn du mir in privater Post eine Email gibst die so große Anhänge verträgt, schicke ich es dir gerne zu.
Tunix ist offline  

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Alt 21.07.2014, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Videos kann man z.B. bei Youtube hochladen...

Ich würd erst mal prüfen, ob der Zahnriemen in Ordnung ist und ob alle OT Markierungen übereinstimmen.

Sollte das der Fall sein, schau dir mal die Zündkerzen an und ersetze sie gegebenenfalls.

Achja: FEHLERSPEICHER VOM MOTORSTEUERGERÄT AUSLESEN (lassen) !
didgeridoo ist offline  

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Tunix (22.07.2014)
Alt 22.07.2014, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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YouTube wäre super denke das wäre auch von Vorteil für andere Leser bzw. Helfer deines threads
benvariant ist offline  

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Alt 22.07.2014, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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lies mal den Thread und prüf als erstes mal ob deine Zündkerzenstecker auch mit Öl versifft sind.

http://www.golf4.de/werkstatt/186313...-beim-akq.html
BennY- ist offline  

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Tunix (22.07.2014)
Alt 22.07.2014, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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YouTube

Habe das Video hochgeladen.

Habe gestern mal als Sofortmaßnahme den Zündverteiler getauscht (hatte noch einen da), aber ohne Ergebnis. Die Zündkerzenstecker waren auch ölig und wurden gereinigt. Aber auch ohne Erfolg.
Tunix ist offline  

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Alt 22.07.2014, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zündkerzen auchmal ausbauen und sauber bürsten, am besten mit einer Messingbürste
BennY- ist offline  

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Alt 22.07.2014, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Tunix
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Habe das Auto mal in die Werkstatt gestellt zum Auslesen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Tunix ist offline  

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Alt 22.07.2014, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Schau mal nach Undichtigkeiten, insbesondere die Entlüftung hinter der Ansaugbrücke. Ist die rausgerutscht, dann zündet es heftig falsch. Ist so ein 2cm Rohr.
 

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Tunix (22.07.2014)
Alt 22.07.2014, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tunix Beitrag anzeigen


Habe gestern mal als Sofortmaßnahme den Zündverteiler getauscht (hatte noch einen da), aber ohne Ergebnis. Die Zündkerzenstecker waren auch ölig und wurden gereinigt.…
mein Senf: das ist ein Elektrikfehler, aber nicht hochspannungsseitig.
• so schnell, wie der Drehzahlmesser reduziert, kann der Motor bei Zündspannungsverlust garnicht abfallen
• das schnattert wie ein Relais, im Vergleich zur Stimme und Fahrgeräusch ist das am Relaisträger und nicht im Motorraum


Kann es sein, dass am MSG durch Vibration Drehzahl-/Lastsabhängig die Bordspannung fehlt? Müsste sich als „Kurzschluss nach Masse” auslesen lassen…
ich glaub aber nicht, dass das Kraftstoffpumpenrelais hin ist… da würde der Drehzahlmesser nicht so irre wackeln. Das Relais wird aber über Masse vom KSG geschaltet.
Wilhelm ist offline  

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Alt 22.07.2014, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jop würde ich auch sagen das es ein Elektrikfehler ist, dass sind keine Aussetzer. Der Motor ruckelt doch nicht mal dabei? Und so schnell fällt die Drehzahl dann nicht.

Das Relais wird vom Msg geschalten. Es wird nur einmal kurz beim Tür öffnen vom Ksg geschalten. Ich denke mal eher das das Problem am Tacho liegen wird.

Geändert von 1,8turbo (22.07.2014 um 22:59 Uhr)
1,8turbo ist offline  

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Alt 22.07.2014, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Habe mir das Video auch mal angesehen, denke auch elektronikproblem. Hat der Motor ne eigene Zündendstufe(wie beim AGU)? Vlt ist da was defekt... Allerdings schaut es eher wie Motorsteuergerät aus. Als ob die Leistungsendstufe, die das Zündsignal liefert, Aussetzer hätte.
 

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Alt 22.07.2014, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Ne hat der 1,4er nicht. Nur Agu und agz haben ne Leistungsendstufe. Wenn Msg aussetzen würde, müsste das auch richtig ruckeln. Demnach würde die Kamera ja auch wackeln.
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.07.2014, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Mir fällt da gerade etwas ein. Ich habe bei meinem Ibiza, auch ein 1,4 16V mit 75PS (BBY) mal etwas ähnliches bzw. ziemlich gleiches gehabt. Der Fehler war, dass der Motordrehzahlgeber, und zwar der, der von hinten in der Kupplungsglocke sitzt, einen defekt hatte. Ich habe 2 verschiedene kaufen müssen, um den richtigen zu finden. Elektrisch ok war nur der, der von der Bauform her exakt gleich aussah. Frag mich jetzt nicht, wie der Geber hieß.

Die genaue Position des Sensors ist beim BBY rechts unter der Ansaugbrücke wenn du vorm dem Wagen stehst. Man kommt nur sinnig ran, wenn die Ansaugbrücke ab ist.

Die Fehlersuche zuvor war, naja, sagen wir es mal so, die Vorbesitzerin war in zig Werkstätten und es wurde nix gefunden.
Sporadische Aussetzer bei 4500-5000 u/min oder beim Hochbeschleunigen ziemlich exakt bei ca. 3000 und 3/4Gas bis Vollgas. Da das MSG kein Drehzahlsignal bekam, viel der DZM direkt auf 0 und sprang aber dann sofort wieder hoch. Eigentlich logisch, nur muß man den Sensor erstmal finden.

Sorry, dass es mir nicht gleich einfiel. Aber ich möchte mal zu 99,5% behaupten, das ist das gleiche Problem bei Dir.

So sieht das Teil aus: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...61086-223-3438
(nein, ist nicht mein Verkauf, ich wohne nicht in Berlin, ist nur wegen Bild).

Ich möchte dazu raten, das Teil neu zu kaufen und nicht was gebrauchtes zu verbauen. Lag neu im Zubehör bei irgendwas um 60-80 Euro. Was es beim Freundlichen kostet, keine Ahnung. Danach war der Fehler jedenfalls erledigt und ist seitdem - knapp 2 Jahre her - nicht mehr aufgetreten.



Geändert von Stephan L. (23.07.2014 um 00:22 Uhr)
 

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Stichworte
drehtahlmesser, ruckeln, zündaussetzer


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