Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.08.2014, 20:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Triumph
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Triumph
 
Registriert seit: 25.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lächeln 1,4 16V Ventil(trieb) tackert

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 4 Erstzulassung 2003. Laufleistung nur 73000 km. Vor kurzem wurde beim Ölwechsel von 5-W30 auf 5- W 40 gewechselt. Seitdem bin ich ca 1000 km gefahren.
Problem...ich hatte immer ein Tickern im Motorraum. Heute weiß ich dass das da vorne/rechts vom Magnetventil/Kohlefilter kommt. Irgendwann habe ich darauf nichtmehr geachtet. Das Tickern ist im letzten Jahr aber definitiv mehr geworden. Nun nach dem Ölwechsel tickert es etwas intensiver. Wenn man vor dem Grill steht (den Kühlergrill natürlich) und auf den Motor schaut ist es direkt unter dem Ventildeckel links. Der berühmte Kolbenkipper über den man bei der 1,4er Maschine schon viel geschrieben hat kann das ja nicht sein, oder... Hydrostößel?

Da sowieso der Zahnriemen gewechselt werden muß sollte ich das mal schnell in Ordnung machen lassen. Was kommt da auf mich zu, auch so ca. Kostenmäßig? Sicher ist das schwer hier so onlinemäßig zu beurteilen, aber einen z.B. defekten Hydro wird ja schonmal jemand gehabt haben?

Dann kommt die Werkstattfrage, wohin in Essen/Ruhr? Da ich einiges erlebt habe mit den hier ansässigen "Fachwerkstätten", u.A. wollte man mir mal den Motor zerlegen und "alle Ölkanäle reinigen". Defekt war aber nur der Schalter am Motorhaubenschloß der den Impuls vom Ölstandgeber nichtmehr löschte. Hilfe bekam ich hier aus dem dollen Forum!! Seitdem bin ich vorsichtiger geworden, besser ist das....


Beste Grüße...Gerhard


Triumph ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
DerBusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

das Regenerierventil tickert, Kolbenkipper oder Hydros klackern eher, mach dir nichts draus, denke es sind Kipper
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.893
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

verharmlose das tickern nicht. kann auch sein das sich deine spannrolle vom zahnriemen verabschiedet hat und du es als tickern wahrnimmst.

ich würde mal zur Sicherheit den Schutz vom riemen runter machen und mit der Lampe die spannrolle anschauen.
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Triumph
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Triumph
 
Registriert seit: 25.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dieses Tickern vom Magnetventil bzw. Regenerierventil ist dagegen richtig leise. Hab eben nochmal nachgehört, und hoffe das unterscheiden zu können. Denke dass der auf jeden fall `ne Macke hat
Triumph ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
DerBusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

der 1.4er hat 2 Zahnriemen. Wenn sich eine verabschiedet hat dann würde der Motor nicht mehr laufen. Wenn das Lager hin ist dann hört es sich anders an denk ich, aber lass mal VW horchen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Triumph
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Triumph
 
Registriert seit: 25.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, war heute bei einer kleineren VW-Werkstatt. Der Meister hörte sich das interessiert an, und meinte dass das kein Hydroventil sei, auch wohl kein Kolbenkipper. Er meinte als wenn das von unten vom Kurbeltreib käme, eine Vermutung natürlich. Dann die Frage was ich denn getankt hätte, weil er meine dass der wohl "immer einen oben drauf" bekommen würde. Hab bei einer Freien mit dem namen "Oil" Super getankt. Ich solle mal 100 Okt. zumischen. Mist, der Tank ist gerade mehr als 3/4 voll. Hab dann vorhin etwas über 10 Ltr. Super plus 100 Okt. reinbekommen. Ich meine dass das tatsächlich etwas besser ist, aber nur ganz wenig. Dabei fiel mir auf dass der bei der letzten Heißwetterperiode gerne geklingelt hat, so beim Anfahren.
Ich fahre den Tank mal etwas leerer und schütte noch 100 Okt. dazu. Dann mal nächste Woche wieder zur Werkstatt vorführen...

Beste Grüße...Gerhard
Triumph ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
DerBusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Glaub nicht das es Oktanzahlabhängig ist. Glaubst du ernsthaft VW baut so einen Motor gibt 95 Roz frei und dein Serviceberater will dir weiss machen das Geräusch ist mit 100Roz behoben?. Zylinderkopf runterbauen umd dann Kolben auf Kipper kontrolieren.Oder Zylinderbahnen ausleuchten im Bereich OT genau hinschauen ob das Hohnkreuz noch genauso aussieht wie im restlichen Zylinder. Klingeln oder Klopfen ist meistens Anzeichen das Zündzeitpunkt nicht stimmt. Aber tickern.....eher nicht

Geändert von DerBusfahrer (28.08.2014 um 21:24 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.893
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DerBusfahrer Beitrag anzeigen
Glaub nicht das es Oktanzahlabhängig ist. Glaubst du ernsthaft VW baut so einen Motor gibt 95 Roz frei und dein Serviceberater will dir weiss machen das Geräusch ist mit 100Roz behoben?.
Siehe TSI. Wenn die ruckeln gibts in manchen Fällen Kerzen vom Bifuel und dann MUSST du jedes 4te mal E10!!!! tanken!
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.08.2014, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
DerBusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Reden wir hier von TSI Motoren oder normalen Sauger Motoren mit Direkteinspritzung? Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Oder spinne ich jetzt und der hat einen Tsi unter der Haube?
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.893
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

nein das hast du recht. war eher auf die aussage vom SB bezogen. das es im allgemeinen gut sein kann, dass sich mit der Oktanzahl was ändert.
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
DerBusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Lass uns abwarten. Fakt ist das viele 1.4er Fahrer mit Tausch der Hydros mächtig auf die Schnauze gefallen sind und das Geräusch immer noch da war. Vielleicht kann er ja eine Soundfile hochladen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
DerBusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sagt dir jeder ehrliche Vw Serviceberater das der Motor nicht taugt. Anfällige Drosselklappen, Kolbenkipper(tickern), Ölverbrauch, Frostschäden wegen zugefrorener Kurbelgehäuseentlüftung( Heizung bringt auch keine Abhilfe weil an der falschen Stelle nachgerüstet).....ach ich könnte ewig weitermachen. Fahre den 1.4er APE bisher ohne Probleme ausser das Motorgeräusch das viele zum verzweifeln gebracht hat. Fazit: Wenn es immer gleichlaut ist und sich der Ölverbrauch in Grenzen hält Radio lauter drehen oder verkaufen 😅
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Triumph
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Triumph
 
Registriert seit: 25.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Rotes Gesicht

So, nachdem ich 4 VW-Händler bzw. deren Werkstätten befragt habe und das Geräusch mitlerweile auch etwas lauter geworden ist meint man dass es wohl ein Kolbenkipper wäre.
Die Hydros habe ich vorher mal mit Liqui Molly versucht freizufahren, aber geändert hat sich nichts, ist es wohl nicht. Das recht helle Klackern kommt im Leerlauf, aber recht leise, von unten Richtung Kurbeltrieb. Beim Fahren fängt es so bei 1500 u/min an und geht bis ca 2500 u/min. Darüber hört man nichts mehr. Leistung nach-wie vor voll vorhanden. Da stellt man sich die Frage wie lange man so fahren kann bis das Teil seinen Geist ganz aufgibt...


Grüße aus dem Ruhrgebiet, Gerhard

Geändert von Triumph (07.11.2014 um 15:37 Uhr)
Triumph ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Triumph
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Triumph
 
Registriert seit: 25.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lächeln

So, das Auto ist so letzten Monat verkauft worden. Angeblich wäre mit dem Motor alles in Ordnung. Na, von mir aus ...

Danke an alle die geantwortet haben!!

Beste Grüße


Triumph ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
w3snet Golf4 12 22.02.2013 00:26
flex-17 Golf4 17 08.02.2012 13:08
GabbaGandalf Werkstatt 5 08.03.2010 23:18
sandro Golf4 20 28.08.2008 08:35
Golffahrer of RockNRoll Golf4 20 01.02.2007 04:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben