Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.03.2015, 20:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
SgtUnterhose
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Ottobrunn
M-OP...
Verbrauch: So ca 10 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard V5 AGZ Motortemperatur zu hoch :(

Servus zusammen,

mein Golf hat das Problem, dass er wenn ich z.B. im Stau stehe und er kaum Fahrtwind bekommt, zu heiß wird.
Es kommt dann nach kurzer Zeit die Meldung "STOP - Motor abstellen".... (130°C)
Ich habe das Gefühl dass die Lüfter vorne im Motorraum gar nicht mehr angehen.
Musste heute auf der Autobahn, im Stau, auf den Standstreifen fahren, da er stark gequalmt hat. Der Kühlwasserbehäter war komplett leer.


Hatte jemand schonmal das Problem und kann mir sagen an was das liegt.
Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, könnte ich es dann evtl. selber reparieren.

Danke und viele Grüße
Florian


SgtUnterhose ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.03.2015, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erstmal Kühlmittel auffüllen, dann prüfen wo das Kühlwasser rausgelaufen ist. Laufen die Lüfter wenn Klima an ist? (Aussentemperatur muss grösser als 4 grad sein)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
SgtUnterhose (07.03.2015)
Alt 06.03.2015, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
SgtUnterhose
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Ottobrunn
M-OP...
Verbrauch: So ca 10 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Danke erstmal für die Antwort.

Also wenn man beim Kühlmittelbehäter Richtung Antriebswelle runterschaut ist auf den Achsteilen überall Kühlflüssigkeit aber ich sehe nicht von wo es ursprünglich kommt.

Nein, die laufen gar nicht, hab vorhin im Stand den Motor laufen lassen bis die Motortemperatur gestiegen ist und kein Lüfter ist angegangen.
SgtUnterhose ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2014
VW Golf
Ort: Puheim
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hatte das Problem auch mal.
Bei meinem hatte sich das Thermostat "aufgehangen".
Nach dem Wechsel trat das Problem nicht mehr auf.
tazdevil13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tazdevil13 für den nützlichen Beitrag:
SgtUnterhose (07.03.2015)
Alt 06.03.2015, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von projektR
 
Registriert seit: 17.10.2011
Golf 4
Ort: Waldbüttelbrunn
Verbrauch: Kraft kommt von Kraftstoff:)
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

lass den motor mal warmlaufen
wenn deine kühlmitteltemperatur 90 grad erreicht hat fühl mal mit der hand den oberen dicken verbindungsschlauch zwischen motor und kühler
fühlt sich dieser kalt oder nur ein bisschen lauwarm an ist zusätzlich zu der undichtigkeit
dein termostat defekt und sollte getauscht werden

ist der schlauch jedoch heiss ist höchstwarscheinlich der temperatursensor am kühler defekt
projektR ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu projektR für den nützlichen Beitrag:
SgtUnterhose (07.03.2015)
Alt 06.03.2015, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann prüf mal die Sicherungen auf der Batterie. Kühlsystem mal befüllen und abdrücken lassen. Wenn es Beifahrerseitig bzw Riemenseitig ist, kann es gut sein das es von einer undichten Wasserpumpe kommt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
SgtUnterhose (07.03.2015)
Alt 07.03.2015, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2014
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Dann prüf mal die Sicherungen auf der Batterie. Kühlsystem mal befüllen und abdrücken lassen. Wenn es Beifahrerseitig bzw Riemenseitig ist, kann es gut sein das es von einer undichten Wasserpumpe kommt
Hatte in etwa das selbe Problem, bei mir waren es die Sicherungen auf der Batterie aber VORSICHT ! ! schau dir die Sicherungen nicht nur von oben an.
Zieh sie raus ,dann überprüf den Steckplatz und die Sicherung.

Von oben sah bei mir alles wie "neu" aus als ich sie dann gezogen habe kam das Elend zum Vorschein alles angelaufen und verschmorrt.
kEnTakKi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu kEnTakKi für den nützlichen Beitrag:
SgtUnterhose (07.03.2015)
Alt 07.03.2015, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Wie 1.8 Turbo schon mehrfach geschrieben hat.

Zuerst musst du dich um das fehlende Wasser kümmern und wenn du das gelöst hast, dann schauen, ob die Lüfter anlaufen.

Aber ohne Wasser läuft der immer zu heiß...dein Motor ist ja nicht Luftgekühlt ...
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
SgtUnterhose (07.03.2015)
Alt 07.03.2015, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
SgtUnterhose
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Ottobrunn
M-OP...
Verbrauch: So ca 10 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Erstmal danke für alle Antworten
Eine Sicherung auf der Batterie war komplett geschmolzen^^
Jetzt geht der Lüfter wieder...
Konnte jetzt keinen Kühlwasserverlust mehr feststellen, vlt lag es ja nur an dem Druck der bei den hohen Temperaturen entstanden ist?!?! Kann das sein?
SgtUnterhose ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Jau


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agz, heiß, motor, temperatur, vr5


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xerox Werkstatt 9 20.07.2011 21:21
Luki Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 04.12.2010 14:29
Benny_mit_dem_GTI Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 31 12.10.2010 12:12
Waff3nschmiedeWolfsburg Werkstatt 9 23.12.2009 10:56
Martin HH Golf4 16 30.04.2009 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben