Hi zusammen!
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und das Durchlesen meines Romans...
Begonnen hat die Reihe meiner Probleme mit meinem liebsten Golf 4 1.6 SR Bj. 1999 180.000 km im Sommer 2013... Bei hohen Außentemperaturen (so ab 30°) wollte er sich anfangs nur ein wenig müßig vom Fleck bewegen, irgendwann kam dann massives Ruckeln beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich ab dem 2. Gang dazu. Das Problem wurde immer schlimmer, so dass das Ruckeln und der Leistungsverlust bei immer niedrigeren Temperaturen oder erhöhter Betriebstemperatur zu spüren war. Ruckeln, das durchs komplette Fahrzeug ging und das Auto wippen ließ.
- Zuerst ist die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt worden. Danach kam ein unruhiger Leerlauf dazu. Sonst keine Besserung.
- Danach ist eine Dichtung im Ansaugtrakt gewechselt worden, da diese verhärtet war und auf eine Diagnose mit einem Lecksuchespray reagierte. Keine Besserung, außer dass das Leerlaufruckeln weg war.
- Eine Diagnosefahrt hat dann die Lambdasonde vor Kat als defekt ausgegeben. Austausch. Leichte Besserung, das Ruckeln war so gut wie weg. Leistung immer noch deutlich reduziert.
- Testweise ist die Lambdasonde nach Kat abgeklemmt worden. Keine Veränderung außer deutlich erhöhtem Spritverbrauch.
- Testweise neuer LMM. Keine Veränderung.
Bei den derzeitigen Temperaturen, so um die 10 - 12°, ist im Kurzstreckenverkehr nichts zu bemängeln. Doch nach einer 300km Fahrt auf der Autobahn am WE und anschließendem Stadtverkehr, ist von Beschleunigung keine Rede mehr. Man muss mit deutlich höherer Drehzahl die Kupplung kommen lassen und auch nicht vor 3.000 U/min. schalten, sonst behindert man den Verkehr. Gibt man bei 1.200 U/min. viel Gas, ruckelt es auch wieder, als ob er sich verschluckt. Beim Ein- und Ausparken bei Betriebstemperatur selbiges. Das Gaspedal reagiert kaum bis gar nicht auf leichtes Berühren. Wenn man im Stand das Gaspedal leicht berührt, passiert nichts. Drückt man es langsam aber stetig weiter, kommt man an einen Punkt, an dem die Drehzahl erst sinkt und dann bei gleichbleibender Gaspedalstellung die Drehzahl langsam auf 1.500, dann 2.000 und letztlich immer weiter hoch. Nimmt man den Fuß wieder runter, sinkt die Drehzahl langsam (sehr langsam) wieder ab. Habe jetzt mal eine Dose Liqui Moly Injector Reiniger bestellt. Meine Werkstatt ist ratlos, Nebenluft zieht er laut denen nicht mehr, da das geprüft wurde mit so nem Spray. Fehlerspeicher ist leer. Der Service wird immer pünktlich durchgeführt, somit sind die Zündkabel und Kerzen bei 155.000 km, vor ca. einem Jahr gewechselt worden. Reparaturstaus gab es nie.
WER KANN MIR HELFEN?? Bitte…
PS: auf der Autobahn verhält er sich soweit gut wenn auch unmotiviert, verbraucht aber rechnerisch (nicht laut Bordcomputer) statt üblichen 7,4 l nun 8,0 l. (bei Tacho 130 km/h).