Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.11.2014, 17:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von skinny#
 
Registriert seit: 01.12.2013
Golf 4
Ort: Heidelberg
Verbrauch: ~ 8 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 241
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Standard ESP Problem - die ewige Leier ..

Hi,

Vor einiger Zeit hat der Bremslichtschalter seinen Dienst verweigert. Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen :

- Bremslichtschalter
- Drehraten Sensor
- ESP Sensor

Also habe ich mal mit dem günstigsten angefangen, sprich den Bremslichtschalter gewechselt danach noch mal den Speicher ausgelesen und siehe da : nur noch der ESP Sensor Fehler abgelegt.. ImageUploadedByTapatalk1414946058.647890.jpg

Jetzt meine Frage: Muss das zwingend der große Block für ABS und ESP im Motorraum sein ? Ich meine mal etwas von einem Sensor im Fußraum gelesen zu haben ?
Die Sicherungen sowohl im Fahrzeug als auch auf der Batterie habe ich gecheckt und es ist alles i.O. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da echt was hinüber ist. Womöglich hängt das vielleicht alles mit dem Versagen des Bremslichtschalters zusammen ?

Edit : was ich noch erwähnen möchte ist, dass ich kurz vor dem Ausfall des B-Schalters eine extreme Vollbremsung (mit Rutschen und allem drum und dran) hinlegen musste, vielleicht hilft es ja weiter..

Vielen Dank im Voraus !



Geändert von skinny# (02.11.2014 um 17:52 Uhr)
skinny# ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Wenn dein Querbeschleunigungssensor defekt wäre, würde da G200 stehen. Diesen habe ich gerade erfolgreich repariert.
Es gibt aber auch noch andere Sensoren.
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von skinny#
 
Registriert seit: 01.12.2013
Golf 4
Ort: Heidelberg
Verbrauch: ~ 8 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 241
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Standard

Und der G200 ist im Fußraum ? Hab echt keine Ahnung wonach ich noch suchen soll .. Aber auf gut Glück ein Teil für 600+€ zu wechseln will ich ehrlich gesagt auch nicht.
skinny# ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sind beide an der Lenksäule. Guck mal bei ebay, dort gibt es Anbieter die die reparieren. Ansonsten kostet der Duosensor um 600€ wie ich das in Erinnerung habe
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von skinny#
 
Registriert seit: 01.12.2013
Golf 4
Ort: Heidelberg
Verbrauch: ~ 8 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 241
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Standard

Okay also ist das ESP STG im Motorraum nicht betroffen ?
skinny# ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von skinny#
 
Registriert seit: 01.12.2013
Golf 4
Ort: Heidelberg
Verbrauch: ~ 8 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 241
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zum Glück ! Dann werde ich mich am Wochenende auf die Suche nach dem Sensor machen und weiter berichten ! Vielen Dank bis hier hin
skinny# ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.11.2014, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Du hast 2 Querbeschleunigungssensoren in der Nähe der Lenksäule sitzen. Die werden als G200 und G201 im System dargestellt.
Kostete bei mir damals (2012) pro Stück etwa 85€.
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von skinny#
 
Registriert seit: 01.12.2013
Golf 4
Ort: Heidelberg
Verbrauch: ~ 8 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 241
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Standard

Danke für die Info aber im Fehler ist von G419 die Rede? Welcher Sensor ist das bzw wo sitzt er denn überhaupt ?
skinny# ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Also wenn ich Tante Google jetzt nach kurzer Suche richtig verstanden habe, dann sitzen bei den letzten Golf IV keine G200 und G201 mehr drin, sondern ein Kombisensor. Teilenummer fängt mit 1K0 an, weshalb das Teil wahrscheinlich schon für ein Golf V parat lag.

http://m.ebay.de/itm/121215100352?cmd=VIDESC
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von skinny#
 
Registriert seit: 01.12.2013
Golf 4
Ort: Heidelberg
Verbrauch: ~ 8 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 241
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Standard

Dementsprechend wird das Teil bestimmt einen stolzen Preis haben. Habe von rund 600 € gelesen..
skinny# ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Der bei eBay kostet 350 gebraucht
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von skinny#
 
Registriert seit: 01.12.2013
Golf 4
Ort: Heidelberg
Verbrauch: ~ 8 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 241
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Standard

So kann zu ! ESP Kombisensor getauscht - Thema erledigt
skinny# ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
ich habe das Thema bei der Suche nach dem Bremsdruckgeber G201 gefunden.
Hier wurde in den vorherigen Beiträgen ein Fehler gemacht. Das betrifft Systeme von Bosch und ITT.
Geber für Lenkwinkel G85
Geber für Querbeschleunigung G200

==> Geber für Bremsdruck G201 <=== NICHT im Innenraum NICHT Beschleunigung sondern auf der Bremshydraulik sitzender Geber für Hydraulikdruck

Geber für Drehrate G202

Quelle: SSP204 ESP
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
-=Turbo-Inside=- (12.11.2021)
Alt 16.12.2019, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.285
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.443 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Cool das selbst alte Themen noch ergänzt werden...

-> Danke


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Napkin Motortuning 9 06.08.2013 17:47
Nixnutz Werkstatt 27 24.03.2012 00:04
JayZen Motortuning 20 10.05.2011 22:38
EraZor2k4 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 08.10.2010 15:21
Towely Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 20.02.2010 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben